Billy the Sheep

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Billy the Sheep

BeitragMo, Apr 05, 2010 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo erstmal.

Ich möchte hier mein aktuelles Projekt Billy the Sheep vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Jump'n Run mit Ballereinlagen. Ob es dafür ein eigenes Genre gibt ist mir leider nicht bekannt Very Happy
Zur Steuerung (Standardbelegung, in den Einstellungen änderbar):

Pfeiltasten -> Links/Rechts laufen sowie hoch und runter klettern
Linke Shift -> Springen
Linke Strg -> Schiessen
<>-Taste -> An Leitern/Stricken festhalten, Gegenstände aus dem Inventar benutzen oder Schalter betätigen
Leertaste -> Inventar aufrufen/wegschalten

Bisweilen gehts nur bis ins 4. Level und da nur ein kleines Stück rein. Mein Hauptaugenmerk liegt entsprechend derzeit voll auf dem erstellen der Maps Very Happy Die Schlüssel und Karten können an den grauen Kästen auf dem Holzpfahl wie er im Screenshot 1 zu sehen ist benutzt werden. Schalter und Knöpfe werden da benutzt wo sie gerade sind, klar Very Happy Aber wo findet man nun diese Schlüssel und den Kram? Manches liegt frei herum, anderes wird von den Gegnern mitgeschleppt, welche nach erfolgreichem Ableben das Zeug liegenlassen. Zum aufsammeln einfach hinlaufen und die Aktionstaste (Standard <>) drücken. Der Krempel wird dann ins Inventar übernommen. Dieses im Screenshot 3 zu sehende seltsame Schild ist ein "Checkpoint Billy". Hinlaufen, Aktionstaste und schon respawned man an diesem Punkt sollte mal was daneben gehen. Spielstände abspeichern geht derzeit noch nicht, ich bin noch unentschlossen ob zu jeder Zeit gespeichert werden können soll, nur an den Checkpoints oder immer aber der letzte Checkpoint ist Startpunkt. Das wird sich noch zeigen.
Nunja, genug dem Gelaber, Zeit für Augenfutter Very Happy

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3

Getreu dem Motto "Mit Pix saug ich fix", oder so ähnlich, auf zu neuen Bugs Smile

Edit: Aktueller Download -> https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8694
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
  • Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Jun 03, 2010 12:34, insgesamt 7-mal bearbeitet

ozzi789

BeitragMo, Apr 05, 2010 19:43
Antworten mit Zitat
Screenshots sind ja schön und gut, doch wo ist der Download link? Very Happy

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Nibor

BeitragDi, Apr 06, 2010 10:34
Antworten mit Zitat
Hab das Spiel im Archiv gefunden: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8293

Das Spiel gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings wäre es denke ich besser, wenn man nicht weiterrutschen würde, wenn man sich an diesen Lianen/Stangen festhält. Das ist nämlich sehr schwierig, später nicht in die rote Flüssigkeit zu fallen, wo man nur über diese Liane drüberkommt.
Bei den Tiles wären flüssigere übergänge schön (z.B. zwischen Erde und Ziegelmauer), das ist aber nicht so wichtig.
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

ZaP

BeitragDi, Apr 06, 2010 10:47
Antworten mit Zitat
Uff, ganz schön schwierig, ich bin nicht sehr weit gekommen...
Starfare: Worklog, Website (download)

SpionAtom

Betreff: Eindruck

BeitragDi, Apr 06, 2010 12:28
Antworten mit Zitat
Richtig schwierig! Checkpoints wären ne feine Sache...
Das Spiel gefällt mir, sonst hätte ich es nicht so lange versucht. bin bis zu einem Gitter gekommen, da wusste ich nicht, wie ich es öffne. Und danach kam eine riesengroße unfaire Lücke, bei der man nicht wusste wo man hinspringt.

Die Aktionstaste macht bei Gegenständen aufheben, Leitern und Lianen keinen Sinn meiner Meinung nach.

Ansonsten sehr lustig das wackelnde Schaf mit seiner unerschütterlichen Knarre.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Hubsi

BeitragDi, Apr 06, 2010 16:35
Antworten mit Zitat
Ich Dummerchen Embarassed Embarassed Embarassed

Wie schon von Nibor gepostet der Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8694

Checkpoints sind vorhanden, das sind die grauen ovalen Schildchen mit CB (Checkpoint Billy) als Aufschrift. Hinlaufen, Aktionstaste drücken und schon ists passiert. Diese Gatter und den anderen Kram öffnet man mit passendem Schlüssel aus dem Inventar. Inventar aufrufen, Item anwählen und Aktionstaste drücken. Schlüssel, Karten und dergleichen liegen nicht immer offen herum, das ein oder andere trägt einer der Gegner mit sich herum. Wird er abgemurkst läßt er das Zeug fallen und man kann es aufnehmen.
Riesengroße Lücken die man nicht überschauen kann, kann man auch nicht überspringen Very Happy
Das nicht-ruckartige-Bremsen beim reinfallen und springen in Stricke und Leitern soll dem ganzen etwas Realismus verleihen, soweit Realismus bei einem Jump'n Run angebracht ist Very Happy Was den Schwierigkeitsgrad angeht ist es für mich nicht immer einfach das richtig auszubalancieren. Beim entwickeln und mappen spielt man jedes Level natürlich viele Male durch und weiß an welcher Ecke welche Falle auf einen wartet. Wäre ja auch schlimm wenn nicht Mr. Green Von daher ist gerade dazu Feedback so wichtig wie jeder gefundene Bug. Ich werde die ersten beiden Level wohl nochmal überarbeiten.

Edit: Download aktualisiert
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
  • Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Jun 03, 2010 12:34, insgesamt 7-mal bearbeitet

Killafrieda

BeitragSo, Apr 11, 2010 13:39
Antworten mit Zitat
Hab das mal gespielt, ist ansich nicht schlecht, obwohl ich ja eher J&R nicht so gerne mag hat mich das Spiel schon überzeugt zum weitermachen Mr. Green
An manchen Stellen ist es echt schwer dort rüberzukommen ohne in die Rote Suppe zu fallen Wink
Die Tastenkombination um sich an einer Liane oder Leiter festzuhalten ist etwas umständlich, man hat ja keine Zeit beim Absprung noch 2 weitere Tasten gleichzeitig zu drücken also ich lande dann immer wieder im roten See Very Happy
Vllt. könnest du das noch ändern, ansonsten richtig lustig Smile

MFG KF
http://www.retrogamer.net/game...mp;cat=405

StarGazer

BeitragMo, Apr 12, 2010 20:11
Antworten mit Zitat
Spielt sich schonmal ganz nett, jedoch bin ich nicht weit gekommen.
Seile und Leiter mit der ActionsTaste zu bedienen ist für mich der Horror, fall immer die rote Pampa ^^
Sobald man sich auf einer Leiter befindet, würde die PfeilTaste nach Oben / Unten vollkommen reichen, und es auch viel einfach machen. Zudem müsten, wenn man sich auf einer Leiter befindet, die Tasten Rauf Runter, wichtiger sein als Links Recht. Heißt drückt man rauf / runter, kann man nicht nach links oder rechts laufen. Denn sonst würde man, im Sprung auf eine Leiter zu, trotzdem weiter zu Seite scrollen, und gleich wieder runter in die rote Suppe fallen. Wenn man dann aber sofort nur raufklättert, passiert das nicht.

Hubsi

BeitragMo, Apr 12, 2010 23:00
Antworten mit Zitat
Danke für die Tips Very Happy Nachdem das mit der Aktionstaste scheinbar so gar nicht ankommt wird die nächste Version eine Änderung mitbringen. Die ersten beiden Level sind schon etwas vereinfacht worden um dem Spieler eine gewisse "Eingewöhnungsphase" zu geben ohne das er gleich gefrustet aufgibt Very Happy Vielleicht bastel ich auch noch ein kleines Trainingslevel, das wird sich zeigen. Momentan wurschtel ich an den Extraleben rum die sich am neu eingeführten Punktestand orientieren sollen, aber das macht nach ersten Tests noch Probleme, obwohl die Formel denkbar simpel ist. Wahrscheinlich einer von diesen Fehlern wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht Mr. Green

Hubsi

Betreff: Version 0.72 beta

BeitragMo, Mai 03, 2010 10:07
Antworten mit Zitat
Nach langem rumgemurkse nun eine neue Version von Billy Very Happy Das 4. Level ist fertig und, wie sollte es anders sein, ein wenig vom 5. Neu ist auf technischer Seite das bestimmte Tiles sich im Kugelhagel auflösen oder andere verschoben werden können.
Desweiteren kann jetzt der Spielstand gespeichert werden, was sich besonders vor kniffligen Passagen in den Levels empfiehlt. Dazu einfach F1 anhämmern und die Sache ist erledigt. Ein zuvor gespeichertes Spiel wird dabei ohne Nachfrage überschrieben, es ist aber geplant in der nächsten Version bis zu 10 verschiedene Spielstände speichern zu können. Um ein Spiel zu laden ist im Menü die Taste F2 zu betätigen. Wie gesagt, alles nur vorläufig. Ich bin bemüht Spielstände aufwärtskompatibel zu halten, garantiere aber selbstverständlich für nichts Very Happy Die Vergangenheit hat gezeigt das es manchmal einfach nicht so einfach ist.

Zu guter letzt noch der Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8694

Screenshots entnehmt ihr bitte dem Startpost. Tja, dann noch ein ruhiges Händchen und eine gute Reaktion, das mir nicht zuviele Bugs um die Ohren gehauen werden Mr. Green

Edit: Neuerungen in der Version 0.69 beta -> Das Menü wurde auf den Kopf gestellt. Das alte war zu starr programmiert und machte Schwierigkeiten. 6 Level sind jetzt fertig, wer aus dem 6. Level allerdings mit dem OUT-Schildchen rausgeht kriegt eine Fehlermeldung, weil das 7. noch nicht existiert Wink Um sich von Anfang an zurechtzufinden wurde ein Tutorial-Level erstellt. Darin sind Info-Punkte verteilt die beim darüberlaufen einen Text einblenden wie das ein oder andere gehandhabt werden kann. Der Rest ist schlichtes Bugfixing und eine neue Waffe. Viel Spaß damit Very Happy

Edit: Neuerungen der Version 0.72 beta -> Es gibt einen neuen Gegnertyp, ein 7. Level, eine neue Art sich fortzubewegen (im 7. Level. Das wie dürft Ihr selbst entdecken) und passend dazu einen neue Waffe, welche aber erst im 8. Level für den Spieler verfügbar sein wird. Man braucht sie im 7. Level aber auch noch nicht Very Happy Ein fieser Bug im Inventar (fies für den Spielspaß, ein Cheater hätte seine helle Freude daran gehabt Smile) wurde noch behoben und das Menü um die Credits erweitert. Das speichern verschiedener Spielstände ist bisweilen noch nicht implementiert, bzw. wieder rausgenommen worden, weil es eher nervig als nützlich war im Spielfluss einen Speicherplatz auswählen zu müssen nur um mal eben zu speichern. Mir schwirrt da aber schon was im Kopf herum wie ich das anders gestalten könnte. Mal sehen ob das die endgültige Lösung wird Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: