Exe zu bb zurück?
Übersicht

![]() |
SereyanneBetreff: Exe zu bb zurück? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Forum,
ich hab mehrere Fragen, aber da sie nicht viel miteinander zu tun haben, gliedere ich sie mal in mehrere Threads auf, ist glaub ich übersichtlicher. Hier die erste: Ich hab Mist gebaut und versehentlich meine bb-Datei gelöscht. Normalerweise mach ich sowas nicht. Nun ist es aber passiert, im Papierkorb ist sie nicht mehr und TuneUp Undelete ist auch fürn A*. Zum Glück hab ich die Datei vor kurzem mal kompiliert, nur kann ich daran ja nicht weiterarbeiten. Nun hab ich alles denkbare ausprobiert, um die exe wieder in BB einzulesen, leider ohne Erfolg. Gibt es einen Decompiler dafür? Wenn ja, dann mach ich nen Luftsprung ![]() LG, Sereyanne |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Muss ich dich leider bitten auf den Luftsprung zu verzichten und am Boden zu bleiben.
Geht nicht. Also es könnte zwar rein theoretisch irgendwie gehn, aber bevor du das schaffst haste den bb-code 10 mal neu geschrieben. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Das ist dein Ernst? Man kann das nicht zurück wandeln?
So ein Mist. (Aber ich wette, irgendwie geht es bestimmt - schließlich können die Jungs von razor & co sogar kommerzielle exen auslesen.) Na ja, kann man nichts machen, schade. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Also die können Assembler... | ||
It's done when it's done. |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
das ding ist assambler. du kannst es disassamblen. dann haste die ganzen internen befehle. Frage ist was bringt dir teils optimiertes zeug, in denen keine variablenname oder typenamen, konstanten , funktionsanamen etc enthalten ist? | ||
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Das heißt dann umgekehrt auch, dass mir keiner meinen Code klauen kann, wenn ich nur die exe ausliefere? | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Doch, er kann den Assembler Code lesen, (den evtl. in C wandeln) und ungefähr erahnen wie dein Programm funktioniert. Den exakten Code sieht er natürlich nicht.
MFG |
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Man kann assembler in C umwandeln? Oo
Das wäre ja auch total dumm wenn man exen in ihren Ursprungscode zurückkompilieren könnte, dann könnte man gleich alles Open Source machen ![]() |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
die exe datei enthält wesentlich weniger informationen
als deine code datei kannste dir so vorstellen wie die funktion der quersumme sei f(x) = quersumme (x) f(999) = 27 f(290556) = 27 f(9909) = 27 usw 27 ist die exe, die zahl dein code aus der 27 die zahl zurückzugewinnen ist unmöglich... kommerzielle programme werden nicht in ihren ursprünglichen code zurück gewandelt sondern in assembler code und dieser womöglich in c (ja es gibt assember -> c converter, die arbeiten aber auch etwas fraglich und das ergebnis ist nicht immer das was man gerne hätte^^) auf assembler ebene kann man die programme dann bearbeiten dafür sind aber HÖCHSTE assembler fähigkeiten von nöten und man muss ein ziemlicher profi sein um das hinzubekommen vergiss es also lieber und achte in zukunft einfach besser darauf wo du deinen code speicherst und wann / wo du sicherheitskopien anlegst |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wenn wir schon dabei sind https://www.dropbox.com/ sehr praktisch, dort habe ich alle meine Sources gespeichert.
(natürlich gibts noch ein wöchentilches Backup auf meine Externe HD ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Ok, vielen Dank für die Erklärungen.
Normalerweise lösch ich meine Dateien ja nicht so einfach, aber manchmal passierts halt. Aber gut zu wissen, dass es dann auch kein anderer zurückwandeln kann ohne die entsprechenden Kenntnisse. Vielen Dank, Mission abgeschlossen! ![]() |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo ...
normalerweise speichert BB bei jedem Start ein bis x Backups mit der endung .bak. Such mal mit der Windows suche danach *.bak. Gruss TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Sereyanne |
---|---|---|
Ach ja. Die Dateien hab ich schon oft gesehen, konnte nur noch nie was damit anfangen. Cool, danke schön! | ||
Übersicht