Asus P5Q Problem
Übersicht

![]() |
PummelieBetreff: Asus P5Q Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich hoffe mal das jemand hier damit Erfahrung hat, oder zumindest sich mit Mainboards aus kennt.
Das sich in meinem Besitz befindende Asus P5Q-E habe ich durch Wasserkühlblocks (MB Set: Asus 2), statt den Standart Passiv Kühlern aufgerüstet. Die De/Montage verlief ohne Probleme. Leider, blockiert ein neuer Kühlaufsatz meine Grafikkarte, so das ich sie nicht an den (main) blauen PCI-E X16 Slot stecken konnte. Also habe ich diese in einen sich weiter untern befindenden (Sekundär 1) schwarzen PCI-E X16 Slot gesteckt. Dieser hat den eintigen Nachteil, das er nur mit 8 (<-- schwarz) statt 16 (<-- blau) Lanes verbunden ist. Da ich aber bald auf eine ATI Radeon HD 4870 mit Wasserkühlaufsatz umsteigen möchte (<-- diese passt wieder in den main Slot), hielt ich das für kein großes Problem. Es kommen 2 weitere PCI Steckkarten am Boad zum einsatzt, diese haben ihren Platz aber behalten. Ein 8 Poliger ATX (12V) Stecker kommt für die CPU Stromversorgung zum Einsatz. Der Main-ATX Stecker ist 20 Polig + einen witer 4 Poligen, damit die volle Stromversorgung gewährt ist. 4 Mit dem Mainboard kompatible Ram Rigel (4*1 GB Rigel: 1066) kommen im Dual Channel Modus zum Einsatz. Diese stecken alle fest auf den Board, und funktionieren (auf anderen Board getestet). Front USB und Audio habe ich nicht angeschlossen, da meine Grafikkarte jetzt diese Anschlüsse blockiert. Wasserfluss ist im Kühlsystem vorhanden. An der CPU habe ich nichts geändert. Jetzt zum Problem: Der PC startet nicht mehr. Sobalt ich den Powerknopf drücke startet der PC wie immer. Erst geht er für ca. 1 Sekunde an, schaltet den Strom wieder ab und fähr dann richtig hoch. Das Problem ist, das er nicht wie gewöhnlich einen Pipton von sich gibt. Es erscheint auch kein Bild, die Grafikkarte ist aber aktiv (<-- Lüfter dreht sich). Die beiden andren PCI Steckkarten werden abenfalls mit Strom versorgt. Da CPU und Ram wärme produzieren, gehe ich auch hier davon aus, das diese funktionieren. Die Festplatten zeigen keine Aktivität. Das alles läuft so auf ewig, nichts passiert. North Bridge und South Bridge sowie die Spannungswandler produzieren ebenfalls ein kleines bisschen Wärme. Der PC lässt sich durch den Reset schalter ohne Probleme neu starten. Der Power Schalter, schaltet ihn aber nicht bei drücken (<-- wie im Normalbetrieb) aus, erst nach ca. 3-5 Sekündigen dauerdrücken. Bei der Montage war ich aäußerst vorsichtig! Ich habe keine Werkzeuge (<-- wenn man mal von meinen Händen absieht) verwendet. Die Kühkörper sind Handfest (wackel noch leit wenn man stark darn ruckelt) angelegt. Auf die Tastatur wird nicht reagiert (normalerweise lässt er sich durch die Space Taste einschalten) Weiß jemand was das sein könnte, ich habe leider keine Garantie mehr? Ich abe echt keinen blassen Schimmer was das Problem sein könnte. |
||
It's done when it's done. |
- Zuletzt bearbeitet von Pummelie am So, Apr 11, 2010 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Das einzige was du also geändert hast ist Wasserkühlung von North/southbridge eingebaut und Grafikkarten Slot gewechselt?
Was hast du für ne CPU -> Ein 8 Poliger ATX (12V) Stecker kommt für die CPU Stromversorgung zum Einsatz. Ich kenne nur die 4 Poligen.. Kann es sein das du den zusätzlichen CPU mit dem zusätzlichen ATX fürs Mainboard getauscht hast? mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Dann bist du wohl erstmal gezwungen per Auschlussverfahren den schuldigen zu finden, wenn du OnBoard Grafik haben solltest, bau die Grafikkarte mal komplett ab.
Wenn es dann funktioniert, weißt du das man PCI-E Grafikkarten besser in dem Slot lässt wo sie hingehören. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Keine Onboard vorhanden.
Der Achtpolige Stecker kommt ab dem ATX 2.2 vor. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Pummelie hat Folgendes geschrieben: Keine Onboard vorhanden.
Bau sie aus und der Prozessor liefert dir über den Windows-Standarttreiber das Bild. MFG |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Und wie soll ich ohne Grafikkarte den Monitor anschließen ?!? | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Damn, das habe nicht bedacht, dabei habe ich selber so eins (Ohne Wasserkühlung)
Fliegt da nicht irgendwo noch eine rum? Naja, AGP hats ja auch keins... Mhh... |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, das es die Grafikkarte ist.
Das Board macht ja von start an nichts mehr, nichtmal das Ausschlatenb funktioniert ordnungsgemäß. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Aufgrund der Wasserkühlung lässt sich schließen, dass dein Prozessor und Mainboard übertaktet läuft, vermutlicherweiße auch mit erhöhter Spannung. Demzufolge wäre ein CPU-Death nicht auszuschließen, da ohne CPU, das Mainboard nichts anfangen kann. Hatte die selben Symptome bei meinem alten Prozessor.
Aber probier erstmal was bisher genannt wurde, also Minimalsetting: 1. Ramspeicher, keine Laufwerke, keine HDDs, keine PCI Karten usw... wenn du damit nicht ins BIOS kommst, kann es nur noch Mainboard- oder CPU-Defekt sein, evt. noch das Netzteil(was ich aber vorerst ausschließen würde). Kaputte Grafikkarten machen in der Regel andere Symptome(ich betone "in der Regel"). Aber was genau passiert denn(dein ausgangspost macht irgendwie nicht viel Sinn)? Du drückst auf den Knopf, dann geht er kurz an und wieder aus, dann wieder an... und dann nichts mehr? Denn in dieser Startloop werden normal Sicherheits- und Stabilitätsfunktionen überprüft. Und wenn die aber noch funktioniert, könnte man CPU-Defekt auch ausschließen. Und noch eine Frage: Wie hast du eigentlich die Kühlblocks auf das Mainboard gekriegt, ohne Werkzeug? Edit: ICh lese gerade in deiner signatur: Netzteil ultra Silent... , um welches handelt es sich denn genau(bitte mit Link)? |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Ja, es läuft übertacktet (für meine Anscihten sorgar stark), aber die Spannung weicht nur minnimal, und das auch nur unter vollast von der Standartspannung ab (0.025).
Wie gesagt lief der PC vorher noch ohne Probleme. Ich werde mir jetzt sehr viel Mühe geben, es verständlich zu beschreiben was passiert: (ich bin nicht gut in beschreiben) 1. Ich schalte den PC über den Power Knopf ein 2. Der PC läuft an, Grafikkartenlüfter fängt sich an zu drehen, Festplatten starten... 3. Nach ca. 1ner Sekunde schaltet das Mainboard den Strom ab (alles geht wieder aus) 4. nach 2-3 Sekunden startet wie von Geisterhand wieder alles, und läuft jetzt richtig an 5. Es kommt kein Bild, das Mainboard regaiert schlecht/nicht auf Knöpfe, alle angeschlossenen geräte gehe nicht 5. (so müsste es gehen) PC Speaker Pipt einmal, das Bild mit dem ins Bios eingetragene Logo kommt, und er scheckt Laufwerke und Ram 6. Nach überprüfung das Laufwerkes (S-ATA) auf Bootmedien, kann ich mein Betriebssystem wählen (Vista/win 7...) 7. PC bootet, und wird benutzt Zitat: Und noch eine Frage: Wie hast du eigentlich die Kühlblocks auf das Mainboard gekriegt, ohne Werkzeug?
