TCP und UDP geht nicht
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: TCP und UDP geht nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also da ich grad versuche eine art "ping" für die Serverliste (MySQL) einzubauen, wollte ich alle 10 sek. (für den test jetzt 5) mit TCP ein Script ausführen, das dann die Aktuelle zeit von dem host einträgt. Das Script, wenn ich es über den Browser ausführe klappt es, also daran liegt es nicht. Es liegt daran, das der server die nachricht nicht bekommt. Ich vermute das es an UDP liegt, denn ohne UDP klappt es.... Weiß einer wie ich das umgehen kann bzw. Was da der Fehler genau ist (TCP:Port80,UDP:Port8000)
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Uhh. Pingen über [EDIT] HTTP [/EDIT] ist eine ganz schlechte Idee, da du die Verbindung nicht unendlich lange aufrecht erhalten kannst und reconnected das Programm einfrieren lässt.
Außerdem verbraucht dein Script so viele Server-Ressourcen. Vorschlag: Die Clients pingen die Server per UDP und sagne dem PHP-Teil dann ob ein Server erreichbar ist oder nicht. Daten wie Ping, Spieleranzahl, etc. sollten sws nicht im PHP-Teil stehen. Der muss nur an Server-Daten nur IP und Port wissen. MFG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am So, Jun 06, 2010 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Danke.
Habs jetzt anders gelöst. Hab mir ein Programm geschrieben, dass man einmal ausführt, villeicht einmal pro tag oder so. Dieses Programm läd sich die Liste herunter, schickt an alle server über UDP ne nachrihct und wenn der Server nicht innerhalb von 3 sekunden antwortet wird er gelöscht.. Da ich soweiso eingebaut habe das nur Server angezeigt werden bei der Übersicht, die schon geantwortet haben, ist es ja latte ob da für ein paar stunden noch server drin sind die gar nicht mehr on sind... mfgToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Sry dass ich den Beitrag nochmal rauskrame, aber meine Eingentliche Frage wurde hier ja noch nicht geklärt und hat sich mir nochmals gestellt. Und zwar, ob jemand weiß, warum es in Blitzbasic unmöglich ist, eine TCP und eine UDP Verbindung zu erstellen ?
mfg ToeB |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Also bei mir hat's immer geklappt. Keine Ahnung warum bei dir nicht.
Zu beachten ist evtl, dass das Programm (wie schon gesagt) beim Aufbauen der TCP Verbindung einfriert. MFG |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi,
ich mache ja momentan das Noname Netgame. Hier habe ich auch gleichzeitig eine UDP und eine TCP Verbindung. Läuft super. Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach mal bei ICQ an. mfg, count-doku |
||
Übersicht