Always on top

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Sereyanne

Betreff: Always on top

BeitragFr, Mai 14, 2010 11:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich habe mal mit Hilfe von euch Profis ein Proggi geschrieben mit der userlib always on top. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Programm zwar schön immer im Vordergrund ist, aber wenn ich ein Spiel starte, ist es wieder im Hintergrund. Eigentlich ja ganz gut so. Was aber, wenn ich das Proggi trotzdem always on top haben möchte? Geht das?
Fragt bitte nicht, warum - ist bloß Spielerei.
LG,
Sereyanne

The Shark

BeitragFr, Mai 14, 2010 12:18
Antworten mit Zitat
Wenn ein anderes Programm einen Fullscreen öffnet, so wie bei Blitz mit Graphics(3D), werden die anderen Fenster nie angezeigt, dass kann man wohl auch nicht ändern, da Windows die Kontrolle an DX abgibt und nichts mehr zeichnet. Wenn du im Spiel ne Einblendung haben willst, geht das über Overlays, so macht das Beispielsweise Fraps mit der FPS-Anzeige.

Sereyanne

BeitragFr, Mai 14, 2010 12:22
Antworten mit Zitat
Vielen dank schonmal.
Und wie funktionieren Overlays?

The Shark

BeitragFr, Mai 14, 2010 12:34
Antworten mit Zitat
Overlays sind sehr kompliziert. Ich persönlich hab keine Ahnung davon Wink
Aber du kannst dich ja mal in dem Blitzbasic.com-Forum umsehen, vielleicht gibt es da was.

Hab einen Code, aber der ist für Purebasic: Link
Sollte sich aber noch halbwegs einfach übersetzen lassen.

the FR3AK

BeitragFr, Mai 14, 2010 13:44
Antworten mit Zitat
Für Overlays â la FRAPS musst du so weit ich das weiß mit Window Hooks arbeiten (kann auch sein dass es anders heißt) dabei klinkst du dein Programm zwischen dem Spiel und DX und kannst dort die Bildschirmausgaben verändern. (Gebt mir nen Keks wenn es nicht stimmt dann hab ich wenigstens etwas davon Very Happy)

The Shark

BeitragFr, Mai 14, 2010 13:49
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, kann man durch overlays auf hooks verzichten.
Hooks braucht man dann, wenn man direkt auf dem screen zeichnen will, ein overlay wird nur drübergelegt.

(Unter Vorbehalt, da ich mir nicht 100% sicher bin)
user posted image

the FR3AK

BeitragFr, Mai 14, 2010 13:51
Antworten mit Zitat
Oh wusste nicht dass das auch so geht. Auf jeden fall ist das nicht gerade das einfachste so etwas zu machen. Ist das mit Blitz überhaupt möglich?

*keksnehm*

Sereyanne

BeitragFr, Mai 14, 2010 17:10
Antworten mit Zitat
Oh je, das ist mir dann wohl doch eine Stufe zu hoch (oder auch mehrere... Wink ).
Dennoch vielen Dank, und lass dir den Keks schmecken! Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: