Wav Dateien rauschen -> Nur im Programm

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M0rgenstern

Betreff: Wav Dateien rauschen -> Nur im Programm

BeitragMo, Mai 24, 2010 10:43
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Hey Leute.

Ich hab mal ne Frage.
Ich habe in mein aktuelles Projekt jetzt Musik eingefügt.
Das sind WAV Dateien die ich vorher aus mp3 Dateien konvertiert habe.
Wenn ich sie so über den Mediaplayer anhöre, dann hören sie sich an wie die original mp3 Dateien, nur ein wenig leiser.
Wenn ich sie aber in das Programm einbinde und dort abspielen lasse, dann haben sie eine richtig schlechte Qualität. Sie rauschen und krachen.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegt?

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragMo, Mai 24, 2010 11:08
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Welchen Audiotreiber verwendest du denn?
Meine Empfehlung:
Code: [AUSKLAPPEN]
SetAudioDriver("DirectSound")
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mpmxyz

BeitragMo, Mai 24, 2010 11:19
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Wenn es nicht am Audiotreiber liegen sollte:
Welche Eigenschaften haben diese wav-Dateien? (Bittiefe, Samplerate, Format etc.)
Ein Beispiel wäre nicht schlecht. (*.wav generieren/aufnehmen->zu *.mp3 konvertieren->zu *.wav konvertieren; du musst leider aus rechtlichen Gründen ein eigenes Beispiel erstellen.)
Eigentlich sollte die Qualität durch die Umwandlung nicht so sehr sinken.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Mo, Mai 24, 2010 11:30, insgesamt einmal bearbeitet

M0rgenstern

BeitragMo, Mai 24, 2010 11:28
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@ Xeres:
Wenn ich diesen Audiotreiber setze, dann bekomme ich beim kompilieren folgende Meldung:

Zitat:
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION


@ mpmxyz:
Es scheint schon am Programm zu liegen.
Wenn ich die Datei einfach mit dme Mediaplayer abspiele, dann funktioniert es super, also der Sound ist nicht schlecht, es rauscht auch nichts.

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragMo, Mai 24, 2010 11:35
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Alle vorhandenen Audiotreiber:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local AD:String[] = AudioDrivers()
For Local i:Int = 0 Until AD.Length
   Print(AD[i])
Next

Ansonsten Aktuelle Versionen verwenden...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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T
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M0rgenstern

BeitragMo, Mai 24, 2010 11:44
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Alle vorhandenen Audiotreiber:

Zitat:
FreeAudio

FreeAudio Multimedia

FreeAudio DirectSound

DirectSound

Null


Jetzt versteh ichs wirklich nicht^^

EDIT:

Noch was:
Ich hab das ganze jetzt als OGG Dateien.
Aber wenn ich sie abspielen will, gibt er nur NULL zurück.
Das Problem bei der Sache: Wenn ich das ganze mit Filesize prüfe, dann bekomme ich ne Zahl zurück.

Das ganze im Hauptprogramm sieht so aus:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

DebugLog "Davor"
DebugLog FileType("sounds/analogue.ogg")
DebugLog FileType("sounds/echos.ogg")
If Not ChannelPlaying(ChannelSongs) Then
Local SongChooser:Int = Rand(0, 1)

If songchooser = 0 Then
DebugLog "Vorm Song"
PlaySound Song1, ChannelSongs
DebugLog "Nach dem Song"
ElseIf songchooser = 1 Then
DebugLog "Vorm Song"
PlaySound Song2, ChannelSongs
DebugLog "Nach dem Song"
EndIf

EndIf
DebugLog "Ende"


Er gibt bei Filetype eine 1 zurück.

Die Include für die Sounds sieht so aus:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import brl.DirectSoundAudio
Import BRL.OGGLoader
SuperStrict

Global Song1:TSound = LoadSound("sounds/analogue.ogg")
Global Song2:TSound = LoadSound("sounds/echos.ogg")

Global ChannelSongs:TChannel = New TChannel
Global ChannelSounds:TChannel = New TChannel



Lg, M0rgenstern

M0rgenstern

BeitragMo, Mai 24, 2010 20:57
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Sorry für den Doppelpost aber es ist wirklich wichtig.

Warum läd er die Wav Dateien aber die OGG Dateien (die in genau dem gleichen Ordner sind) nicht richtig?
Nebenbei: Auch mit der neuen Version von BMAx bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich den DirectSound Treiber nutzen will.

EDIT:
Oben genannter Fehler tritt wie gesagt immernoch auf, obwohl der Treiber laut Test vorhanden ist.

Lg, M0rgenstern

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