2. Screen zum steuern
Übersicht

super_castleBetreff: 2. Screen zum steuern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jetzt wird es etwas schwieriger.
Ich möchte den B3d-Screen fernsteuern, das heisst den Inhalt und zwar von einem anderen Fenster. Zumindest müsste der B3d-Screen in der Lage sein Daten anzunehmen und abzugeben. Ich habe dazu evtl noch Purebasic. Mir fehlt das wissen dazu. Gruss |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Über eine lokale Netzwerkverbindung würde mir spontan dazu einfallen? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
super_castle |
|
---|---|---|
Zitat: Über eine lokale Netzwerkverbindung würde mir spontan dazu einfallen? Wo gibt es hier ein Beispiel über "client" und "server" mit 2 Screen? Gruss |
||
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Benutzt einfach eine NamedPipe. z.B.: die von east-power-soft: http://www.east-power-soft.de/...codes_pipe | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
super_castle |
|
---|---|---|
Jup, danke.
Gruss |
||
super_castle |
|
---|---|---|
Irgendwie habe ich noch kein Plan-Erfolg, irgendwie Befehle rüber zu schicken zum Reagieren.
Weiss nicht wie ich das mit dem Programm angehen soll. Gruss |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht ganz verstanden habe was du vor hast.
Aber nur damit du es dir nicht zu einfach vorstellst - du musst dir sozusagen nen eigenen Befehlssatz ausdenken und diesen umsetzen - einfach "MoveEntity camera,0,1,0" über NamedPipe oder TCP-Verbindung zu schicken bringt selbstverständlicherweise nichts! Das müsste etwa so aussehen (Pseudo-mäßig) Steuer-Fenster schickt Zitat: Befehl: MoveEntity
Parameter: 0,1,0 3D-Fenster empfängt dies und muss es verarbeiten: Code: [AUSKLAPPEN] Befehl$=GetBefehl()
Parameter$=GetParameter() Select Befehl$ Case "MoveEntity" entity=GetFirstParamter(Parameter$) x=GetSecondParamter(Parameter$) y=GetThirdParamter(Parameter$) z=GetFourthParamter(Parameter$) MoveEntity entity,x,y,z Case .... End Select Naja, und das natürlich jetzt noch etwas feiner formulieren und für alle von dir gewünschten Befehle umsetzen - das da oben ist pseudo-code und nicht lauffähig! Außerdem gibts sicher noch elegantere Lösungen - du könntest dir beim Thema Skriptsprachen oder bereits existeirenden Netzwerk-Libs was abschauen. Glaub mir jetzt mal einfach nur dass es viel Aufwand ist. Außer natürlich ich hab dich falsch verstanden, dann vergiss was hier geschrieben steht... mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
super_castle |
|
---|---|---|
Es sollen nur Daten rübergehen zum verständigen zwischen Server und Client.
Zahlen und Erkennungsbuchstaben, die dann von einer If-Routine umgesetzt werden in eine Aufgabe. Fertige Befehlswörter von B3d möchte ich nicht rüberschicken. Der Server soll Steuerungsaufgaben übernehmen und der Client ist das Grafische Arbeitstier. Gruss |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Du möchtest also durch das eine Programm (den Server) Zugriff auf den Computer, auf dem das andere Programm (der Client) läuft, bekommen und ihn dann "fernsteuern"? | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Guck dir mal im Codearchiv SimpleUDP oder LAmaNet an, das sind zwei Netzwerk-Libs, die kannst du in dein programm einbinden und dann einen Host aufmachen und mit einem Client dann auf 127.0.0.1 joinen. Zusätzlich kann man bei der SimpleUDP auch Befehle mitschicken , geht dann etwa so :
Senden : Code: [AUSKLAPPEN] UDP_CommandLine = ""
UDP_AddCommand("MoveEntity "+SpeedX+","+SpeedY+","+SpeedZ) UDP_AddCommand("TurnEntity "+TurnX+","+TurnY+","+TurnZ) UDP_SendMsg(UDP_CommandLine) Empfangen : Code: [AUSKLAPPEN] While UDP_GetMsg()
UDP_GetCommand() While UDP_Command <> "" Select UDP_Command Case "MoveEntity" SpeedX = Float(UDP_Parameter(0)) SpeedY = Float(UDP_Parameter(1)) SpeedZ = Float(UDP_Parameter(2)) MoveEntity Mesh,SpeedX,SpeedY,SpeedZ Case "TurnEntity" TurnX = Float(UDP_Parameter(0)) TurnY = Float(UDP_Parameter(1)) TurnZ = Float(UDP_Parameter(2)) TurnEntity Mesh,TurnX,TurnY,TurnZ end Select wend wend Vorher noch Include "UDP.bb" und UDP_HostGame() bzw. UDP_JoinHGame, dazu noch UDP_Update und UDP_end, und schon kannst du dein Object nicht nur auf einem anderen Fenster steuern, du kannst es auch auf einem anderen PC steuern (Internet geht net)... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
super_castle |
|
---|---|---|
Jup, liest sich gut.
Werde es mal ummodeln. Danke. Gruss |
||
Übersicht