MidHandle bei Tile-Bildern?
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dom_dotBetreff: MidHandle bei Tile-Bildern? |
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Hallo Blitzforum! ![]() Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bastle im Moment an einem kleinen 2D Spiel mit sehr feinfühliger Steuerung. Damit alles richtig funktioniert muss ich aber anscheinend das MidHandle für das Sprite der Spielerfigur aktivieren. Diese hat jedoch verschiedene Blickrichtungen und wird noch mit Animation versehen und das alles natürlich in einem einzigen Bild von dem dann nur einzelne Teils angezeigt werden. MidHandle setzt die Mitte dann auf die Mitte des ganzen Bildes und nicht auf die Mitte des gerade angezeigten Tiles. Wie kann ich die Mitte automatisch an nur einem Tile des Bildes definieren? Google und Forensuche haben mir auch nicht weiterhelfen können. Hoffe meine Frage wurde klar und danke schon mal! ![]() |
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Goodjee |
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wenn nix anderes hilft mal das sprite halt bei
x-halbetilebreite, y-halbeteilhöhe |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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XeresModerator |
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Wie zeigst du das das Bild denn an? Mit LoadAnimImage![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
dom_dot |
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Wow, das geht ja schnell hier! ![]() Ich benutze die Version 1.94 von Blitz3D. Ich zeige das Bild bis jetzt einfach mit DrawImageRect an und lade es mit LoadImage. Habe mich noch nicht mit der Laufanimation der Figur befasst und nur verschiedene Blickrichtungen eingebaut und dafür erschien mir das am einfachsten. Mit einem AnimImage kann ich die Mitte auf das aktuelle Frame beziehen? Und kann ich damit nur Frames verwenden die horizontal nebeneinander liegen? Es gibt ja keinen Parameter um ein Frame in X oder Y auszuwählen. |
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XeresModerator |
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Mit einem AnimImage kann ich die Mitte auf das aktuelle Frame beziehen?
Ja! Frames werden von links nach rechts und von oben nach unten hochgezählt, beginnend bei 0. Ein Quadratisches Bild mit 9 Frames sieht dann so aus: 0,1,2 3,4,5 6,7,8 |
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dom_dot |
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Cool! Vielen dank!
Ich werd das dann mal ausprobieren.. ![]() |
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