Linien ausdünnen und alles weiß machen?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Linien ausdünnen und alles weiß machen?

BeitragMo, Jun 07, 2010 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute.
Ich hab mal ne Frage:
Ich habe ein Bild, das von Hand gezeichnet ist und eine Collage ist.
Das komplette Originalbild ist Schwarz/Weiß.
Und ich hab das ganze schon als Schwarz/Weiß eingescannt.
Das Bild insgesamt habe ich auch schon ziemlich verkleinert.
Jetzt wollte ich es färben.

Das Problem ist aber, dass die Linien teilweise nicht ganz klar sind
Und dann habe ich um die Linien herum weiße Punkte bzw woander kann ich einfach nicht flächig füllen, weil überall noch schwarze Pixel zu sein scheinen, bzw der Raum zwischen den Zahlen (Sind ganz viele Nullen und Einsen, die zwei Buchstaben bilden) zu "verwaschen" ist, also wo die Linien nicht beschränkt genug sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Linien auszudünnen, so dass ich da mit dem Flächenfüller schnell durchkomme? Wenn ja wie, bzw welche Möglichkeiten (Außer alles von Hand ausdünnen) Hätte ich noch?

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 07, 2010 18:08
Antworten mit Zitat
In Gimp: Helligkeit/Kontrast einstellen, Weiß in Transparenz umwandeln, unter Farbe/Kurven den Alpha-Channel von einem gleichmäßigen Verlauf kurz vor/hinter 50% auf 0% bzw. 100% stellen, so dass Transparente Pixel als >0.5 Sichtbar, <0.5 Unsichtbar sind.
Mit Weißer Hintergrundebene vereinen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

M0rgenstern

BeitragMo, Jun 07, 2010 20:45
Antworten mit Zitat
Hey, danke.
Hat super funktioniert.
Die schwarzen Linien muss ich zwar von Hand ausdünnen, aber das geht schon irgendwie.

Gibt es eine mMöglichkeit, den Vorgang wieder rückgangig zu machen? Also nicht STRG+Z sondern einfach Transparenz in Weiß umwandeln?
Hab leider nichts gefunden.

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 07, 2010 21:14
Antworten mit Zitat
Vielleicht kann man einfach die Komplette Transparenz entfernen, aber ich hab Gimp jetzt schon länger nicht mehr benutzt... das einfachst ist - wie gesagt - eine neue weiße ebene zu erstellen und beide Ebenen zu vereinen.
Geschickt wäre es, in der (jetzt reduzierten) ebene die weißen Flächen zu füllen und die Originalebene mit weiß->Transparenz darüber zu legen um den Detailgrad möglichst zu erhalten. Kommt auf das Bild drauf an.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: