MySQL - Datenbanken (phpMyAdmin)
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: MySQL - Datenbanken (phpMyAdmin) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also...
Ich wollte mich jetzt mal an Datenbanken mit PHP und BB versuchen. Dazu muss ich mir erstmal auf meinem BPlaced-Account eine MySQL Datenbank aktivieren. Okay hab ich gemacht. So jetzt muss man dort ja eine Tabelle hinzufügen. Okay versuch ich mal. Tabellen name : Serverliste Tabellengröße : 6 (so wie ich das verstanden habe sind das die spalten) Gut. Jetzt will er aber die Spalten bennant haben. Nur was bedeutet das was ich da eintragen muss ?: Feld | Typ | Länge/Set | Kollation | Attribute | Null |Standard | Extra | Primärschlüssel | Index Was muss ich dort eingeben ? Ich brauche : ServerName IP Port Spieler SpielerMax Map Könnte mir da einer helfen ? Und bitte keine Google-Links, ich hab schon etliche seite und foren durchkämmt aber nirgentwo wird das sorichtig beschrieben ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
pirahni |
---|---|---|
OK, ich versuche es mal.
Code: [AUSKLAPPEN] Feld: Hier gibst du den namen ein
Typ: Der Dateityp kommt hier hin. VARCHAR steht für Strings, INT für Integer, und wenn du den entsprechenden Namen bei google eingibst wirst du auch erfahren, was der zu bedeuten hat. Länge/Set: Vorallem bei VARCHAR wichtig, gibt die Maximale Länge an. z.B. für Namen Maximal 18 Bytes. Kollation: Einfach lassen Attribute: Einfach lassen null: Gibt an, ob null ein zugelassener Wert ist. Standart: Einfach Standartwerte für diesen Teil angeben. Bei bedarf frei lassen Extra: wenn man z.B. Auto_Increment wählt wird die Variable (bei INT) automatisch hochgezählt Primärschlüssel: Ob dieses Feld eine eindeutige Bezeichnung hat, welche kein zweiter Eintrag haben darf. Mindestens einmal verwenden, maximal einmal verwenden (meist mit Namen ID) Index: Siehe Primärschlüssel, kann aber mehrfach verwendet werden Hoffe ich konnte helfen. |
||
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Feld = Name der Spalte
Typ = Datentyp (VARCHAR = String mit maximaler Längenbeschränkung, TEXT = String ohne Längenbeschränkung, INT, FLOAT usw. sollte klar sein) TEXT sollte man nur verwenden wenn man auch wirklich viel Textinhalt erwartet, ansonsten ist VARCHAR zu bevorzugen. Länge = Bei VARCHAR gibt man hier die Maximallänge des Strings ein, bei Zahlentypen muss man hier in der Regel nichts eingeben, es wird automatisch ausgefüllt. Kollation = Bestimmt in welchem Encoding Strings gespeichert werden. Hier muss man in der Regel auch nichts auswählen, dann wird der Standardwert der Datenbank bzw. der Tabelle verwendet. Attribute = Damit kann man bei Zahlentypen mit UNSIGNED z.b. angeben ob nur positive Zahlen gespeichert werden können, oder auch negative. Der Rest ist nicht so wichtig. Null = Bestimmt ob in einem Feld NULL-Werte gespeichert werden können oder nicht. Anders ausgedrückt: Ob ein Wert eingegeben werden muss, oder ob die Eingabe optional ist. Wenn ein Feld optional ist und ein Benutzer nichts eingibt dann schreibt man in der Regel nämlich keinen Leerstring oder eine 0 rein, sondern eben den speziellen Datenbankwert NULL. Damit lässt sich unterscheiden ob der Wert 0 ist, oder ob kein Wert eingegeben wurde. Standard = Standardwert der in das Feld geschrieben wird, wenn man keinen Wert eingibt. Kann man in der Regel leer lassen, dann wird bei NULL-Spalten automatisch NULL eingefügt, und bei NOT NULL-Spalten bedeutet es dass es keinen Standardwert gibt und dass der Benutzer zwingend einen Wert eingeben muss. Extra = Wird vor allem für ID-Spalten (Primärschlüssel) benutzt. Mit auto_increment kann man sagen dass er die ID bei jedem Eintrag automatisch um 1 erhöhen soll. Das heisst beim Einfügen einer neuen Zeile muss für ID kein Wert übergeben werden und er nimmt einfach den nächsten ID-Wert der an der Reihe ist. Primärschlüssel = Bestimmt welche Spalten eine Zeile eindeutig identifizieren können. Das kann eine Spalte sein, wie z.b. ID, oder zwei und mehr Spalten zusammen wie z.b. IP und Port. Das heisst wenn du IP und Port kennst, kannst du damit genau eine Zeile in der Tabelle identifizieren. Index = Die Spalte wird indexiert und es kann dadurch schneller eine Zeile anhand dieser Spalte gefunden werden (Hoffe das ist so ungefähr richtig, kenn mich selber damit zu wenig aus). Unique = Verlangt das der Wert in dieser Spalte nur ein mal in der ganzen Tabelle vorkommen darf (ist beim Primärschlüssel übrigens auch so, sonst würde dieser keinen Sinn machen). Volltext = Indexierung speziell für TEXT-Spalten, soviel ich weiss... Für deinen Fall würde ich das ungefähr so machen: Feld : ID, Typ : INT, NOT NULL, Extra : auto_increment, Primärschlüssel Feld: ServerName, Typ : VARCHAR, Länge : 200 oder so, NOT NULL Feld: IP, Typ : VARCHAR, Länge : 15, NOT NULL Feld: Port, Typ : INT, NOT NULL Feld: Spieler, Typ : INT, NOT NULL, Standard : 0 Feld: SpielerMax, Typ : INT, NOT NULL Feld: Map, Typ: VARCHAR, Länge: 50 oder 100 etc., NOT NULL Alertnative: Feld: ServerName, Typ : VARCHAR, Länge : 200, NOT NULL Feld: IP, Typ : VARCHAR, Länge : 15, NOT NULL, Primärschlüssel Feld: Port, Typ : INT, NOT NULL, Primärschlüssel Feld Spieler, Typ : INT, NOT NULL, Standard : 0 Feld: SpielerMax, Typ : INT, NOT NULL Feld: Map, Typ : VARCHAR, Länge: 50, NOT NULL So kannst du eine Zeile entweder per ID eindeutig identifizieren oder per IP und Port. Zum Löschen wirds dann z.b so aussehen: DELETE FROM `Serverliste` WHERE `ID`=5 oder DELETE FROM `Serverliste` WHERE `IP`='217.66.215.22' AND `Port`=10000 Wobei letzteres in beiden Fällen geht, also auch wenn ID der Primärschlüssel ist. Aber im 2. Fall (IP, Port) wärs wohl etwas schneller als im 1. Fall (ID). Hoffe das hilft erstmal ![]() Edit: Sorry, hatte das Fenster lange geöffnet und nicht bemerkt das in der Zwischenzeit schon geantwortet wurde... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Jolinah am So, Mai 02, 2010 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Heyy vielen dank ![]() ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht