Probleme mit Sonderzeichen im Programm [gelöst]

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: Probleme mit Sonderzeichen im Programm [gelöst]

BeitragDo, Apr 22, 2010 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe heute ein Problem mit einem czechischen User. Der macht für mich die Übersetzungen aller Wörter, die im Programm vorkommen. Nun schreibt er mir ein Wort....

Zitat:
Case "Hilfe"
UeberSetzung="Nápovìda"

...das bei mir im EditPad und im BlitzMax eine Art "i" nach dem "v" hat. Er wünscht sich aber eine Art "e". Das krieg ich auch hin, wenn ich EditPad bei Font-Script von "westlich" auf "mitteleuropäisch" stelle. Dann sieht es so aus:
Zitat:
Case "Hilfe"
UeberSetzung="Nápověda"

Im BlitzMax-Editor und im laufenden Programm erhalte ich mit dem Font "arial.ttf" immer die falsche Variante mit dem "i".

Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?

Anmerkung: hier im Forum kann ich tatsächlich beide Varianten sehen. Im Forum-Editor sehe ich dann aber bei der (korrekten) "e"-Variante dies:

Code: [AUSKLAPPEN]
Case     "Hilfe"
         UeberSetzung=" N á p o v & # 2 8 3 ; d a "
(Anmerkung: damit ihr das hier sehen könnt, hab ich lauter Leerzeichen einfügen müssen.)
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Apr 22, 2010 16:44, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 22, 2010 15:51
Antworten mit Zitat
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics(600, 200)

Local font:TImageFont = LoadImageFont(getenv_("windir") + "\fonts\" + "Arial.ttf", 18)
SetImageFont(font)
SetBlend(AlphaBlend)

DrawText("Nápověda", 15, 15)

Flip
WaitKey
End
Funktioniert in Blide wunderbar. BlitzMax beherrscht UTF16 Strings - das müssten deine Editoren auch können um alle Zeichen darstellen zu können.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 22, 2010 16:13
Antworten mit Zitat
Eventuell einfach Chr nehmen, dass nimmt glaub ich auch die Unicode-Codes an.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Midimaster

BeitragDo, Apr 22, 2010 16:44
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich das Problem auch "gelöst".

Die Lösung ist so dämlich wie genial:

1.
im Editor EditPad zunächst auf "Westlich" eingestellt lassen.

2.
dann die Text-Datei laden.

3.
jetzt auf "mitteleuropäisch" umstellen

4.
Alles markieren und jetzt in den BMax-Editor kopieren

Fertig. Jetzt erscheinen in Bmax die richtigen Sonderzeichen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: