Steigung
Übersicht

![]() |
Ananas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey nochmal,
leider habe ich grössere Probleme mit CollisionNY .... Wenn ich nur schon diese Zeile schreibe: Code: [AUSKLAPPEN] Text x,y,CollisionNY(Spieler,CountCollisions(spieler)) Ich erhalte eine Fehlermeldung "Collision index out of range", aber wie kann das sein wenn ich es ja nur gerade bis CountCollisions zählen lasse?! Und wie finde ich überhaupt heraus welche Index-Nr später das Terrain hat? Edit: Das erste Problem hat sich gelöst, war weil CountCollisions(spieler)=0 war... Aber die 2. Frage ist noch offen ;D |
||
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
Zur Index-Nummer des Terrains:
Du könntest alle Kollisionen mit dem Spieler abfragen, um dann die herauszufinden, die mit dem Terrain stattfindet. Im umgefähren so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i=1 To CountCollisions(Spieler) |
||
![]() |
Ananas |
---|---|---|
Gute Idee Johannes ![]() Ich habe schon wieder ein neues Problem: Um mit CollisionNY zu arbeiten muss ich zuerst mit "Collisions" die beiden Gruppen prüfen... Dabei wird aber automatisch die Kollision aktiviert, was ich gar nicht will ![]() |
||
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Oder Du gibst den Terrain ein eigenständiges Nummer. (EntityType) Damit kannst Du automatisch ermitteln welches Objekt mit Dein Spieler Collidiert.
Und wenn ich fragen darf, gibt's ein trifftigen Grund um auf Collisions zu verzichten? (Nur so, bin nur neugierig und man lernt immer was) |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
das problem wäre halt wenn die beidenGegenstände nicht kollidieren sondern durch einander fliegen gibt es bei einem objekt mehr als einen kollisionspunkt dessen steigung... naja sagen wir das wird es kompliziert
wenn du einen effekt alla: Code: [AUSKLAPPEN] |
--/ machen willst geht das mit der Stop kollision ganz gut |
||
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Fliegen?
Ich dachte, wir reden hier von ein Typen der auf ein Gelände lauft, und nur nicht irgendwelche steile Abschnitten hochlaufen darf. Dementsprechend hat er ohnehin schon Kontakt mit das Gelände, und wir müßen nur den aktuelle (bzw natürlich 'zukünftige'/nächsten Schritt) Steigung ermitteln. Und dafür ist zumindest CollionsNY der Function mit der wenigsten Programmier-aufwand. Ist ja alles schon in BB eingebaut. Alles andere funtioniert natürlich auch, muss aber von einem selber ausgearbeitet und programmiert werden. Das schöne von BB ist gerade, das eigentlich die grundlegende Sachen, Meshes, Cameras, Lights, und alle bewegungen dieser, schon vorprogrammiert sind. Man braucht also nur seine Fantasie einsetzen und kann relatief schnell ein Spiel aufbauen - da man sich um einiges nicht, bzw wenig kümmern muss. Das heisst nicht, das es keine Situationen gibt wo man eine eigenen Lösung bevorzügen kann. Aber so lange den eingebaute Funktionen gehen, denke ich, sollte man schon auf sie zurückgreifen - dafür sind sie ja da! Es gibt, bekanntlicherweise, ein Problem mit Collisions in dem Fall wo beide Objekten sich während 'einen' UpdateWorld bewegen. Dann kann es ein Kollidieren verpassen. Da wir aber meistens das Gelände nicht bewegen, bewegt sich nur das 'eigene' objekt, der Spielfigur. Und in dem Situation funktioniert es ausgezeichnet, und man bekommt ohne großen aufwand der Steigung raus. Und wenn Du im weitern verlauf des Spiels lieber kein Collisions von B3D benutzt, ist das ja auch kein Problem. Dann eben nicht, dann hast Du es mit dem Terrain nur einfacher, da es nur dessen Wert sein kann, den Du bekommst! ![]() Bin trotzdem interessiert dran, warum Du darauf verzichten möchtest. Wie gesagt, ich bin mir bewust das ich sehr vieles nicht weiss, und so lernt man nun mal am Besten. Lg, BlitzJ. |
||
![]() |
Ananas |
---|---|---|
@ Blitzjockey: Habe dem Terrain natürlich eine eigene Nummer gegeben aber ohne:
Collisions NrSpieler,NrTerrain,bla,bla funktioniert der Befehl CollisionNY nicht :S Zu deiner Frage wieso ich auf Collisions verzichten möchte: Es gab einfach Probleme, z.B. dass der Spieler in kleineren Hügeln feststeckt, oder nicht hochkommt... Zudem müsste ich paar grundlegende Funktionen und so umschreiben, da siegt halt meine Faulheit (obwohl ich in der Zeit wo ich jetzt herumprobiert habe wahrscheinlich das ganze Programm neu geschrieben hätte xP ) mfg |
||
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Nein, ohne den Befehl funktioniert er nicht, aber mit dem Befehl, ist es ja ohnehin das Einzige was als "Wert" zurück kommen kann. Und damit hast Du sehr schnell der richtige Wert vom Normal heraus.
Ich verstehe das Du problemen damit hast. Den hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht, aber ich hatte auch noch kein Terrain mit schwierige Ecken. Ich habe auch so oft versucht was anderes zu nehmen, bloß keine Funktionen umschreiben - und nach Ewiges hin und her und versuchen es am ende aufgegeben. ![]() Aber gut, bei Dir eben nicht, und dann ist es vielleicht einfacher selbst was zu kreieren! Lg, BlitzJ. |
||
Übersicht