IPS Contest

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: IPS Contest

BeitragDi, Mai 25, 2010 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie jedes Jahr findet auch diesmal der Internet Problem Solving Contest statt.

Bei diesem Contest geht es darum, alleine oder im Team mit bis zu drei Leuten verschiedene Probleme durch Programme zu lösen. Man bekommt dabei für jede Aufgabe zwei Datensätze, ein eher leichterer und ein kniffliger. Diese Datensätze müssen dann gelöst wieder eingesendet werden, worauf man Rückmeldung bekommt, ob die eingesendeten Lösungen richtig oder falsch sind. Pro Datensatz stehen einem 10 Einsendungen zur Verfügung - sendet man also zum zehnten Mal eine falsche Lösung ein, gilt der Datensatz als nicht gelöst. Falsche Lösungen geben zudem Punkteabzug, also sollte man seine Lösung lieber nochmal durchschauen, bevor man sie einsendet.

Da man nur gelöste Datensätze einsenden muss, die dann auf Korrektheit geprüft werden, sind alle Programmiersprachen erlaubt (also auch B3D und BMax Wink ). Man kann die Aufgaben natürlich auch von Hand lösen, was in einigen wenigen Fällen sogar sinnvoller ist, als ein Programm zu schreiben.

Der Contest findet am 6. Juni von 12:00-17:00 Uhr statt; von 10:00 am 5. Juni bis 10:00 am 6. Juni gibt es ausserdem eine sehr empfohlene Übungssession. Für die besten drei Teams bzw. den besten Einzelteilnehmer gibt es zudem Geldpreise zwischen 300$ und 1200$.

Falls sich genug Interessenten finden, können wir ja ein (oder mehrere) BBP-Team(s) gründen. Ich werde dieses Jahr sehr wahrscheinlich mitmachen, ob nun im Team oder als Einzelteilnehmer.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

BBPro2

BeitragDi, Mai 25, 2010 15:17
Antworten mit Zitat
ich waere interessiert
kannst dich wdw in icq melden
nummer ist 264818039

ComNik

BeitragDi, Mai 25, 2010 15:20
Antworten mit Zitat
Schade, interessiert bin ich.

Aber ich glaube da bin ich in Wien beim CatCoder Contest (btw auch zu empfehlen).

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

n-Halbleiter

BeitragDi, Mai 25, 2010 22:45
Antworten mit Zitat
Klingt auf jeden Fall interessant, nur weiß ich nicht, ob ich alles, worum es da geht, verstehen würde... Noobody, wenn du noch jemanden "suchst", dann wäre ich gerne dabei, und wenn nicht, dann würde ich gerne mitverfolgen. Wink

Btw: ICQ-Nummer steht in meinem Profil, bei Bedarf kannst du mich ja aufnehmen.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Noobody

BeitragMi, Mai 26, 2010 11:01
Antworten mit Zitat
ICQ habe ich nicht, aber normale BBP-Kommunikation sollte eigentlich auch genügen Razz

Jetzt gibt es immerhin schon drei Interessenten. Falls es bis Ende Woche noch nichts neues gibt, können wir ja mal ein Team gründen.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

n-Halbleiter

BeitragMi, Mai 26, 2010 18:19
Antworten mit Zitat
Njaaa, über PNs ist das vielleicht ein wenig mühsam, aber wir können ja immernoch den Chat (oder irgendeinen anderen Chat) missbrauchen. Wink
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Noobody

BeitragMi, Mai 26, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Ja, während des Contests würde ich den IRC-Server vom Blitzforum vorschlagen. Geht ja im Prinzip nur drum, die Aufgaben geschickt aufzuteilen (und ggf. noch gegenseitige Hilfestellungen zu geben).

BBPro2

BeitragMi, Mai 26, 2010 19:39
Antworten mit Zitat
ich hab an dem tag zu 50% ein 12 stündiges tutorium zur klausurvorbereitun
(50% weils entweder an dem samstag oder an dem sonntag ist)
bin also nur noch zu 50% dabei Sad

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Mai 26, 2010 22:02
Antworten mit Zitat
Ich werde wohl auch mithelfen. Ist zwar ein Sonntag aber sollte machbar sein(Nette Entspannung nach Nachenglischprüfung.[Lehrer hatte nen hustenanfall...]). 12:00-17:00 ... sollte machbar sein
Warbseite

Noobody

BeitragFr, Jun 04, 2010 20:41
Antworten mit Zitat
Ich kann nun leider doch nicht dabei sein, da ich dann leider ausser Lande bin. Ich wünsche allen viel Spass und Glück bei der Teilnahme!

Nach dem Contest kann man hier ja Lösungen für die Aufgaben austauschen - ich werde wohl auch nach dem Contest die Aufgaben überfliegen und die interessanten zu lösen versuchen.

Noobody

BeitragMo, Jun 07, 2010 22:58
Antworten mit Zitat
So, der Contest ist vorüber - hat überhaupt jemand von hier teilgenommen?

Die Aufgaben kann man sich hier ansehen. Die Probleme variieren stark in der Schwierigkeit (Antisort ist wohl das einfachste), aber es hat ein paar sehr interessante darunter.

Problem K ist wohl eine perfekte Aufgabe für einen Game-Tree, die werd ich mir mal genauer anschauen.

n-Halbleiter

BeitragMo, Jun 07, 2010 23:05
Antworten mit Zitat
Nein, ich habe leider nicht teilgenommen (keine Zeit). Aber die Aufgaben sind wirklich interessant...

Mal schauen, vielleicht wird ja nächstes Jahr was draus.

Und jetzt: Wer hat mitgemacht?
mfg, Calvin
Ploing!
Blog

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Jun 07, 2010 23:52
Antworten mit Zitat
Bei mir ist das internet ausgefallen/zusammengebrochen(weniger als modem geschwindigkeit): Wollte, aber ging nicht.
Warbseite

mpmxyz

BeitragDi, Jun 08, 2010 19:34
Antworten mit Zitat
Die Aufgaben des letzten IPS hatten mir nicht so sehr wie diese gefallen.
Ich hätte vielleicht doch mitmachen sollen. Confused
Jetzt ist es aber zu spät. Razz
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: