Durchsichtige objekte 2d

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Durchsichtige objekte 2d

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gibt es eine möglichkeit images 50% transparent oder so zu machen wenn ja wie danke im vorraus euer SimssmiS

Eingeproggt

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:16
Antworten mit Zitat
50% Transparent könnte man darstellen indem man (wenn man wirklich nur 2d-befehle zur verfügung hat) einfach jeden 2. Pixel auslässt. Sieht aber nicht toll aus.

Um "volle" Transparenz zu haben, kannst du Draw3D2 verwenden - allerdings nur wenn du B3D hast.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

M0rgenstern

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:23
Antworten mit Zitat
Naja.
Wenn du vorher genau weißt, was denn transparent sein soll, dann kannst du die Grafiken schon im Voraus so erstellen.
Geht ganz gut mit Gimp.
Einfach die Deckkraft runterstellen und dann die entsprechenden Bereiche in Gimp malen.
So mach ich das immer, wenn eine bestimmte Grafik immer einen festen Alphawert haben soll.

Lg, M0rgenstern

Thunder

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:25
Antworten mit Zitat
Theoretisch geht es ja auch, wenn man das arithmetische Mittel der einzelnen Pixel(R, G und B getrennt voneinander) der 2 Bilder bildet. Das ist natürlich sehr langsam und nicht empfehlenswert, aber der Vollständigkeit halber sollte es erwähnt werden finde ich.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Nicdel

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:51
Antworten mit Zitat
Zitat:

Wenn du vorher genau weißt, was denn transparent sein soll, dann kannst du die Grafiken schon im Voraus so erstellen.

B3D ignoriert im Gegensatz zu Bmax die Transparenz in Bildern.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

M0rgenstern

BeitragSo, Mai 09, 2010 12:48
Antworten mit Zitat
Wirklich?
Oh, das tut mir leid, das wusste ich nicht.
Gut, dann ist mein Post oben Schwachsinn.

Tut mir leid.

Lg, M0rgenstern.

ZaP

BeitragSo, Mai 09, 2010 13:26
Antworten mit Zitat
Du kannst auch den durschschnittlichen Farbwert (r + g + b / 3.0) pro Pixel lesen (ReadPixelFast, und das am Besten in ein Dim speichern), und daraus den Alpha Wert für den Pixel errechnen, und es dann mit WritePixelFast ausgeben. Das entspricht dann Flag 2 bei LoadTexture und ist u.U. sogar echtzeitfähig.
Starfare: Worklog, Website (download)

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSo, Mai 09, 2010 21:00
Antworten mit Zitat
danke zap aber da ich wohl noch ein blutger anfänger bin und davon nur bahnhof verstehe (is keine Kritik) ist der Thred geschlossen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: