Wie animiert man?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Daniel Knobe

Betreff: Wie animiert man?

BeitragMi, Mai 19, 2004 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
hab ein kleines Problem mit dem Animieren, ich weis nicht wie das geht und die Hilfe bringt mich auch nicht weiter, kann mir jemand anhand dieses Beispiels zeigen wie das geht?

http://mitglied.lycos.de/danielknobe/animation.b3d
http://mitglied.lycos.de/danielknobe/going.ms3d

Bedanke mich für die hilfe schon mal im Voraus
mfg
 

m

BeitragMi, Mai 19, 2004 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=milkshape

guck mal da Wink
 

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 19, 2004 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, meine Animation funktioniert ja auch, glaub ich Rolling Eyes .
Aber ihrgendwie sehe ich die nicht in BB. Ich wollte eigentlich nach einen BSPCode zu meiner Animation fragen, hab mich ein bischen falsch ausgedrückt.
mfg
 

INpac

BeitragMi, Mai 19, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hiho.
- lade zunächst die animation mit loadAnimmesh()
- extrahiere dann die einzelnen seqs mit extractanimseq, wenn mehrere seqs in einem mesh sind

so.

die meisten machen den fehler, dass sie die animtation in jedem durchgang von neuem starten, also mit Animate ... , was allerdings falsch ist, denn dadurch wird sie ja eben nur immer wieder von neuem gestartet und es wird nur der 1. key angezeigt.

Deswegen mache es so:
prüfe, ob die aktuelle seq nicht die gewünschte ist. ist dies der fall, startest du mit animate() deine seq.

if animseq(deinentity) <> gewünschte_seq then animate deinentity
 

Daniel Knobe

BeitragMi, Mai 19, 2004 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will das Menchen erstmal zum Laufen bringen, aber das kriege ich nicht hin. Wenn ich das mache ruckelt das Menchen seltsam und leuft viel zu schnell.
Ich wollte es erstmal laufen kriegen, was muss in den Code rein, damit es flüssig leuft, ich brauch erstmal ein laufendes Beispiel damit ich das verstehe:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()
main_cam=CreateCamera()
CameraViewport main_cam,0,0,640,480
CameraClsColor main_cam,63,63,127

main_light=CreateLight(2,main_cam)
LightRange main_light,50

anim_obj=LoadAnimMesh("animation.b3d")

PositionEntity main_cam,0,30,-80
PointEntity main_cam,anim_obj
PositionEntity main_cam,0,50,-80

Repeat
;Was muss hier rein????????????????????
UpdateWorld()
RenderWorld()

Flip
Until KeyHit(1)
End
 

blitzblaster

BeitragDo, Mai 20, 2004 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Daniel !

Du hast zwar den AnimMesh geladen, aber Du hast sonst weiter nichts angegeben.

Es gibt einen Befehl der nennt sich Animate. Wenn Du z.B. schreibst

animate anim_obj,1,.2,0,0

dann steht das .2 für die Geschwindigkeit. Probiere es mal aus.
Wenn Du die Anim dann siehst und es dann mal schneller oder langsamer läuft, also nicht gleichmäßig, dann liegt es an der Anim ansich, die Du z.B. in Milkshape gemacht hast.
 

Daniel Knobe

BeitragFr, Mai 21, 2004 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Hilfe, jetzt hab ichs gerafft. thx
mfg Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group