incbin entpacken
Übersicht

![]() |
kogBetreff: incbin entpacken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag zusammen.
Gibt es eine möglichkeit, irgendwie "incbin" Dateien aus einer Exe zu "entpacken"? Schönen Tag auch |
||
![]() |
ICE TRUCK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
incbin heißt ja theoretisch nur, dass die zusammen in eine datei gesteckt werden - unkomprimiert & unverschlüsselt
http://www.angusj.com/resourcehacker/ schon damit versucht? is freeware |
||
![]() |
kog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ist ja eben das problem, es ist irgendwie BlitzMax intern geregelt oder so, ResourceEditor bringt leider keine ergebnisse :/ | ||
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mit einem Hex-Editor kannst du theoretisch die Datei in der Exe suchen (ist nur bei Text oder Inhalt den du kennst sinnvoll) und von dort aus extrahieren. | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
ICE TRUCK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja... wenn dus hochlädst kann ichs mal anschaun wies intern gespeichert ist und vllt was rauskopieren. ist es n bild? dann kann ich genauer auf die suche gehn | ||
![]() |
kog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hmm es ist ein SuperMario in BlitzMax
Der Source liegt bei... aber die Bilder eben nicht ... Wollte einbisschen damit rumspielen ^^ http://www.freegamearchive.com/game.php?id=9942 |
||
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ist jetzt ziemlich kompliziert - der Source liegt bei, aber es ist Freeware. Eigentlich ist das nicht so oft anzutreffen, aber laut Wikipedia sollte es sich dann um freie Software handeln.
Das veränderte Programm, die Bilder, Teile des Programms, veränderte Teile des Programms etc. darfst du nicht offiziell benutzen. Du solltest dich darüber informieren, ob du überhaupt die Bilder extrahieren darfst. (ist natürlich keine echte rechtliche Auskunft - es kann durchaus anders sein) mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
kog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jaa schon klar ... aber ist zimlich schwachsinnig einen Source beilegen, wenn man ihn nichtmal ausführen kann ... | ||
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nein. Ich sehe nicht den Sinn hinter dem was du vorhast. Du kannst damit ein bisschen rumspielen und hast dann eine modifikation des Programms, das du nicht veröffentlichen darfst... - das bringt dir nichts
Lernen wirst du aus so einem langen Sourcecode wahrscheinlich nicht; außer du setzt dich da wirklich ran. Aber zum lernen, brauchst du es nicht kompilieren. Die Bilder sind im PNG-Format. Wenn du dich lang genug mit dem Aufbau von PNGs beschäftigst, bekommst du wahrscheinlich heraus, wie du sie extrahieren kannst. Ich mache da nicht mit, weil ich nicht weiß inwieweit das legal ist. mfg Thunder Edit: Weil du sagtest, du hast aus dem Source lernen nicht nötig: Ich wollte nur alle für mich in Frage kommenden Möglichkeiten aufzählen, weshalb du die Bilder brauchen könntest. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Sa, Jun 05, 2010 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
kog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
oO ich will doch nicht aus dem Source lernen... sowas hab ich nicht nötig...
Der Source ist sowieso doof aufgebaut. Wollte mit dem Spiel selber einbisschen rumspielen, werte und co. Und veröffentlichen aufjedefall nicht, aber naja egal |
||
![]() |
ICE TRUCK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ok, also gehen tuts... - exe in nem hexeditor öffnen z.b. http://www.chip.de/downloads/H...51843.html der is free.
such nach PNG oder einfacher isses nach 89 50 4E 47 zu suchen (Hexdezimal) das ist der anfang einer png datei. die dateinamen hängen hinten dran an der png datei z.b. GFX/mushroom1up.png <- mit jeweils nach jedem buchstaben ein nullbyte .. wg widechar (jeder buchstabe nimmt 2 bytes ein) hab dir ein beispiel markiert: ![]() einfach den ausschnitt markieren und in ne neue datei mit png endung und entsprechendem namen kopieren. - kannst dir ja gleich n programm schreiben, das das automatisiert ![]() also ab 89 50 4E 47 kopieren bis zum namen (oder namen eingeschlossen - funktioniert trotzdem zum testen) |
||
![]() |
kog |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hehe ja soweit kam ich auch schon ![]() ![]() Bin eigentlich gerade noch am forschen, weil ich ein Programm schreiben möchte, das die Position automatisch findet ^^ |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group