Intel Speedstepping - Windows 7 & Vista
Übersicht

![]() |
ozzi789Betreff: Intel Speedstepping - Windows 7 & Vista |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebes BB-Portal.
Seit ich in meiner Sidebar ein tolles Gadget habe welches mir realtime den CPU Clock anzeigt, ist mir etwas aufgefallen. Ich habe 2 Computer, einer im Büro und einer Zuhause (siehe sig). Beide CPUs sind von Intel und beide laufen auf einem Asus Mainboard. Dazu habe ich das Feature "Speedstepping" im Bios aktiviert. Nun ist es manchmal so, das die CPU sich auf irgendwas absurdes wie 188 MHZ taktet, zmb beim Surfen, und meine Maus dann etwas langsämer ist, und alles andere natürlich auch ![]() Es dauert etwa 2-3 Sekunden bis sich die CPU wieder normal taktet. Dies passiert nur wenn ich "Speedstepping" aktiviert habe. Einfach ausschalten! Klar wäre das ne Lösung, doch wieso soll ich soviel leistung verbraten wenn ich nur etwas surfe? ![]() Hat jemand Erfahung mit diesem Zeug oder ne Ahnung woran das liegen könnte? Freundliche Grüsse, Ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Hm, den normalen CPU Clock zu wissen wäre ganz hilfreich.
Mein Intel CPU bietet dieses Feature nicht, jedoch kann er sich irrgendwie im Multiplikator nicht entscheiden. Dess öfteren springt er einfach mal so auf seinen geringsten Wert, was egal in welcher Situation er sich befindet passiert. Etwas unternehmen konnte ich dagegen nicht, das nurchnoch die Hälfte an Leistung da ist, ist aber deutlich zu spüren. Dieses hmmm... "tolle Intel Feature" hält zwischen 1-10 Sekunden an. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Intel Q6600 - 2.4 GHZ
Intel Q9400 - 2.66 GHZ Sind beide übertaktet, ka vlt bringt das den Speedstep durcheinander.. Naja vlt schalte ich das einfach ab, schaade um den Strom ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Chester |
---|---|---|
Wie ist denn der Multiplier und der FSB-Takt zu dem Zeitpunkt?
Ich kenn mich jetzt nur mit dem Q6600 aus, da müsste doch dann der FSB-Takt bei ~31 MHz liegen(Multiplier geht beim Q6600 maximal runter auf 6x), wodurch das System extrem instabil sein müsste. Aber eigentlich ist es normal, dass Speedstep+OC zu Problemen führt ![]() Probier mal C1E im Bios auszuschalten. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Werd ich heute abend nachschauen, CPU-Z wird das wohl anzeigen können, also genug schnell mein ich ![]() Hätt ich mir denken können ![]() C1E, sagt mri nichts, naja werd mal googlen und es probieren. Thnx |
||
0x2B || ! 0x2B
Krischan |
|
---|---|---|
Was verwendest Du denn für ein Gadget? Ich habe hier auf meinem Notebook das aktuelle Coregadget von Orbmu2K im Einsatz. Da muss man nur aufpassen, dass man die Option "Realtime CPU Clock" deaktiviert, dann habe ich auch normale Werte (1600MHz bis 2553MHz, ansonsten schwankt das doch arg im unter 1000er Bereich was ich nicht glaube das das stimmt).
![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Auch ich benütze die von Orbmu2K ![]() Aber die Anzeige stimmt schon, Everest usw zeigt das selbe an... mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
So hat leider nichts genützt, das verträgt sich wohl mit Overclocking nicht immer ![]() Tja kann man nichts machen, aber trotzdem danke für die Tipps! |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht