Meine Programme lassen sich nicht speichern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Razor1994

Betreff: Meine Programme lassen sich nicht speichern

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meine Programme lassen sich zwar schon in BB speichern und laden kann ich sie auch, aber wenn ich dann den genau gleichen Pfad ausserhalb von BB eingebe ist dort keine Datei. Wieso ist das so? Mache ich etwas falsch?
User posted image
kommt in meinen Runescape clan

BBPro2

Betreff: Re: Meine Programme lassen sich nicht speichern

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:26
Antworten mit Zitat
Razor1994 hat Folgendes geschrieben:
Mache ich etwas falsch?

ja.

und solange du nicht mehr informationen nennst kann ich dir
auch nicht mehr hilfe geben.

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:36
Antworten mit Zitat
Ok^^Zitat:
Mache ich etwas falsch?

war glaube ich die falsche Frage. Very Happy Was mache ich falsch?
Und was für Infos noch? Das könntes du auch noch schreiben.
User posted image

Thunder

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:38
Antworten mit Zitat
Ich nehme an du gehst in den falschen Ordner. BlitzBasic versteckt die Dateien nicht.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Hagbard

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:38
Antworten mit Zitat
Zitat:
Also meine Programme lassen sich zwar schon in BB speichern und laden kann ich sie auch, aber wenn ich dann den genau gleichen Pfad ausserhalb von BB eingebe ist dort keine Datei.

Was bedeutet, dass sie sich in BB speichern lassen? Beim Speichern musst du ja auswählen, in welchem Ordner die Datei abgelegt wird. Ist dieser Vorgang gemeint? Und findest du sie dann dort nicht wieder, wenn du mithilfe des Explorers nach der Datei suchst?

Xeres

Moderator

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:39
Antworten mit Zitat
Entweder du guckst am Falschen Ort, oder du speicherst die Dateien aus einem kuriosen Grund versteckt ab... wesentlich mehr Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:43
Antworten mit Zitat
@Hagbard
Genau das meine ich. Wusste nicht das man das auch Explorer nennt. Ich finde sie dann dort einfach nicht mehr vor.

@Xeres
Also ich denke, auch wenn ich nicht weiss wie, das es zweiteres ist.
User posted image

Thunder

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Speichere doch einfach Mal eine BB-Datei auf C:\ und schau dann dort nach. Wenn sie dort ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es ersteres ist. Wenn nicht gehst du mit cmd.exe in den Ordner und gibst ein:

"attrib dateiname.bb"

Dann bekommst du die Flags. Wenn H dabei ist, ist es versteckt.

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 18:55
Antworten mit Zitat
Also es klappt wenn ich es in einen Unterordner dieses Ordners speichere und zurück verschiebe aber direkt speichern klappt nicht.
Und was ist das mit dem cmd.exe?
User posted image

Midimaster

BeitragMo, Mai 10, 2010 19:01
Antworten mit Zitat
mit welchem Windows arbeitest du?

Hagbard

BeitragMo, Mai 10, 2010 19:03
Antworten mit Zitat
Zitat:
Und was ist das mit dem cmd.exe?

Das ist die Konsole von Windows. Bei mir, mit WinXP funktioniert das folgendermaßen:

1.
Start -> Ausführen --> "cmd" eingeben

2.
Bei mir ist dann als Anfangsordner:
"C:\Windows\Dokumente und Einstellungen\Hagbard"

3.
"cd Desktop" eingeben
cd bedeutet: change Directory (deutsch: Ordner wechseln zu "Desktop")

4.
Dann befindest du dich im Ordner Desktop:
"C:\Windows\Dokumente und Einstellungen\Hagbard\Desktop"

5.
"attrib mathe.bb" eingeben

6.
Als Ausgabe bekommst du, wenn die Datei versteckt ist:
"A H " + den Dateipfad

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 19:39
Antworten mit Zitat
Und wie ist das Bei Vista? Wo ist da das ausführen?
User posted image

Midimaster

BeitragMo, Mai 10, 2010 19:45
Antworten mit Zitat
ah, es ist VISTA!

1.
wie lautet denn genau der Pfad, wo du sie hinspeichert aus BB heraus?

2.
Probier doch mal (nur zum Testen) aus BB einen Code in "Eigene Dateien - eigene Bilder " zu speichern. Ist der dann anschließend mit dem Explorer dort auch nicht zu sehen?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Mai 10, 2010 19:45
Antworten mit Zitat
Da tippst du entweder einfach bei der Suchleiste unten im Startmenü cmd ein, oder du drückst WinTaste+R und gibst es dort ein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 20:01
Antworten mit Zitat
@Midimaster
1. Der Pfad ist:C:\Program Files\Blitz2DDemo
2. Ich habe oben schon geschrieben das ich es in die Unterordner von Blitz2DDemo schreiben kann aber nicht direkt in Blitz2DDemo

Edit:
das mit dem cmd hat ergeben das dort keine datei mit dem Namen existiert mit dem ich sie eigentlich abgespeichert habe.
User posted image

D2006

Administrator

BeitragMo, Mai 10, 2010 21:04
Antworten mit Zitat
Installiere BB oder die Demo außerhalb von "C:\Programme". Oder einem anderen wichtigen Systemordner. Denkbar wäre Eigene Dateien oder eine andere Partition.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 21:40
Antworten mit Zitat
kann ich es nicht einfach verschieben?
User posted image

Thunder

BeitragMo, Mai 10, 2010 21:45
Antworten mit Zitat
Theoretisch ja, aber wenn du so etwas öfters machst (dazu zählt auch das Löschen von Programmen, die man normalerweise korrekt deinstallieren sollte), wird deine Registry zugemüllt. Windows lässt einem sehr viele Freiheiten, daher kann es auch so leicht kaputt gehen etc.
Außerdem werden deine BB-Dateien dann wahrscheinlich nicht mehr mit der IDE geöffnet.
Ich empfehle übrigens einen Ordner im Root-Verzeichnis deiner Festplatte (also C:\ oder D:\ ...)

Edit: Nur zur Info, falls das unklar ist: Die Registry ist eine Einheit auf die alle Programme die du installierst oder ausführst Zugriff hatten oder haben. Diese können dort Daten temporär oder für einen unbestimmten Zeitraum speichern. Bei der Installation von einem Programm (zum Beispiel BlitzBasic) werden viele Daten in der Registry abgespeichert: zB mit welchem Programm künftig .bb-Dateien geöffnet werden sollen und wie der Explorer diese bezeichnen soll.
Die Registry kannst du übrigens auch selbst einsehen: WindowsTaste + R und "regedit" eingeben. Die meisten dort gespeicherten Daten haben allerdings eine kryptische Form und so ist das manuelle Einsehen der Registry oft nicht notwendig.

Razor1994

BeitragMo, Mai 10, 2010 23:40
Antworten mit Zitat
So ich habe BB in Eigene Dateien installiert. Aber jetzt funktioniert garnichts mehr. Ich kann keine neuen Programme öffnen garnichts. Es kommt immer die Fehlermeldung "ide.exe funktioniert nicht mehr"
User posted image

NightPhoenix

BeitragDi, Mai 11, 2010 0:01
Antworten mit Zitat
Sehe ich das richtig "blitz2ddemo" ?
Wo hast du das antike Stück denn ausgegraben?
Vielleicht läuft die aufgrund ihres Alters auf Vista nicht ordnungsgemäß. Nimm doch einfach die Blitz3D Demo, die enthält auch alle 2D Befehle und läuft unter Vista + Win7.

*edit*
Du solltest, aus welchem Grund auch immer, sicher gehen, dass du der Admin des Computers bist. Könnte sein, dass ein Erziehungsberechtigter dir da was kontraproduktives eingestellt hat.
Außerdem installiert man keine Programme in die "Eigenen Dateien" bzw. User Ordner. Nutze dafür einfach so etwas wie: "C:\Privat" oder ähnliches. Am besten wäre eine zweite Partition, aber das geht für dich bestimmt zu weit in die Materie.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: