Datenzugriff im LAN?
Übersicht

TimoBetreff: Datenzugriff im LAN? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Seit längerem hänge ich schon an einem Problem. Ich möchte von einem Server, der im lokalem Netzwerk ansprechbar ist, die dort gespeicherten Daten anzeigen und auslesen können. Eben dass, was man auch über den Windows Explorer kann. Ich weiß nur nicht wie.
Wie ich gemerkt habe, funktioniert Readdir() leider nur auf dem eigenen Rechner oder eingebundenen Netzlaufwerken. Meine Frage ist nun, wie man so etwas realisiert? Wie kann ich die freigegebenen Verzeichnisse von z.B. \\Laptop auslesen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also das klappt bei mir problemlos:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
müsste dann bei dir sowas wie.... Zitat: "//Laptop/C/"
sein |
||
Timo |
|
---|---|---|
hmm.. also ehrlich gesagt klappt das bei mir auch. so hatte ich das auch noch garnicht ausprobiert. Das Problem ist nämlich so, dass ich ja vorher wissen muss, welche Ordner freigegeben sind. Ich würde gerne direkt auf den Sever zugreifen und dann schauen, welche Ordner freigegeben sind - oder geht das bei dir auch?
Also: Readdir(\\Server\Ordner) geht, Readdir(\\Server\) geht nicht. gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung? ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also, da kenne ich mich nicht 100% aus, aber...
"//server/" ...ist ja so noch kein "Verzeichnis", auf das man zugreifen könnte. DIR erwartet ein Verzeichnis. Es handelt sich bei dieser Bezeichnung erst mal nur um den "Computer". das wäre ja so, als ob du auf deinem internen Rechner auf "" zugreifen wolltest oder auf "127.0.0.1" Auch hier klappt das erst ab mind. "C:/" Unter Windows hilft hier das Hilfs-Konstruct "Arbeitsplatz". Das ist aber schon etwas virtuelles, vom Betriebsystem bereitsgestelltes "erdachtes" Verzeichnis" korrigiert mich, wenn ich mich täusche... |
||
Timo |
|
---|---|---|
Ja vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir so auf jeden Fall schon mal weiter ![]() |
||
Übersicht