Usb stick oder ordner mit passwort schützen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Usb stick oder ordner mit passwort schützen

BeitragSa, Mai 01, 2010 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde gerne meinen usb stick oder einen ordnerauf diesem mit pw schützen so dass ich wenn ich ihn öfnen will ein passwort abgefragt wird weis jemand wie wenn software benötigt dann bitte freeware

Progger93

BeitragSa, Mai 01, 2010 21:52
Antworten mit Zitat
Man benötigt soweit ich weiß eine Software, kannst ja einfach mal danach googeln. Ich hab beim googeln TrueCrypt gefunden. Müsste genau deiner Vorstellung entsprechen. Ich glaub Windows 7 Ultimate kann auch verschlüsseln, bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Du könntest auch mit der Windows Rechteverwaltung arbeiten, allerdings ließen sich die Daten dann mit einer Linux Live CD ohne weitere Probleme auslesen.
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Silver_Knee

BeitragSo, Mai 02, 2010 0:32
Antworten mit Zitat
nimm ne zip datei. Kann seit WinME von jedem System gelesen werden (alias Zip-Komprimierter Ordner) und bei dem kann man auch ein Passwort setzen

Smily

BeitragSo, Mai 02, 2010 9:49
Antworten mit Zitat
Das ist sicher auch ein nettes Gimmick.. nur etwas Teuer. Hat dafür den Vorteil, dass du auf dem PC keine zusätzliche Software brauchst, um die Daten wieder auszulesen.

Allerdings (ganz unabhängig von der Verwendeten Methode) reicht es nicht aus, nur den USB-Stick bzw die Daten darauf zu verschlüsseln, wenn die Daten *wirklich* sicher sein sollen. Zum Beispiel kann es Vorkommen, dass die Dateien, die du entschlüsselst und auf welche du dann zugreifst, im Zwichenspeicher landen, und im Ungünstigsten Fall in der Auslagerungsdatei (welche meistens Unverschlüsselt auf deiner Hauptpartition liegt). Mit etwas aufwand kann die Datei dann auch noch Tage später aus dieser Auslagerungsdatei rekonstruiert werden.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Silver_Knee

BeitragSo, Mai 02, 2010 10:30
Antworten mit Zitat
müsste man halt bevor man sie entschlüsselt die auslagerungsdatei samt TEMP-Ordner mal eben auf den USB-Sick legen ^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: