Problem mit Meshterraintextur
Übersicht

schalliBetreff: Problem mit Meshterraintextur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() Ich habe ein Meshterrain gemacht (in B3D). Es funktioniert mit einer Heightmap. Allerdings sind funktioniert das Licht darauf nicht so richtig und die Textur wird auch nicht richtig angezeigt, sondern nur verschwommen. Andere hatten das Problem auch schon (Ja, ich habe die Suche benutzt!!!), aber ihre Lösungen habe ich nicht verstanden. Es hatte irgendetwas mit "Normalen" zu tun, was das genau ist, weiß ich aber nicht. Achso, das ist der Code zur Erzeugung, vielleicht ist da ein Fehler: Code: [AUSKLAPPEN] Function mtrr(tsix,tsiz,timg)
mesh = CreateMesh() brus = CreateBrush() BrushTexture brus,tex surf = CreateSurface(mesh,brus) SetBuffer ImageBuffer(timg) LockBuffer ImageBuffer(timg) For z = 0 To (tsiz) For x = 0 To (tsix) rgb = ReadPixelFast(x,z) y# = Float((rgb And $FF0000) / $10000) y# = y# * (4.0/255.0) terrmap(x,z,0) = AddVertex(surf, x,y#,z) terrmap(x,z,1) = AddVertex(surf, x,y#,z) If (x>0) And (z>0) Then AddTriangle(surf, terrmap(x, z, 0), terrmap(x-1, z, 0), terrmap(x-1, z-1, 0)) AddTriangle(surf, terrmap(x, z, 1), terrmap(x, z-1, 1), terrmap(x-1, z-1, 1)) EndIf Next Next UnlockBuffer ImageBuffer(timg) SetBuffer BackBuffer() UpdateNormals mesh FlipMesh mesh ScaleMesh mesh, 0.25,1,0.25 EntityFX mesh,16 EntityPickMode mesh, 2 Return mesh End Function |
||
Theovention - meine Homepage |
Krischan |
|
---|---|---|
Das mit der Textur ist recht einfach - Du hast keine Texturkoordinaten (U/V) gesetzt:
AddVertex(surf, x,y#,z) Das kannst Du z.B. so machen: u#=x*1.0/tsix v#=z*1.0/tsiz AddVertex(surf,x,y,z,u,v) Das mit den Normals liegt vermutlich am Meshaufbau, versuche mal aus dieser Demo zu lernen (Funktion CreatePatch) und nehme eine Heightmap, die 2^n+1 gross ist, also nicht z.B. 32x32 sondern 33x33: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
Global GameSpeed%=60 Global Screenwidth%=GraphicsWidth() Global Screenheight%=GraphicsHeight() Global FramePeriod%=1000/GameSpeed Global FrameTime%=MilliSecs()-FramePeriod Global DeltaTimeOld% hm=LoadImage("heightmap.bmp") tx=LoadTexture("grass.png") mesh=CreatePatch(32,hm,tx) ScaleMesh mesh,16,16,16 EntityFX mesh,2 light=CreateLight(1) cam=CreateCamera() MoveEntity cam,8,8,-2 CameraRange cam,0.1,1000 CameraClsColor cam,150,200,255 MoveMouse 400,300 While Not KeyHit(1) ; Frametween calculation Local FrameElapsed%,FrameTicks%,FrameTween#,t% Repeat FrameElapsed=MilliSecs()-FrameTime Until FrameElapsed FrameTicks=FrameElapsed/FramePeriod FrameTween=Float(FrameElapsed Mod FramePeriod)/Float(FramePeriod) ; Frametween loop For t=1 To FrameTicks ; Frametween Captureworld FrameTime=FrameTime+FramePeriod : If t=FrameTicks Then CaptureWorld If KeyHit(57) Then wf=1-wf : WireFrame wf FreeCam(cam,85,0.1) Next RenderWorld Flip 0 Wend End Function CreatePatch(size%=32,heightmap%,tex%) Local x%,z%,h%,c% Local vx#,vz#,u#,v#,vertex% Local v0%,v1%,v2%,v3% Local mesh%=CreateMesh() Local brush%=CreateBrush() : BrushTexture brush,tex Local surf%=CreateSurface(mesh,brush) Local buffer%=ImageBuffer(heightmap) LockBuffer buffer For z=0 To size For x=0 To size ; calculate vertex coordinates / texture coordinates vx=1.0/size*x vz=1.0/size*z u=x*1.0/size v=z*1.0/size h=(ReadPixelFast(x,z,buffer) And $ff0000)/$10000 ; place vertex vertex=AddVertex(surf,vx,h/512.0,vz,u,v) ; set vertex color and texture coordinates VertexColor surf,vertex,255,255,255,1 ; set triangles If z<size And x<size Then v0=x+((size+1)*z) v1=x+((size+1)*z)+(size+1) v2=(x+1)+((size+1)*z) v3=(x+1)+((size+1)*z)+(size+1) AddTriangle(surf,v0,v1,v2) AddTriangle(surf,v2,v1,v3) EndIf Next Next UnlockBuffer buffer UpdateNormals mesh Return mesh End Function Function FreeCam(camera%,maxpitch#=85.0,movespeed#,rotspeed#=16.666,rotfloat#=8.0) Local movex#,movez#,dx#,dy#,dk#,dt%,t% Local pitch# ; Arrows = Move movex=KeyDown(205)-KeyDown(203) movez=KeyDown(200)-KeyDown(208) ; smooth movement t=MilliSecs() : dt=t-DeltaTimeOld : DeltaTimeOld=t : dk=Float(dt)/rotspeed dx=(Screenwidth/2-MouseX())*0.01*dk : dy=(Screenheight/2-MouseY())*0.01*dk TurnEntity camera,-dy,dx*0.1*dk*rotfloat,0 ; limit pitch pitch=EntityPitch(camera,1) : If pitch>maxpitch Then pitch=maxpitch Else If pitch<-maxpitch Then pitch=-maxpitch ; rotate and move RotateEntity camera,pitch,EntityYaw(camera,1),0,1 MoveEntity camera,movex*movespeed,0,movez*movespeed End Function |
||
schalli |
|
---|---|---|
Danke für den Tipp mit U und V. Ich habe es ausprobiert und es klappt! Man muss es allerdings genau anderherum machen. Wenn ich x*0.25 nehme, dann wird die Textur einmal pro vier Vertices aufgetragen. Das andere probiere ich später nochmal. | ||
Krischan |
|
---|---|---|
Du kannst die UV-Koordinaten auf dem gesamten Mesh ruhig im Bereich von 0...1 lassen (wie in meinem Beispiel 1.0/size*x), die Textur kannst Du dann immer noch mit ScaleTexture skalieren. | ||
schalli |
|
---|---|---|
Das Meshterrain selber klappt jetzt gut. ![]() Aber ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt Multitexturen einbauen will, dann könnte ich Tiles einsetzen. Mein Frage ist, was sind diese Tiles genau? Teile ich das Terrain dann z.B. in 10x10 Surfaces auf, und jedes bekommt eine eine eigene Textur? Gibt es vielleicht noch andere, bessere Methoden. |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Welche Art von Multitexturen?
- Megatextur aufgeteilt in kleinere Einzeltexturen (so wie in BlitzTiles) mit Detailtextur - Texture Alpha, also einzelne Texturen wie Gras, Sand, Feld ineinandergeblendet In Blitz3D ist das zweite nicht so einfach da wir hier noch mit DirectX 7 arbeiten. Ausserdem sollte man nicht zu viele Surfaces haben (also z.B. 32x32 Tiles mit je 32x32 Vertices auf je einer Surface = 1024 Surfaces, zu viel!). Ein Beispiel zu Texture Alpha kannst Du Dir hier ansehen: Meshterrain Texture Splatting und Normal Lighting ![]() |
||
schalli |
|
---|---|---|
Das normale, eingebaute Multitexturing meinte ich nicht, damit bekommt man ja höchstens 4 Texturen hin. Ich hatte eher an die Sache mit den Megatexturen gedacht. Dein zweites Beispiel schaue ich mir noch mal an. | ||
Krischan |
|
---|---|---|
Also bei BlitzTiles habe ich das so gemacht (Beispiel Monkey Island Map):
- Heightmap im Terragen-Format (wegen 16bit Präzision) mit 2049x2049er Auflösung - Colormap in gleicher Pixelauflösung so dass 1 Pixel die Farben eines Vertex repräsentiert - Megatexture in 4096x4096er Auflösung Die Karte und die Megatexture werden in 8x8=64 Tiles zerschnitten. Jedes Tile hat dann (je nach Qualität der Quadtree-Reduzierung) ca. 16x16 Vertices und ich glaube je drei Surfaces (Megatexture+zwei Detailmaps). Die Megatexture-Tiles haben dann 4096/8=512x512 Pixel Auflösung. Die Ränder kannst Du dir anschauen, wenn Du in der INI-Datei der Map "ShowSeams=1" setzt: ![]() Allerdings muss man die gegenüberliegender Ränder noch aneinander angleichen (Vertexcolor, Normals usw...) sonst gibt es unschöne Übergänge. Man kann auch grössere Megatextures nehmen, aber irgendwann geht das so auf die Performance dass man es bei 4096x4096 belässt. Nachteil ist, dass aus der Ego-Perspektive (hier: der Zwerg) alles nicht besonders detailliert aussieht, aus der Vogelperspektive hingegen viel besser ist. Eine Mischung aus beiden wäre vermutlich besser (Quadtree/Tiles für weitere Entfernung, Texture Alpha für Nahbereich), aber das ist komplizierter als es klingt. |
||
Übersicht