Maskimage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Maskimage

BeitragFr, Apr 23, 2010 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich mask image verwende wird ja die farbe die ich angebe vollständig gelöscht für das bild hoffe das is verständlich aber ich hab das problem meine paint bilder jpg und bmp werden irgendwie mit farbverlauf oder so versehen das heißt das die farbe nicht volständig gelöscht wird und so hässlige weiße flecken entstehen (die farb löschung is bei mir auf (255,255,255)
wie kann ich das beheben

Chrise

Betreff: Re: Maskimage

BeitragFr, Apr 23, 2010 15:47
Antworten mit Zitat
jpg ist ganz schlecht für maskimage, da die Bilder komprimiert werden und so Farbflächen teils verfälscht werden können. bmp ist da schon besser. Man sollte die Bilder möglichst mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und die Flächen die gelöscht werden sollen von Fehlern bereinigen.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragFr, Apr 23, 2010 16:37
Antworten mit Zitat
leider ist der gleiche fehler bei bmp aufgetaucht was empfehlt ihr mir als kostenloses programm

Eingeproggt

BeitragFr, Apr 23, 2010 16:44
Antworten mit Zitat
Ich empfehle Paint Razz
Du musst darauf achten dass du dein zu maskierendes Bild NIE in JPG speicherst. Ist es einmal JPG hast du die verfälschten Farben ("Artefakte" genannt) einmal drin und kriegst sie mit erneutem Speichern nicht mehr weg.
Aber wenn du irgendwas malst und als bmp speicherst dann ist dieses bmp "pixel-perfekt" - also sauber und wunderbar in Blitz zu verwenden. [EDIT für User mit Vollversion: PNG ist noch besser für euch, da kleiner auf der Festplatte Wink ]

mfG, Christoph.

PS: Achtung, bevor jetzt irgendwelche Leute mich ausbessern wollen: Ja, JPG hat so seinen Sinn aber bei Bilder die man maskiert in Blitz verwendet hat jpg wirklich NICHTS verloren.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Fr, Apr 23, 2010 16:46, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 23, 2010 16:45
Antworten mit Zitat
Wenn die Daten schon durch die jpg Kompression verloren gegangen sind, sind sie natürlich in dem bmp file auch nicht vorhanden. Da hilft nur per Hand korrigieren oder komplett neu machen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pummelie

BeitragFr, Apr 23, 2010 16:45
Antworten mit Zitat
Microsoft Paint Wink

Hm, ich abeite sehr gern mit: Paint .Net und Hardcopy

Du kannst übgrigens Maskimage mehrmals anwenden, auf unterschiedliche Farben.
It's done when it's done.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: