Variablen bis zum geht nicht mehr.....

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Raiden93

Betreff: Variablen bis zum geht nicht mehr.....

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:31
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Ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich den Code unter ordnen soll vill könnt ihr mir ja helfen also ich habe ein Upgrade das 100 Holz und 200 Stein kostet und wenn es upegreadet ist kostet das nächste upgrade 400 Holz und 600 Stein kostet aber ich weiß einfach nicht wie ich es unter bringen soll weil es meiner Meinung sicher noch einen anderen Weg gibt als immer neue Variablen zu erstellen.

Thunder

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:34
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Du speicherst deine Upgrades wahrscheinlich/hoffentlich in Types.
Dann kannst du dort für jeden Stoff (Holz, Stein, ...) einen Preis festlegen. Wenn es geupdatet wurde, erhöhst du den Preis einfach und dein Spieler zählt eine Variable hoch, die angibt wie oft er dieses Update schon gekauft hat.
Meintest du es so?


mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Raiden93

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:42
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ok jetzt kann ich mich wohl nicht mehr um types weg schlagen sondern muss es einfach lernen hmm habe es schon ein parr mal zu verstehen aber vergebens.Dann versuche ich es wohl jetzt auf ein neues.

Eingeproggt

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:45
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Gibt unterschiedliche Tuts zu dem Thema, ich habs mit einem Tutorial von TheShadow gelernt was es damals auf der blitzbase gab - bin mir sicher dass das noch iwo rumgeistert aber da es mittlerweile ein neues gibt, extra für "Dummies" empfehle ich dir dieses Tut:

https://www.blitzforum.de/foru...pe+dummies
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

The Shark

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:51
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Ein anderes Type-Tutorial: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33551

Thunder

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:52
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Ich kann hier leider kein Tutorial empfehlen, da ich es aus meinem BlitzBasic-Buch gelernt habe: "Programmieren für Kids"
Richtig verstanden habe ich es nicht, bis ich C gelernt habe.

Aber um etwas beizutragen: Ich habe Mal schnell die alte Online-Hilfe von der BlitzBase raufgeladen. Raiden93: Öffne einfach das Archiv und darin dann die index.html. Über Tutorials->2D-> Types kommst du dann zum Tutorial.

http://www.file-upload.net/dow...e.zip.html


mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Hubsi

BeitragSa, Apr 03, 2010 20:58
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Types sind ungemein praktisch, ich will Dich keinesfalls davon abhalten, aber brauchen tust Du sie bei diesem speziellen Problem nicht. Was Dir hier helfen kann ist ein Array und ein Counter:

Code: [AUSKLAPPEN]
; Pseudocode

dim upgrade_kosten(maximale_upgrades,1) ; Index 0 = Stein, 1 = Holz
upgrade_kosten(0,0)=100
upgrade_kosten(0,1)=200
upgrade_kosten(1,0)=600
upgrade_kosten(1,1)=400
; usw. Am besten in einer Schleife die Daten aus einer Datei lesen

upgrade_counter=0

; Hier das eigentliche Spiel
if upgrade_ausfuehren
  kontostand_holz=kontostand_holz-upgrade_kosten(upgrade_counter,1)
  kontostand_stein=kontostand_stein-upgrade_kosten(upgrade_counter,0)
  upgrade_counter=upgrade_counter+1
endif


Für verschiedene Bauten oder dergleichen kannst Du einfach noch das Array um einen weiteren Index erweitern um so das ganze noch weiter zu seperieren.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Raiden93

BeitragMo, Apr 05, 2010 10:31
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kannst du mir noch sagen wo ich das Dim hinpacken soll vor in oder nach der Hauptschleife?

Hubsi

BeitragMo, Apr 05, 2010 10:56
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Natürlich davor. Die Kosten für die Gebäude bleiben ja unverändert.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:15
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Wenn es nach einer bestimmten formel berechnet wird dann kannst es auch so machen (ohne types)


Code: [AUSKLAPPEN]


lager_holz
lager_stein

holz_grundkosten
stein_grundkosten

kosten_multiplikator

upgrade_stufe
upgrade_holz_kosten
upgrade_stein_kosten

;----------------------

function upgrade()
   upgrade_holz_kosten = ((kosten_multiplikator * upgrade_stufe)* holz_grundkosten)
   upgrade_stein_kosten = ((kosten_multiplikator * upgrade_stufe)* stein_grundkosten)

   if ... ( wenn er sich des leisten kann dann) then
         lager_holz = lager_holz - upgrade_holz_kosten
         lager_stein = lager_stein - upgrade_stein_kosten
         
         upgrade_stufe = upgrade_stufe + 1
   endif
end function






oder so ^^

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