BlitzMax und 3D?
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juse4proBetreff: BlitzMax und 3D? |
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Hallo,
Ich bin grade am Überlegen, ob ich Blitz3D oder BlitzMax nehme... mir fällt die Wahl recht schwer. Bitte helft mir... Ich würde soooo gern die Vorteile von BlitzMax nutzen können und trotzdem komfortabel 3D nutzen am besten DirectX7 aufwärts. Gibts den da keine Möglichkeiten? --juse4pro |
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Nibor |
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http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=72893
Eine Liste von 3D-Engines, die man mit BlitzMax nutzen kann. MiniB3D ist der Blitz3D-Engine ziemlich ähnlich und kostenlos. Alternativ könntest du dir natürlich eine eigene Engine schreiben (ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nicht umbedingt unkompliziert). |
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http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
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D2006Administrator |
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Nibor hat Folgendes geschrieben: (ist aber ziemlich Zeitaufwändig und nicht umbedingt unkompliziert)
Um das ein wenig zu genauer auszudrücken: Es dauert Jahre und ist scheiße schwer. Also mal keine falschen Hoffnungen machen... ![]() |
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juse4pro |
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Ok... Aber zum Beispiel miniB3D ist auf OpenGL basierend (schade eigentlich)
ich möchte unbedingt DirectX Support haben ^^ Ich guck mir mal Irrlicht an... damit hatte ich zu C++ Zeiten auch schon rumgespielert ![]() EDIT: http://www.dreamotion3d.com/_e107/news.php 404 http://www.gprogs.com/forum/viewtopic.php?id=219 404 ...meine Suche fängt gut an ![]() |
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Blackside |
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Für Irrlich schau dich einfach mal auf: http://www.gprogs.com/ um ![]() |
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Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
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juse4pro |
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ich schnall nicht ganz... wie ich die Einbinden soll... Kann mir da einer weiterhelfen? ^^
EDIT: Glaub ich habs EDIT2: ok IrrLicht läuft! Aber 50% der Shader laufen nicht woran könnte das liegen? ^^ |
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c64 |
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Mal dumme Frage mal abgesehen davon das es bei einigen Systemen zu darstellungsfehlern aufgrund von Hardware oder Treiberkonflikten kommen kann was bei DX auch nicht auszuschliessen ist
WAS ist daran schade das miniB3d auf OGL basiet ? Damit bist du Plattformunabhängig, und solltest du einmal ein so tolles Spiel schreiben womit dir auch Kommerzieller Erfolg vergönnt sein könnte oder es einfach total beliebt wird das es jeder haben will kommen nur die WINDOWS (DX) nutzer auf ihre Kosten ![]() Nein mal im ernst was spricht den gegen OpenGL ?! Rein aus Interrese da ich für mich persönlich keine gegen OGL sprechenden Gründe finden kann. mfg. Patrick |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Dreamora |
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c64 hat Folgendes geschrieben: WAS ist daran schade das miniB3d auf OGL basiet ?
Frag Intel und SIS user oder user von ATI die net ständig ihre treiber aktualisieren und du weisst es ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
vanjolo |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: user von ATI die net ständig ihre treiber aktualisieren und du weisst es
![]() ---> Ich (never change a running system) ![]() Genau! Playstation, Nintendo und X-Box User müssen ja auch nicht jede Woche neue Treiber installieren um Programmierschwächen zu kompensieren. |
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in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
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juse4pro |
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meine Meinung: deutsche Politik ist scheisse (unser Modell von Demokratie funktioniert nicht)
meine andere Meinung: OpenGL ist zwar schön und gut, aber ich finde es "scheisse"... nicht nur weil es auf meiner Grafikkarte zu Anzeigeproblemen kommt... (dumme Rechtsecke der ClsColor überall auf dem Bildschirm) Wenn ein Linux-User mein Spiel spielen will, macht er WINE auf und los geht's... Mich nervst wenn 2D-Jump&Runs, nur weil sie mit OpenGL laufen, mit 2 FPS rumrkiechen, und ich DirectX-Spiele ohne Probleme spielen kann. Dann sollte man wenigstens eine Option haben, und die bietet miniB3D mir nicht, schade eigentlich. ![]() |
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c64 |
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Naja hab ich ja oben schon angerissen gehabt, aber das es so schlimm ist hätte ich mir nicht gedacht.
Ok sind Argumente gegen die nichts einzuwenden ist, eigtl. dann wirklich schade, aber eher weniger das miniB3d OGL nutzt sondern mehr das OGL so halbherzig unterstützt wird ![]() mfg. Patrick |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
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NightPhoenix |
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Ich muss sagen ich bin OGL-vorbelastet und gebe jetzt wahrscheinlich augenscheinlich verbohrte Argumente und dummes Halbwissen dazu.
OpenGL steht DirectX in nichts nach. Selbst die Geschwindigkeit ist nicht zu unterscheiden. Aber da das kommerzielle DX in heutiger Zeit preveriert für Computerspiele verwendet wird ist es nicht verwunderlich, dass ATI nur mangelhaften Support für OGL bietet. NVidia hat hier klar die Nase vor ATI. Sind wir doch mal ehrlich. DX ist nur Spitzenreiter, weil es kommerziell von Microsoft entwickelt wurde um sich die Krone unter den Betriebssystemen zu sichern. OpenGL kann auf jedem System laufen, DX soll es nicht, weil Konkurrenten von Microsoft wieder Land gewinnen könnten. Wer ein Spiel mit OpenGL entwickelt der verlangt von seinen Nutzern zwar ein Treiber-Update, ABER das auch nur einmalig, solange sich nicht die benutzte OpenGL Version des Spieles verändert. Zitat: macht er WINE auf und los geht's... WINE emuliert soweit ich weiß und Emulatoren sind alles andere als schnell.
Zitat: nur weil sie mit OpenGL laufen, mit 2 FPS rumrkiechen, und ich DirectX-Spiele ohne Probleme spielen kann. Das hat nichts mit OpenGL an sich zu tun. Wenn du nur so wenig FPS hast, dann hast du wahrscheinlich einen zu alten Grafikkartentreiber, wodurch ein Teil von OpenGL nur im Softwaremodus läuft und dadurch die niedrigen FPS aufgrund der Mehrbelastung zustande kommen.
Das hörte man schon öfters z.b. von der Leadwerks Engine. Die Demo lief bei jemandem mit High-End System auf nur 3 FPS, nach den Hinweis anderer Nutzer machte er ein Treiberupdate und siehe da über 80 FPS. |
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Dreamora |
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DX ist spitzenreiter weil es sich weiter entwickelt mit der technologie, nicht 2 generationen und 3 jahre hinter her.
OGL könnte auch da sein wenn nicht zig firmen reinschnorren würden die primär den eigenen vorteil suchen würden statt den besten nutzen für die end user. Die Qualität der Treiber besonders von Intel und ATI haben dann noch ihr nötiges getan es noch weiter zu verschlechtern. DX ist da wo es is weil Microsoft eine klare Linie, klare Ziele und Voraussetzungen hat für ihre API und die Treiber und dieser Zustand dazu geführt hat das am Ende auch was raus kam was grösstenteils funktioniert beim Enduser. Kann man MS nicht wirklich verantwortlich machen, ist net ihr problem wenns OGL verbockt speziell seit das OGL Konsortium MS ausgeschlossen hat weswegen Vista+ auch den OGL Software Support gecuttet bekommen haben und er voll umfänglich an WDDM Treibern hängt jetzt Wenn man jemanden Verantwortlichen machen will dann Linux und Apple: 1. Apple: Sind in der OGL implementation JAHRE hinterher 2. Linux: Fokus auf OpenSource bei den Treibern wurde viel zu lange forciert. Das hat viel bis sehr viel gekostet wenns um modernen OGL support geht NVIDIA und OGL: Das kommt nicht von DX, net im geringsten. Das kommt daher das NVIDIA bedeutend mehr software engineers hat als hardware engineers (alles zusammen über 2000), während ATI zum einen bedeutend weniger engineers überhaupt hat und prozentuell auch weniger software als hardware. Daher kommt auch die selbst unter DX nicht selten grottige Treiber Qualität. Man mag ma nvidia hassen wenn man fröhlich is, aber würd sich nvidia net den arsch aufreissen (bzw. die möglichkeit überhaupt zu bieten denn ATI kanns net) mit game devs an der optimierung auf neue hardware und shader fähigkeiten zu arbeiten, so gäbe es einiges was es heute gibt net. Früher hatte NVIDIA den Vorteil mal weil sie 3DFX gekauft haben, aber der Vorteil hat nach über nem Jahrzehnt als legitimer Grund ausgedient ![]() |
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Skabus |
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Ich möchte bei dem thema mal zu bedenken geben, dass DX nur auf dem freien Markt "Spitzenreiter" ist.
In allen wissenschaftlichen und informatischen Bereichen wirds stehts OpenGL benutzt. Aus Sicht der Wissenschaftler ist DX alles andere als "Spitzenreiter"... Und die Forscher wissen auch warum(ich nicht, geb ich zu)... MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
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NightPhoenix |
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Danke für die Aufklärung ![]() Mmh vielleicht weil es als Open Source eine ordentliche Basis bildet und es für ihre Zwecke so modifizierbar ist. |
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googlehupf |
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um nochmal back2topic zu gehen..... www.xors3d.com | ||
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