Probleme mit Schussfunktion
Übersicht

sprimeBetreff: Probleme mit Schussfunktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nabend.
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe in mein Spiel eine schussfunktion eingebaut (mit types), so dass der spieler wenn man eine taste drückt eine kugel abschießt. Code: [AUSKLAPPEN] Type bullet
Field x,y End Type dann hier die functionen zum schuss: Code: [AUSKLAPPEN] b.bullet=New bullet
b\x=x b\y=y und Code: [AUSKLAPPEN] For b.bullet=Each bullet
If b\x > 1180 Or map((b\x ) /32,(b\y ) /32)>=1 Or map((b\x + 20) /32,b\y /32)>=1 Then ;map ist mein dim-feld für meine tiles Delete b.bullet ;wenn er an den rand kommt oder ein tile berührt löst sie sich auf Else b\x = b\x + 10 DrawImage kugel,b\x,b\y ;malt den schuss EndIf Next so, und nun mein problem: ich will nun es so machen, dass wenn ich schieße und die kugel den gegner berührt, dass er stirbt bzw leben verliert.. das hab ich erstmal so gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide (gegner,gegnerx,gegnery,0,kugel,b\x,b\y,0) Then
gegnertod = gegnertod - 1 EndIf da sagt er mir : variable must be a type.. wo ist das problem.. anscheinend liegt das problem an Code: [AUSKLAPPEN] kugel,b\x,b\y,0)
ich weiß aber nicht wo das problem dabei ist.. danke im vorraus ps : falls ihr noch mehr code oder mehr infos braucht, sagts einfach |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wo steht das ImagesCollide? Das sollte auch in die Bulletschleife. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
sprime |
|
---|---|---|
okay danke habs jetz hinbekommen, war an der falschen stelle | ||
Übersicht