Programme laufen nicht auf WIN2K, XP Home und Win7 - GELÖST!

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

danibert

Betreff: Programme laufen nicht auf WIN2K, XP Home und Win7 - GELÖST!

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich entwickle mit BlitzMax auf Windows XP (64 Bit). Alles funktioniert dort ohne Probleme.

Als ich heute meine Programme auf ein paar anderen Rechnern testen wollte, habe ich festgestellt, dass sich die Programme weder auf XP Home (mit SP1) noch auf Windows 7, noch Windows 2000 starten lassen. Im Taskmanager erscheint die Anwendung kurz und verschwindet dann ohne Fehlermeldung oder sonstige Ausgabe.
Zum Testen habe ich versucht, meine Programme unter Win XP zu kompilieren. Wenn ich einen Debug Build erstelle, erhalte ich die Fehlermeldung
Failed to open C:/BlitzMaxDemo/mod/brl.mod/d3d9max2d.mod/d3d9max2d.bmx
und gleich im Anschluss
Unhandled Exception: Attempt to call uninitialized function pointer
Ohne Debug Build wird die .exe erzeugt, anschließend auch wieder der Fehler "Attempt to call uninitialized function pointer".

Ich nutze eine frische Installation von BlitzMax Version 1.37 aus der selben Setupdatei wie auf meinem XP x64 System, wo ich alle diese Probleme nicht habe.
Es handelt sich übrigens um MaxGUI Anwendungen, falls das wichtig ist.
Bisher arbeite ich noch mit der Demoversion, kann es daran liegen?

Kennt jemand dieses Problem?
Danke für alle Tipps
  • Zuletzt bearbeitet von danibert am Mo, Mai 10, 2010 11:37, insgesamt einmal bearbeitet

Thunder

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:32
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß kompiliert BlitzMax von sich aus nur 32Bit-Anwendungen, daher sollte es nicht daran liegen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Demoversion liegt und ich glaube auch nicht, dass es an der MaxGUI liegt. (schlagt mich, falls ich falsch liege)

Zeige Mal zumindest deine Imports vom Code. Am besten wäre natürlich der ganze oder ein Beispiel, damit man den Fehler besser nachvollziehen kann.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

danibert

BeitragSa, Mai 08, 2010 18:38
Antworten mit Zitat
...hier mal das einfachste Beispiel. Leider läuft keine meiner Anwendungen, egal, was im Quelltext steht. Crying or Very sad
Habe auch Import maxgui.drivers testweise rausgelassen -> selbes Ergebnis.

Code: [AUSKLAPPEN]
Import maxgui.drivers
Strict

Local mainWindow:TGadget=CreateWindow("ProgressBar-Beispiel", 40,40,400,400)
Local helpCloseButton:TGadget=CreateButton("text",20,20,80,20, mainWindow)

Repeat
   WaitEvent()
      Select EventID()      
         Case EVENT_WINDOWCLOSE
            Select EventSource()
            Case mainWindow
               End
            End Select            
      End Select
Forever
End

danibert

BeitragSo, Mai 09, 2010 9:49
Antworten mit Zitat
Kann das ein Bug in der aktuellen (Demo)-Version sein?
Weiß jemand, ob man noch irgendwo ältere Demos herbekommt?
Oder anders gefragt: arbeitet jemand mit der aktuellen Demo, mit der alles funktioniert?

Bevor ich mir die Vollversion kaufe, würde ich gerne mal sehen, dass meine Programme auch auf anderen Rechnern laufen....

Firstdeathmaker

BeitragSo, Mai 09, 2010 11:34
Antworten mit Zitat
Also die Vollversion dürfte überall dort laufen, wo die Programme die hier im Forum laufen auch laufen. Sprich bei der Vollversion dürfte es gut funktionieren, was du ja anhand der anderen Programme hier testen kannst.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

danibert

BeitragSo, Mai 09, 2010 12:58
Antworten mit Zitat
das Ganze ist doch total unlogisch, ein Demo zu veröffentlichen, das nur auf XP x64 läuft. Wer (ausser mir) hat denn schon dieses Betriebssystem??

Braucht BMax irgendwelche Systemdateien, die ich vielleicht nicht habe? Was aber auch komisch wäre, auf Standardinstallationen von 3 verschiedenen Systemen....

@ Firstdeathmaker
Benutzt Du die aktuelle Vollversion (1.37) oder eine ältere?
Auf welchem OS arbeitest Du?

Thunder

BeitragSo, Mai 09, 2010 17:42
Antworten mit Zitat
Ich kann dir versichern, dass die Vollversion von BlitzMax auf wesentlich mehr Systemen läuft als auf XP 64Bit.
Dass es auf Windows 2000 nicht funktioniert kann ich mir gerade noch vorstellen, da das vor der Zusammenführung der Kernels war und möglicherweise einige API-Befehle nicht in dem Maß beinhaltete.
Was ist eigentlich, wenn du die Programme auf den Zielsystemen kompilierst (vielleicht liegt es ja doch an 64 / 32 Bit)?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

danibert

BeitragMo, Mai 10, 2010 11:36
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

habe jetzt mein OS neu aufgesetzt, BlitzPlus neu installiert, alle Programme neu kompiliert - JETZT GEHT´S!
Keine Ahnung, wo das Problem lag. Somit wird der Fehler wohl in das Reich der Mythen und Märchen übergehen und für immer ungeklärt bleiben... Very Happy

Danke für alle Tipps.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: