FunctionPointer in Blitz3D?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

LukasBanana

Betreff: FunctionPointer in Blitz3D?

BeitragDi, Mai 25, 2010 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
gibt es FunctionPointer in Blitz3D?
Wenn nicht habe ich ein Problem den Wrapper meiner 3D Engine für B3D auf Shader zu erweitern.
Da sind nämlich FunctionPointer (oder auch Callbacks genannt) sehr wichtig.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

peacemaker

BeitragDi, Mai 25, 2010 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, Noobody hat einmal eine Lib dafür gemacht. Ich find grad den Link nicht, aber es gibt eine DLL dazu, ganz sicher.

Du könntest es eventuell auch mit nem globalen Event lösen. Nicht gleich schön, aber funktioniert auch. Das würde so laufen:

Code: [AUSKLAPPEN]

DoSomething("CallBackName");

function GlobalCallBackFunction(callBackName$, param1$, param2$)
 select callBackName$
   case "CallBackName"
    DoWasAuchImmer()
 end select
end function
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

LukasBanana

BeitragDi, Mai 25, 2010 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist, dass die Funktion innerhalb der 3D Engine aufgerufen wird.
Die SPE bietet nämlich Callbacks (also eben FunctionPointer) die, wenn sie verwendet werden sollen, nach der Shader-Konfiguration und kurz vor dem Rendern des Objekte aufgerufen werden.
Die Engine hat also keine Ahnung wie diese Funktion heißt. Dafür gibt's ja die FunctionPointer.
Wenn das in B3D so ohne weiteres nicht geht, ist das auch kein Weltuntergang. Aber sie sind halt einfach sehr praktisch.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana
Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana
Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana

Silver_Knee

BeitragDi, Mai 25, 2010 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die Lib von noobody und auf der selben idee aufbauend: FastPointer

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group