Webseitendesign...
Übersicht

![]() |
TennisballBetreff: Webseitendesign... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich wollte nur kurz mal eure Meinung wissen, und was ich denn so besser machen könnte. Auf der Seite wollte ich eben meine "Projekte" zum Download anbieten etc. *klick* Der Inhalt ist natürlich auch noch nicht final. ![]() Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Danke. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi Tennisball,
sieht eigentlich sehr gelungen aus, jedoch sieht das alles sehr blass-blau aus und der Hintergrund passt nicht so ganz zu den Buttons. Also die Farbwahl kommt an meinem Bildschirm gar nicht gut. Alles so ähnlich-gleiche Farben mit zu kleinem Kontrast. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
AutoExit |
|
---|---|---|
Soweit ganz Ok aber vielleicht sollte man das CSS in ne externe Datei auslagern, erspart später viel Arbeit.
Außerdem fehlt die Doctype-Definition . Is ganz schön das das Design dynamisch aufgebaut ist du solltest aber noch ein min-width oder so einbauen, da sich der Inhalt beim Zusammenschieben des Fensters ineinander verschiebt. Einen footer finde ich persönlich (zumindest mit dem Inhalt) erstmal unnötig. Und warum steht bei dir vor jedem CSS-tag ein div ich hab das immer ohne gemacht?. Das ganze Design sieht finde ich ein wenig eckig aus (viele boxen) über die Farben kann man streiten... Sonst ist mir erstmal nicht weiteres negatives aufgefallen. Mir ist gerade noch aufgefallen das rechts in der Box auch noch ein (Navigations-)Link steht, vielleicht nicht sofort ersichtlich, aber kommt darauf an was da noch weiter an Inhalt und Links rein kommt. Und der Body-tag fehlt und es ist ein geschlossener <font> tag zuviel nach "Tennisballs Homepage". |
||
- Zuletzt bearbeitet von AutoExit am Mi, Dez 16, 2009 0:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi
habe gerade nochmal den Skript angeschaut. Also ich benutze CSS immer in externen Dateien. Der Vorteil daran ist, dass du nicht alles in jeder Seite neu schreiben musst, wenn du ein Detail änderst. im Header <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Style.css"> außerdem wird dein Zeichensatz nicht definiert: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Ich rate von den mehreren Blautönen ab, und empfehle, nur zwei zu nutzen. Für den Hintergrund und für die Kasten. Den "Viel Spaß"-Kasten würde ich von jeder Seite entfernen, den Spruch kannst du auch in den Index nach dem Guten-Tag-Absatz tun. Mir scheinen die Abstände zwischen den Kasten zu eng, das kann aber an den vielen verschiedenen Blautönen liegen. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Du hast nur eine Farbe (in verschiedenen Variationen, aber halt nur eine), das solltest Du ändern, ist nicht immer ratsam, aber ich finde es so einfach langweilig. ![]() Außerdem sollte man (es wird leider nicht überall praktiziert) seine Website übersichtlich halten, um dem Besucher das, was er eigentlich haben will, so einfach wie möglich erreichbar zu machen, ergo brauchst Du nicht wirklich eine Navigationsleiste im rechten Teil. Die könntest Du z.B. vertikal unter der Überschrift (die im Übrigen recht langweilig gestaltet ist) platzieren, oder mit dem Menü auf der linken Seite zusammenfügen. Ich finde es gut, dass Du gleich auf der Startseite erwähnst, um was für eine Website es sich bei deiner handelt. Den Footer kannst Du dir aber echt sparen, oder zumindest mit nützlichen Sachen füllen (About-Link, W3C Sachen, etc.) |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi zap,
ich habe (mit 3 Freunden) eine Website erstellt, welche nur einen Ton an Farbe hat. http://profoto.ohost.de/ morgen stelle ich sie vor. ist sie auch langweilig ? Wir haben theo. nur grau und rot. Gürße TimBo |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Erstmal danke für die Kommentare.
