Drehzahlmesser von Lüfter fällt aus
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Drehzahlmesser von Lüfter fällt aus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Seit ~3 Tagen fallen des Öfteren die Drehzahlmesser meiner Gehäuse-Lüfter aus. Ich hab schon kontrolliert, ob sie vielleicht doch stehen bleiben, aber sie drehen noch. Das komische ist, dass die Drehzahlmesser nach einiger Zeit dann wieder gehen, dann aber auch wieder nicht. Womit kann das zusammen hängen. Könnte daran vielleicht ein BIOS-Update Schuld sein? Soweit ich mich erinnere kam das vor diesem Update nicht vor, dass die Drehzalmesse ausgefallen sind. Danke für jede Hilfe, denn es ist schon sehr komisch, wenn man plötzlich einen Alarm bekommt, weil die Lüfter angeblich stehen geblieben sind. MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Sagmal wieviele Probleme mit deinem PC hast du eigentlich durchschnittlich? o.O
Und was genau meinst du mit "Drehzahlmesser"? Wo/wie sind die Lüfter angeschlossen, welche Hardware/Software gibt die Upm falsch aus... etc... |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Zu deine ersten Frage: VIELE ![]() Du kannst ja auslesen wie schnell sie drehen (RPM/UPM). Da kommt es jetzt des Öfteren vor, dass da einfach 0 steht und ich einen Alarm an den Kopf geschmissen bekomme. Die Lüfter sind an das Mainboard (P7P55 LX) angeschlossen. Die Software, be der das jetzt passiert, aber bei der es vorher immer funktioniert hat, ist ASUS PC Probe 2. MfG Der Eisvogel |
||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Schon mal die Steckkontackte geprüft?
Wie alt ist der Lüfter? Ist der Lüfter hocher termischer Belastung asgesetzt? Dreht der Lüfter sich immer auf volle Pulle ?!? Ist das Mainboard genügent mit Strom versorgt? Ist der Lüfter starken magnetischen Wellen ausgesetzt? Dreht der Lüfter sich im messbaren Bereich? |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Sind die Lüfter zufällig über ein Y Kabel angeschlossen?
Und haben die Anschlüsse auf dem Mainboard 3 oder 4 Pins? Am ehesten würde ich jetzt auf das Bios Update tippen, aber genau kann ich es nicht sagen. Aber kann man den Alarm in ASUS Probe nicht einfach ausschalten? |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
@Pummelie:
Die Steckkontakte habe ich nicht geprüft. Ich weiß auch nicht wie die Lüfter angeschlossen sind. Ich kann das leider auch nich ohne3 weitere nachgucken, da ich dann eventuell die Garantie verliere. Mein Rechner (und alle Komponenten) ist 3 Monate alt. Die Lüfter selbst drehten immer so zwischen 800 und 850 RPM. Das Mainboard sollte genügend Strom haben, bei einem Corsair VX550. Das wurde vom Fachhandel so bestimmt. Was genau definierst du unter starken magnetischen Wellen? Meine Rechner steht direkt neben meinen Bildschirmen. Die haben ein geringes Magnetfeld, das sollte allerdings kein Problem darstellen denke ich. Mein Zimmer hat manchmal bis zu 30°C. Die CPU wird laut PC Probe bis zu 65° heiß, laut allen anderen Tools bis zu 80°. Ich weiß da leider nicht welchem ich mehr Vertrauen schenken soll. Wie heiß es im Gehäuse selbst wird kann ich nicht sagen, da da kein Temperatur-Fühler ist. @Chester: Laut ASUS habe ich einmal einen 4-Pin Stecker und einmal einen 3-Pin-Stecker, ich denke mal, das beide genutzt werden. Wie gesagt kann leider nicht nachgucken. EDIT: Man kann den Alarm bei PC Probe zwar abschalten, aber leider nur komplett. Dann bekomme ich keinerlei Warnmeldungen mehr, aber das ist ja gerade das, was ich brauche. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Durch das Öffnen vom Gehäuse verliert man in der Regel nicht die Garantie, sofern kein Sticker hinten draufklebt. Da ist das Bios Update problematischer, denn wenn es nicht aus Kompatibilitäts- oder Stabilitätsgründe gemacht wurde, kann die Garantie auch wegfallen( wird jedoch von Hersteller und Händler unterschiedlich gehandhabt, am besten beim Händler nachfragen ).
Und wozu brauchst du die Warnmeldungen? Wenn du einen Fertig-PC kaufst und nicht das geringste daran änderst, dann sind die meisten Warnmeldungen Hinweise auf einen mangelhaften Händler ![]() ![]() Aber wenn dein Mainboard nur einen 4 Pin und einen 3 Pinstecker hat, dann könnte es auch so erklärbar sein: Denn der 4-Pin Anschluss wird in der Regel aufgrund der PWM vom CPU-Lüfter belegt, d.h. die restlichen zwei Lüfter sind per Y-Kabel an das Mainboard angeschlossen. Und da die Geschwindigkeit über den dritten Pin eingelesen wird, ist es nicht verwunderlich, dass bei zwei gekoppelten Pins ein problemhaftes Signal ankommt. Alternativ könnten die Lüfter auch an das Netzteil angeschlossen sein, allerdings dürfte dann in ASUS Probe auch keiner angezeigt werden. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Zitat: Durch das Öffnen vom Gehäuse verliert man in der Regel nicht die Garantie, sofern kein Sticker hinten draufklebt. Da ist das Bios Update problematischer, denn wenn es nicht aus Kompatibilitäts- oder Stabilitätsgründe gemacht wurde, kann die Garantie auch wegfallen( wird jedoch von Hersteller und Händler unterschiedlich gehandhabt, am besten beim Händler nachfragen ).
Also, ich habe vor nicht allzu langer Zeit selbst Probleme mit meinem Pc gehabt und deshalb bei Medion angerufen. Habe dann auch gleich gefragt, wie es mit dem Öffnen des PC Gehäuses aussieht, wegen den manchmal vorhandenen Plomben. Der nette Mann hat mir dann gesagt, dass diese Plomben in Deutschland gar nicht zulässig sind und dass die Garantie trotzdem erhalten bleiben würde. Nur mal so viel dazu. Ansonsten: Wenn der PC erst drei Monate alt ist und du jetzt schon solche Probleme damit hast, dann schick ihn zur Reparatur. Dann können die sich auch gleich um ein Biosupgrade kümmern bzw um das Problem das der Lüfter hat. Dann musst du dir auch keine Sorgen wegen der Garantie auf die Software (Bios) machen. Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht