Gif Animation zu Animationsstreifen
Übersicht

![]() |
TrustBetreff: Gif Animation zu Animationsstreifen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo allerseits,
kann mir jemand ein gutes Freeware Programm empfehlen dass aus einer gif-Animation ein Animationsstreifen macht bzw konvertiert? Also zu einer Bilddatei mit den einzelnen Frames neben- oder untereinander. Damit ich diese neue Bilddatei mit LoadAnimImage in Blitzbasic laden kann. Ich habe unzählige gif-Animationen und wenn ich das alles von Hand machen müsste wäre ich Tage dran. Vielen dank |
||
- Zuletzt bearbeitet von Trust am Di, Jun 08, 2010 9:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Beim Paintshop war immer das Tool "Animation Shop" bei. Das konnte sowas.
Guck mal hier |
||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Danke,
aber ich glaube das Tool ist mehr dazu da um GifAnimationen als solche zu erstellen. Ich habe diese aber schon vorliegen und möchte diese eben als Animationsstreifen wie oben beschrieben konvertiert haben. Lg Trust |
||
D²O |
|
---|---|---|
Tach,
das geht wunderbar mit BB selber. Ich hatte mir mal vor gefühlten 100 Jaheren selber mal so ein Tool zusamen gestrickt. Es ist zwar sehr simple aber es tut was es tun soll. http://www.deuteriumoxid.com/bb/gif2bmp.zip Exe ausführen, Dateiname ohne erweiterung eingeben, mit "SPACE" die einzelnen Sequenzen durchschalten, "ENTER" drücken. Erstelt wird ein Tileset und eine txt. Ein beispiel gif liegt bei. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Trust |
---|---|---|
Hey super Sache danke.
Ja ich war auch erst am überlegen ob ich mir dafür schnell selber ein kleines Progrämmchen schreiben soll. Allerdings wollte ich mich vorher vergewissern ob es sowas nicht schon gibt und ich mir die Arbeit somit sparen kann. Dürfte ich so dreist sein und dich nach dem Sourcecode fragen? Dann würde ich es eventuell um eine kleine GUI und ein paar kleine Sachen erweitern. Lg Trust |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Es gab hier im Forum mal ein Tool "Alphastripper".
Musst mal im Showcase gucken. Das benutz ich, wenn ich sowas machen muss. aber mal ne Frage: Warum GIF Format? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Trust |
---|---|---|
Gif Format weil ich die 3D Modelle mit Animation als Gif Animations sequence exportiere.
Nun muss ich diese Animation noch "BlitzBasicTauglich" machen -> Animationsstreifen -> LoadAnimImage. Da man mit LoadAnimImage leider nicht auf die einzelnen Frames einer GifAnimation zugreifen kann soweit ich weiß. |
||
D²O |
|
---|---|---|
Trust hat Folgendes geschrieben: Hey super Sache danke.
Ja ich war auch erst am überlegen ob ich mir dafür schnell selber ein kleines Progrämmchen schreiben soll. Allerdings wollte ich mich vorher vergewissern ob es sowas nicht schon gibt und ich mir die Arbeit somit sparen kann. Dürfte ich so dreist sein und dich nach dem Sourcecode fragen? Dann würde ich es eventuell um eine kleine GUI und ein paar kleine Sachen erweitern. Lg Trust Naja eigendlich gerne, aber das ist schon ein paar jährchen her, daher ist der nicht mehr vorhanden. Aber Du kannst gif's einfach mit OpenMovie laden und mit MoviePlaying abspielen. Hier die Breite und höhe auslesen und bei jedem schleifen durchgang um diese grösse versetzt anzeigen. Schau Dir mal die Movie befehle in der hilfe an. Ist wirklich ganz simple. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
Trust |
---|---|---|
Ok habe mir nun doch ein kleines Tool geschrieben.
Man kann eine Datei konvertieren oder auch gleich alle gif Dateien die sich im ausgewählten Ordner befinden. Wahlweise wird auch ein extra Ordner angelegt wo die konvertierten Dateien gespeichert werden. Die Anzahl der Frames des Gifs werden automatisch vorberechnet und die bmp Datei dementsprechend angepasst. Alles mit einer kleinen Gui. Wenn einer Interesse an dem Tool hat einfach Posten dann Lade ich es hoch. Lg Trust |
||
Übersicht