Das mit dem CSS in externer Datei werd ich jetzt gleich machen. der body-Tag ist unnötig, soweit ich weiß, klärt mich auf, wenn es falsch ist. Das eine unnötige </font> hab ich auch entfernt... Braucht man die Doctype-Definition zwingend? Ich mein... es funktioniert auch so? Zitat: außerdem wird dein Zeichensatz nicht definiert
Braucht man das zwingend.. Ich kann es gerne einbauen, aber ist das alles nicht ein wenig überflüssig, wenn es auch so funktioniert? Das mit dem Footer stimmt eigentlich, hab ich mal entfernt. Nun ja... die Blautöne... Was meintest du Tobi, soll ich für die bereits blauen Kästen den selben Blauton benutzen, oder gleich für alle? Ich freue mich auf weitere Kommentare. mfg, Tennisball Edit: Zitat: vertikal
Du meinst horizontal, oder? ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Mi, Dez 16, 2009 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Man kann drauf vertrauen, dass die Fehlerkorrektur des Browsers alles wieder richtet... aber ehrlich gesagt könntest du es gleich richtig machen und dann in Zukunft genau Wissen wo Fehler liegen könnten.
Edit: W3C Markup Validation Service |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Dez 16, 2009 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Pitje Puck |
|
---|---|---|
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Nun zur Kritik: Vieles wurde ja hier schon angesprochen. Ich selbst mag es so minimal. Mir sind zwei Sachen zum Text aufgefallen. Du nimmst im "Rechtlichen Hinweis" Bezug zum "Guten Tag"-Text durch "Sie dürfen diese herunterladen...". Da du aber beide Teile optisch so stark getrennt hast, solltest du die Programme und Spiele noch einmal explizit erwähnen. Der geneigte Surfer wird die Abschnitte wahrscheinlich als zwei Texte wahrnehmen, und ist im ersten Moment sonst verwirrt. Zur Überschrift: Beim ersten lesen dachte ich sie wäre Englisch. Dann wäre es aber -ball´s und nicht -balls oder Plural. Darüber hinaus "tennis ball" statt "tennisball". Da man um die Anglizismen wie z.B. "homepage"nicht ganz herum kommt, könntest du vielleicht Webseite schreiben. Dann ist klar, dass es Deutsch ist. Sonst halt Englisch: "tennis ball´s homepage". In überschriften, Eigennamen oder feststehenden Bezeichnungen gerne auch alles groß. Gruß, Pitje |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Zitat: Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Danke. ![]() @Xeres: Du beziehst dich auf die "unnötig?"-Fragen, oder? ... Die Überschrift wird noch geändert, aber habt ihr dafür irgendwelche Vorschläge? "Tennisballs Webseite" hört sich irgendwie doof an. Und den Hinweistext hab ich auch geändert. Danke, aufmerksamer Leser. ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, tue ich. Zwar kann dein Browser die Seite so anzeigen wie du es dir denkst, dass heißt aber nicht, dass es alle anderen auch tun. Ich glaube, Firefox zeigt eine Seite auch dann noch korrekt an, wenn man schließende Tags weg lässt... Darum würde ich mich so weit wie möglich an Standards halten. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Hallo,
ich habe mir mal gedacht, ich mache ein neues Design für meine Homepage. Das alte war irgendwie hässlich. Ich möchte mal eure Meinung hören. Der Link: http://two.xthost.info/tennisball/ Vielleicht passt das ein oder andere doch besser an eine andere Stelle oder irgendetwas gar nicht.. mfg, Tennisball |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich hab jetzt keinen Vergleich zum alten Design (Kurzzeitgedächtnis), aber das ist ganz schön Blau, geht ziemlich auf die Augen. Versuch doch mal ein bisschen Weiß ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Hi,
ich habs mal überarbeitet... Blau passt irgendwie nur zu wenigen Farben, finde ich, das ist ein bisschen schade. Deswegen hab ich das jetzt in grau gemacht.. Wollte halt nur mal wissen, ob es schei**e aussieht, oder ob man es so lassen kann. Link steht oben. mfg, Tennisball |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Das stimmt nicht, blau passt zu vielen Farben. Du kannst eben solche Tools benutzen, wenn dir nichts einfällt ![]() Ich persönlich empfehle ja immer einen monochromen Hintergrund (am besten weiß), und die passenden Farben oben drauf, natürlich muss man sich da auch in Maßen halten. Bestimmte Farben wirken in der Masse einfach aufdringlich, aber dazu gibt es einen schönen Artikel (zur Fabrlehre), der mir jetzt leider entfallen ist, aber wenn ich ihn wieder finde, dann ergänze ich den Link hier. Ansonsten muss erstmal Google helfen. |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Für viele Farbgestaltungen nutze ich http://kuler.adobe.com/
Da kann man sich sehr schön inspirieren lassen, auch für Webseitenfarben. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich kann den Link nicht aufrufen. | ||
Übersicht