RPG und Schatten...
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Mathias-KwiatkowskiBetreff: RPG und Schatten... |
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Jo der Titel verät so einiges,
Ich möchte also in einem RPG Schatten haben das was ich mich nun frage is wie realiesiere ich das am besten, wird der schatten programmiert? wenn ja wie macht man das am besten, oder wird der schatten mit in den tiles also in der BMP gemalt? Danke für eure antworten im vorraus |
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klin |
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Wie meinst du das? 3D? 2D?
Wenn 2D, dann musst du es eigentlich nurnoch berechnen. Am besten ist es, du Spiegelst diese Figur und zeichnest diese gegen das Licht auf. Damits auch schwarz wird, einfach vor dem zeichnen Color 0,0,0 machen. Also so hatte ich es damals gemacht. Ich brauchte fast du Sinus und Cosinus. Beispiel: Die Sonne ist auf Position (ganz oben) 0,0 und scheint in einem Winkel von 135°. Und dein Spieler ist nun auf Position 3,3 (Also unterhalb der Sonne). Also nimmst du das Playerbild und zeichnest es (wenn ich mich nicht verrechnet habe) im -135° Winkel. Du musst aber vorher noch den dreh Punkt auf die Füsse setzten. Aber wenn deine Spielerfigur richtig gut animiert ist, dann würde ich doch einfach den Schatten an die Figur dran malen. Falls sich die Sonne auch noch drehen sollte, kannst du ja weiterhin mehrere Schatten an die Figur dran malen. Bei 3D ist doch schon ein Schatten mit dabei oder? Ich hoffe ich konnte Helfen. MFG Klin |
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BBPro2 |
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für gewöhnlich wird bei einfachen rpg's (2d)
einfach ein schwarzer kreis unter die charaktere, bäume, etc gespeichert und die häuser etc werden entweder ignoriert oder einfach hart in die grafik "eingebaut" eine echte berechnung ist in 2d eigentlich zu aufwendig 3d ist schatten dabei |
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Blitzjockey |
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in B3D werden Schatten angezeigt?
Nicht in dem Sinne wie Mathias das erwartet, glaube ich? Nur Schatten auf ein Mesh selbst (der von Licht abgewandte Seite) aber ein Schatten von einen Mesh auf ein Anderes muss man selber (aufwändig) berechnen, oder? |
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Mathias-Kwiatkowski |
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ne schon 2D ohne irgendwelchen 3d screen ^^ aber das hört sich gut an das man es auch am besten in der grafik einbauen kann.
so werd ich das auch machen. |
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