SetMakColor ? BUG?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: SetMakColor ? BUG?

BeitragFr, Apr 23, 2010 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi, wieso nimmt er diese farbe die ich ihm angebe nicht als transperente farbe?


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024, 768
SetMaskColor 255, 0, 128

'Raumschiffe
Global Ship_000:TImage = LoadImage ("Data\Images\000.PNG")

'Raum0
Global Planet_000:TImage = LoadImage ("Data\Images\002.PNG")
Global Planet_001:TImage = LoadImage ("Data\Images\003.PNG")
Global Planet_002:TImage = LoadImage ("Data\Images\004.PNG")
Global Planet_003:TImage = LoadImage ("Data\Images\005.PNG")

'Mobs
Global Mob000:TImage = LoadAnimImage:TImage ("Data\Images\006.png", 180, 176, 0, 21)

'Background
Global Background:TImage = LoadImage ("Data\Images\000.JPG")
Global xmp:Int, ymp:Int

Global MoveX:Int = 0, MoveY:Int = 0
Global PlayerX:Float = 0, PlayerY:Float = 0, PlayerW:Int = 0



'Alle Images die mittig sitzen müssen
MidHandleImage(Ship_000)
Print "RDY"

Repeat
   Cls
   SetColor 255, 255, 255
   SetBlend (AlphaBlend)
   SetAlpha 0.2
   
   For xmp = -500 To 1500 Step 400
      For ymp = -500 To 800 Step 398
         DrawImage Background, xmp, ymp
      Next
   Next
   SetAlpha 0.9
   SetColor 70,70,70
   SetScale (3, 3)
   DrawImage Planet_000, 700 - PlayerX, 470 - PlayerY
   DrawImage Planet_001, 4000 - PlayerX, 1300 - PlayerY
   DrawImage Planet_002, 2500 - PlayerX, 3500 - PlayerY
   DrawImage Planet_003, 5300 - PlayerX, 4300 - PlayerY

   SetAlpha 1
   SetBlend MASKBLEND
   

   
   Weiter:Int = 0
   
   Winkel:Int = ATan2 (MouseY() - 768 / 2, MouseX() - 1024 / 2) - 90
   SetRotation (Winkel:Int)
      SetScale (.3, .3)
   DrawImage Ship_000, 1024 / 2, 768 / 2
   SetRotation (0)
   SetScale (1, 1)
   
   
   
   If MouseDown(1) Then
      winkel = winkel + 90
      PlayerX = PlayerX + Cos(Winkel) * 1.8
      PlayerY = PlayerY + Sin(Winkel) * 1.8
      Weiter:Int = 1
   EndIf
      
   DrawText "PlayerX:" + PlayerX + " PlayerY:" + PlayerY + " Weiter:" + Weiter + " Winkel:" + winkel, 0, 0

   DrawImage Mob000, 170 - PlayerX, 80 - PlayerY, 5
   Flip
Until KeyDown(KEY_ESCAPE)
End

ComNik

BeitragFr, Apr 23, 2010 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Forensuche fördert hunderte solcher Fälle zutage Wink

Entweder .pngs direkt mit Alpha abspeichern. ODER:
Alphakanal rausnehmen (sonst nutzt Bmax die MaskFarbe im Alphakanal des Bildes).

Das machst du, indem du z.B das Bild mit Paint.Net öffnest und mit 24 Bit speicherst.

Ach ja, und ein SetBlend ALPHABLEND muss auch noch davor.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

mpmxyz

BeitragFr, Apr 23, 2010 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ComNik:
2 mal "Nein!" - das stimmt nicht.
@Mathias-Kwiatkowski
Du brauchst das Flag "MASKEDIMAGE". Dann wird das entsprechende Bild mit einer transparenten Farbe geladen.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

ComNik

BeitragFr, Apr 23, 2010 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mag sein das es nicht dein Weg ist,
aber es funktioniert Wink

Aber danke für die andere Methode.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group