Verzeichnis einer Datei ändern [MAC]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Verzeichnis einer Datei ändern [MAC]

BeitragSo, Mai 16, 2010 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute.

Ich habe im Moment die Ehre an einem Mac arbeiten zu dürfen Very Happy
Leider macht mir das Ding manchmal ein paar blöde Probleme.
Eines habe ich jetzt (selbst verursacht, aus Versehen) das ich nicht beheben kann.
Und zwar folgendes: Ich wollte eine Verknüpfung von einem Programm in den Programmordner am Dock haben. Also hab ich das einfachste gemacht und einfach das Programm aus seinem Installationsordner runter in den Dock gezogen (also in den Programme Ordner am Dock). Ich dachte, dass dann einfach eine Kopie erstellt wird. Das war jedoch nicht der Fall. Also, die ganze Datei wurde verschoben.
Dann wollte ich das einfach zurückschieben, was aber nicht ging. Hab es dann gelöscht und aus dem Papierkorb wiederhergestellt.
Jetzt ist folgendes passiert: Die Datei existiert sowohl im ursprünglichen Installationsordner als auch im Programme Ordner. Starten lässt sich das Programm jedoch mit beiden Dateien nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Ich habe mal ein wenig genauer hingeschaut und folgendes entdeckt: Die Datei im Installationsordner hat als eigentliches Verzeichnis Zitat:
/Applications
angegeben. Das zeigt also nur auf die Datei in dem Programme Ordner.
Ich weiß leider nicht wie ich diesen Fehler beheben kann, da sich die Datei nicht verschieben lässt.
Und da ich weiß, dass es hier ein paar Mac User gibt, habe ich einfach mal diesen Beitrage geschrieben.
Hoffentlich könnt ihr mir ja helfen.

Lg, M0rgenstern

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Mai 17, 2010 16:04
Antworten mit Zitat
Vielleicht hättest du dich vorher mit den Ideen, die hinter Dock, Application-Ordner etc. stecken auseinandersetzen sollen, bevor du alles hin und her schiebst und dich wunderst, dass nichts mehr funktioniert. Wink
Aber zu deinem Problem:
Hast du nur eine .app oder sind im Installationsordner weitere benötigte Dateien vorhanden? Ich nehme jetzt mal zweiteres an, da bei ersterem eigentlich keine Probleme auftreten dürften. (Von versteckten Dateien mal abgesehen)
Vermutlich hast du in deinem Original Ordner eine Verknüpfung erstellt, die jetzt auf die Datei im Applications-Ordner verweist. Ist ein kleiner Pfeil zu sehen?
Dann kannst du die Verknüpfung bedenkenlos löschen. Verwunderlich finde ich noch, dass du sagst, dass du die Datei nicht aus Applications löschen kannst. Aus welchem Grund? Ich kenne nur, dass manche Programme eine Passwort-Eingabe erfordern, wenn Applications gelöscht werden sollen. In dem Fall solltest du dir das Admin-Passwort besorgen.
Ansonsten kopier doch einfach die Datei (mit Cmd+C / Cmd + V) und füg sie in den Original Ordner ein. Nun öffnest du sie nur noch dort, das müsste funktionierten.

M0rgenstern

BeitragMo, Mai 17, 2010 18:43
Antworten mit Zitat
Also, es ist keine Verknüpfung gewesen, das hab ich extra nachgeschaut.
Löschen konnte ich es im Prinzip schon (kann mich auch nicht entsinnen was anderes behauptet zu haben). Das Problem beim Löschen war einfach, dass dann BEIDE Dateien gelöscht wurden. Es war einfach als wärs die ein uns selbe Datei.

Nunja, Problem hat sich jetzt gelöst. Habs deinstalliert und neu installiert.
Habs jetzt auch richtig in den Dock bekommen.

Dankeschön.

Lg, M0rgenstern

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: