Problem mit animation
Übersicht

![]() |
SephkaBetreff: Problem mit animation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich habe erst vor gestern mit blitzbasic angefangen habe aber schon vorkentnisse gehabt.
Heute hab ich versucht eine animation zu erstellen aber es wird immer "Image doesn't exsist" angezeigt. Das is der code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,64,2
AppTitle "FF" Musik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\titel.wav") BackBild = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Back.bmp") DrawImage BackBild,1,1 ChannelVolume Musik,1 Repeat If Not ChannelPlaying(Musik) Musik = PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\titel.wav") EndIf If KeyHit(1) Goto MapLoad End If Forever .Mapload Cls StopChannel Musik Musik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\welt.mp3") Global xmax=1024,ymax=768 Graphics xmax,ymax,32,2 SetBuffer BackBuffer() Status = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Status.bmp") Graphics 800,800,64,2 ;................. Global Map = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Map1.bmp") Global spieler = LoadAnimImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Typ\Typ.bmp",17,25,0,5) MaskImage spieler, 255, 255, 255 ;................. Global XSp = 505 Global YSp = 500 DrawImage Map,1,1 Spieler = 1 Repeat If Not ChannelPlaying(Musik) Musik=PlayMusic("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\welt.mp3") EndIf Flip Cls Select spieler Case 1 DrawImage Map,1,1 DrawImage spieler,XSp,YSp,5 steh=1 Case 2 DrawImage Map,1,1 If steh=0 DrawImage spieler,XSp,YSp,2 Delay(400) DrawImage spieler,XSp,YSp,5 steh=1 Case 3 DrawImage Map,1,1 DrawImage spieler,XSp,YSp,5 Case 4 DrawImage Map,1,1 DrawImage spieler,XSp,YSp,4 End Select If KeyHit(203) Then XSp = XSp-25 Spieler = 1 steh=0 If KeyHit(205) Then XSp = XSp+25 Spieler = 2 steh=0 If KeyHit(200) Then YSp = YSp-25 Spieler = 4 If KeyHit(208) Then YSp = YSp+25 Spieler = 3 If XSp >= 800 Then XSp = 2 If YSp >= 800 Then YSp = 2 If XSp <= 1 Then XSp = 1022 If YSp <= 1 Then YSP = 766 For Y = 1 To 2500 Next Until KeyHit(1) WaitKey End Danke Schonma |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Hallo Sephka!
Man bemerkt die Vorkenntnisse, aber auch die Kürze der Zeit. ![]() Ich kann dir nur helfen, dir selbst zu helfen, da ich nicht erahnen kann, wo der Fehler stattfindet. Das solltest du bei Problemen am besten auch mitteilen. Welches Bild wurde nicht geladen? (Schaue dir die Werte der Variablen (0=nicht geladen) z.B. im Debugger an, Stop ![]() ![]() Existiert die Datei oder wurde der Pfad falsch geschrieben? Es ist möglicherweise besser, relative Pfade zu nutzen. Mir sind weitere Fehler aufgefallen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage spieler,XSp,YSp,5Du lädst das Bild mit 5 Frames und möchtest den 6. Frame - bei 0 fängt man hier an zu zählen - anzeigen. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(1)Regel Nr. 1: Goto ist böse. ( ![]() Hier kann man noch nicht einmal streiten, da ein einfaches Exit ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,64,2 ![]() Was hast du für einen Bildschirm? Kannst du so viele Farbdetails überhaupt sehen? ![]() Ich hoffe auch, dass du deinen Code einrückst; in der Codebox kann ich das nämlich nicht erkennen. mfG mpmxyz |
||
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Sa, Mai 01, 2010 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Progger93 |
---|---|---|
Hi Sephka,
Dein Problem wird meistens dadurch verursacht, dass das Bild nicht gefunden wurde, daher der Pfad zum Bild nicht korrekt war.Ich hab mir deinen Code jetzt nicht genau angesehen, allerdings ist er mehr oder weniger schrecklich. Normale Programme werden nach Folgendem Ablauf programmiert: Code: [AUSKLAPPEN] ;Initialisieren und Laden Repeat ;Eingabe ;Berechnungen ;Ausgabe Until Keyhit(1) End Goto ist böse , da es seeeehr unübersichtlichen Code produziert, wie dein Beispiel wunderschön zeigt. Du solltest dir außerdem angewöhnen deinen Code einzurücken, also nicht BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(1) Thensondern: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(1) Thenwas deinen Code allgemein übersichtlicher und lesbarer macht. Dadurch können wir dir auch besser helfen. Zum besseren Einstieg in BB kann ich dir >>dieses<< Tutorial empfehlen. MfG Progger93 EDIT: zu langsam ![]() EDIT2: Ich empfehle dir relative Pfadangaben zu nutzen, damit auch andere deinen Programmcode ausführen können, wo die Ressourcen nicht in genau dem ordner ist. Also nicht "C:/..../bild.png" sondern "gfx/bild.png" |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi und willkommen im Forum,
erstmal schließe ich mich meinen Vorpostern an, weiter ist mir noch ein Problem aufgefallen: Graphics ![]() So würde hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Status = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Blitzbasic\Status.bmp") Das Bild Status schon nicht mehr existieren. mfg, count-doku |
||
Übersicht