Die alten Kühler waren mit einem Hacken (also so ein klick, was man zusammendrücken muss, damit es raus kommt) auf der anderen Mainboardseite befestigt. Pro Kühlkörper jeweils 2. Da ich nicht mit ner Zange mein Mainboard schrotten wollte, habe ich mir meine Finger fast kaputtgesrückt, aber es hat geklappt. Die neuen sind mit einer Schraube die an beiden Seiten mit insolierenden Muttern befestigt sind befestig. Und zu deinem Edit: Link Es ist noch nicht lange im Betrieb |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Okay danke für die Informationen, das macht die Sache schon klarer. Wie schon gesagt, dass er erst angeht und dann wieder ausgeht ist normal.
Somit ist es schonmal definitiv nicht die CPU. Mainboard oder Grafikkarte wären jetzt noch zu vermuten, wobei ich eher auf das Mainboard tippen würde. Hast du eigentlich schon einen Bios Reset gemacht? Und was zeigen die LED's auf dem Mainboard an? (Bedeutung siehe Mainboard Handbuch) |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
BIOS Reset habe ich nicht gemacht, aus dem einfachen grund das ich nicht weiß wo sich der Jumper dafür befindet.
Die Batterie lässt sich nicht entfernen <-- so unglaublich das auch klinkt (würde bei meinem Mainboard was kaputtbrechen) Das Mainboardhandbuch ist anscheined eine alte Version, der Reset Jumper ist nicht eingezeicnet. Ich hoffe nicht das das Mainboard beschädigt ist, aber da gibt es eine Sache, die mir bei der schmerzhaften Debontage wieder auf gefallen ist. In nähe der South Bridge ist eine kleine "Kerbe" in einem draht, dieser führ runter zum 1. PCI Slot. Das war schon immer so, und der Slot hat funktioniert.... ach ja, die BIOS Version ist die neuste, ist vor kurtzem erst neu geupdatet von mir. Hier mal ein paar Bilder: Der PC: Mainboard: Die Kartensteckplätze: Sollte sich herausstellen, das das Mainboard defekt ist, biete ich es wohl hier zum Verkauf an. Ich bin mir sicher es lässt sich in diesem fall leicht reparieren, doch habe ich nicht genügend Kenntnisse über Platinenreparatur, und was zum Löten habe ich auch nicht hier... |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Problemlösung: Ram in den Slots hin und her tauschen, sowie mehrmaliges Neustarten. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Hmm interessant.
Naja hoffen wir das es so bleibt ![]() Btw, beim verkabeln hattest dus wohl etwas eilig xD mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Leider treten jetzt wieder Probleme auf.
Der PC stürtzt ständig mir unterschiedlichen Bluescreens ab, sobald ich eine Grafikanwendung starte. Habe alle Treiber schon aktualiesiert. Prime95 X64 bit lief 4 stunden ohne fehler durch. Memtest 2 mal mit allen test (erweitert) lief 2 mal durch ohne fehler. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
D.h sehr wahrscheinlich das deine Graka defekt ist, oder etwas auf dem Mainboard was nur für die Graka zuständig ist.
Da du ein SLI Board hast (oder Crossfire) vlt dieser Chip. Könnte sein das du den eventuel kaput gemacht hast als du die WaKü installiert hast .. |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Was ich inzwischen leider auch glaube...
Ich installiere gerade Windows zum 2. mal neu (beim ersten mal blue screen mit datenverlust), habe aber nur einen ram rigel zu stecken. Bis jetzt ist noch kein Fehler aufgetreten. |
||
Übersicht