Colormaps erstellen
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Colormaps erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das hat vermutlich nicht mit B3d direkt zu tun, allerdings frag ich mich wie ihr so colormaps erstellt.
Gibs da eventuell ein paar tricks und tips wie man die gescheit zeichnen kann (ich steh auf video tutorials ![]() Oder gibs eventuell Programme die das machen können? Wenn ich selbst zu Pinsel und Zeichenprogramm greife fürchte ich würd das einfach nach nichts aussehen danke schon mal für die Antworten^^ Edit: Falsches Forum oder? Sorry |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Für 3D Welten mit heute noch oder schon existierenden Gegenständen bin ich bis jetzt immer mit einer Digicam raus gegangen und hab Fotos gemacht die ich anschließend bearbeitet hab bis es gepasst hat. Z.b. für Wälder, Burgen (Geschichtsträchtige Städte mit alten Gebäuden von Mittelalter lassen Grüßen), Moderne (normale Stadt), usw. findet man eigentlich immer. ![]() Für Raumschiffe oder sonstige Strukturen die es mal so nebenbei eben nicht gibt modelliere ich was in 3D und rendere die Struktur auf eine Textur. Die zieh ich dann noch auf ein Objekt. (Nennt man glaube ich "Texture Baking") MfG. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
interessant wäre zu wissen was du genau machen möchtest.
Einzelne Techniken, hauptsächlich fortgeschrittene, kann man natürlich über Tutorials lernen, wenn man schon mit dem entsprechenden Programm umgehen kann. Das Zeichnen an sich kann man nur schwer lernen, hier ist halt 'learning by doing' gefragt und ein gewisses Talent für Formen, Farben und Schattierungen |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ich glaube der begriff ist weiter gefächert als mir klar war, ich meinte es eigentlich in kombination mit einer heightmap das man dann quasi aus 2 netten bildern Maps erstellen kann. ich bin vor allem an inseln interessiert, aber das sollte denke ich höchstens farbtechnisch eine rolle spielen oder? | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Dazu empfehle ich dir ein sehr einfaches Programm ScapeMaker.
Damit kannst du dein Terrain erstellen "lassen" und auch die Textur für das Terrain in Abhängigkeit von Höhe und/oder einer Maske, sowie eine Lightmap generieren lassen. Zu dem Thema schreibe ich auch gerade einen Loader für B3D(siehe Worklog), allerdings kannst du auch jede einzelne textur exportieren und sie separat in B3D laden. Das ganze ist natürlich kostenlos. Alternativ gibt es noch andere Programme, mit denen man Terrains und die Textur on-the-fly erstellen kann, schau dazu unter Szene hier im Forum oder auf blitzbasic.com unter Community->Toolbox |
||
Awards:
![]() |
Ana |
---|---|---|
oh vielen dank das Programm ist prima, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im klaren wie ich das produkt davon nutze und die tuts sind kaputt, aber selbst ist der mann ![]() Edit: okay 30 sekunden später bin ich drüber gestolpert ![]() aber ein richtiges tut werd ich mir dann doch wohl mal besorgen müssen |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Eigentlich ist es recht intuitiv, und mit ein wenig rumprobieren funktioniert es ganz gut | ||
Awards:
Übersicht