2D text über ein 3D Objekt, Fehlerhaft
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: 2D text über ein 3D Objekt, Fehlerhaft |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also nun gehts darum 2D und 3D zu kombinieren, ich möchte das www über dem haus angezeigt wird, ich habe im code die stelle makiert mit ;
aber irgendwie kann ich das entity nich richtig ergreifen, also dort wo das haus anfäng soll www drüber stehen, nunja... hab edliches versucht, vieleicht liegt es auch einfach nur an der camera???? der code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1
Global objekt.objekt Type objekt Field x# Field y# Field z# Field haus End Type SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() PositionEntity camera, 512/2, 10, 512/2 RotateEntity camera, 45, 0, 0 light = CreateLight() RotateEntity light, 90, 0, 0 terrain = CreateTerrain(512) EntityPickMode terrain , 2 drum = LoadMesh("media\haus_000.3ds") EntityPickMode drum , 2 EntityType drum , 2 ScaleMesh drum,.2,.2,.2 grass_tex = LoadTexture("media\moss01.jpg") EntityTexture terrain,grass_tex Collisions 1, 2, 2, 2 While Not KeyHit(1) TerrainShading terrain, 1 TerrainDetail Terrain, 45000,1 mx = MouseX() my = MouseY() entity = CameraPick(camera, mx, my) RenderWorld Text 220, 0, "Linke Maustaste= Bauen" Text 220, 20, "Rechte Maustaste= Abreissen" Text 220, 40, "Pfeiltaste Hoch & Runter" Text 220, 60, "Maus an den Rand bewegen" Text 220, 80, "Pfeiltasten Links & Rechts" If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt" If entity<>0 Then Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity Text 0, 20, "X:" + PickedX() Text 0, 40, "Y:" + PickedY() Text 0, 60, "Z:" + PickedZ() Text 0, 100, "Benutze Cursortasten..." Text 0, 120, "X Position: " + EntityX#(camera) Text 0, 140, "Y Position: " + EntityY#(camera) Text 0, 160, "Z Position: " + EntityZ#(camera) anzahl=0 For objekt.objekt= Each objekt anzahl=anzahl+1 Next Text 0, 200, "Anzahl: " + anzahl ;######################################################################### ;# # ;# Wenn man mit maustaste 2 draufklickt mesh löschen # ;# # ;######################################################################### For objekt.objekt= Each objekt If entity=objekt\haus Then EntityColor objekt\haus,0,255,0 If MouseHit(2) Then FreeEntity objekt\haus Delete objekt.objekt EndIf Text PickedX(),PickedZ(),"www" ;Das www soll übern haus angezeigt werden, Else EntityColor objekt\haus,255,255,255 EndIf Next ;######################################################################### ;# # ;# neues gebäude hinzufügen # ;# # ;######################################################################### If MouseHit(1) Then objekt= New objekt objekt\x# = PickedX() objekt\y# = .5 objekt\z# = PickedZ() objekt\haus= LoadMesh("haus_000.3ds") EntityPickMode objekt\haus, 2 EntityType objekt\haus, 2 PositionEntity objekt\haus,PickedX(),.5,PickedZ() EndIf EndIf Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1 ;######################################################################### ;# # ;# Am Bildschirmrand die Maus Bewegen # ;# # ;######################################################################### If MouseX()>-15 And MouseX()<1024 And MouseY()>-15 And MouseY()<15 Then MoveEntity camera, 0, +0.05, 0.05 If MouseX()>-15 And MouseX()<1024 And MouseY()>768-15 And MouseY()<768 Then MoveEntity camera, 0, -0.05, -0.05 If MouseX()>-15 And MouseX()<15 And MouseY()>-15 And MouseY()<768 Then MoveEntity camera, -0.05,0,0 If MouseX()>1024-15 And MouseX()<1024+15 And MouseY()>-15 And MouseY()<768 Then MoveEntity camera, +0.05,0,0 ;######################################################################### ;# # ;# Kamera hoch und runter # ;# # ;######################################################################### If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0,.5, 0 If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, -.5,0 If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 1 If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, -1 If EntityY(camera)<4 Then MoveEntity camera, 0,0.5, 0 If EntityY(camera)>30 Then MoveEntity camera, 0,-0.5, 0 If EntityX(camera)<0 Then MoveEntity camera, 0.05,0,0 If EntityX(camera)>512 Then PositionEntity camera, 512, EntityY#(camera), EntityZ#(camera) If EntityZ(camera)<0 Then PositionEntity camera, EntityX#(camera), EntityY#(camera), 0 If EntityZ(camera)>512 Then PositionEntity camera, EntityX#(camera), EntityY#(camera), 512 FlushMouse() Flip Wend End ich bedanke mich schon mal im vorraus, |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
*augenreib* ... ich finds nicht ... ![]() Vielleicht hättest Du die Stelle besser auch mit so einem fetten Kästchen markieren sollen. ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
CameraProject![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group