Inspiration...

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: Inspiration...

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute...

Ich bin echt deprimiert... Der Grund? Ich will unbedingt ein kleines, aber feines Minigame programmieren, hab aber keine Ideen. Und immer, wenn ich in den Worklog gucken, sehe ich innovative gute Ideen...

Jetzt meine Frage: Wie / Wodurch lasst ihr euch inspirieren?
Wäre echt gut zu wissen... Billige flash-Games zu spielen wird irgendwie nix, die schrecken eher ab..

mfg: juse4pro
Portfolio |LinkedIn |XING

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:28
Antworten mit Zitat
Also ich krieg die meisten ideen durch simple sachen. "FastRender" enstand durch meine schlimme programmierweise(guckt euch den source von blitzhit mal an). BlitzHit enstand wiederrum durch einen versuch musik zu erstellen(mit Renoise). Oder auch mal durch richtige Spiele(die "3D Skybox" kam mir durch HL2 als idee)
Warbseite

juse4pro

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:30
Antworten mit Zitat
Ah ok klingt logisch... ist aber eher zufall... ich würde gern Inspiration suchen Wink

M0rgenstern

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:34
Antworten mit Zitat
Also, was mir viel hilft sind Bücher oder andere (alte) Spiele.
Guck dir mal Spiele wie Halflife oder so an oder les dir griechische oder römische oder germanische Sagengeschichten durch.
Dadurch kommt man auf so viele Ideen (ich jedenfalls), die man auch gut als Minispiele umsetzen könnte.

Mir fällt grade spontan ein Beispiel ein:
Nimm irgendeine nordische Sage oder denk dir selbst was mystisches aus. Und dann lass einen Barbar, Magier oder so gegen Monsterhorden kämpfen. Wie? Ganz einfach: Mithilfe von Runen. Die Aufgabe des Spielers wird es sein, die Runen mit der Hand nachzuzeichnen, oder die richtige Rune anzuklicken etc damit der Magier/Barbar was weiß ich, angreift oder verteidigt.
Sowas.
Oder versuch dich an nem kleinen Mensch Ärger Dich nicht. Das ganze einfach mal in ne andere Umgebung zu verlegen kann wahre Wunder wirken.

Oder guck dir alte Spiele an, die dir gefallen und such dir irgendein Feature daraus aus, das dir besonders gut gefällt und programmiere daraus ein Minispiel.

Beispiel:
Ich kann mich an eine Stelle in Halflife erinnern, da war ein hausgroßes, grünes Monster. Das musstest du raus in einen Hof locken und mit einem gezielten Raketenangriff von einem Schaltbrett aus töten.
Das in Vogelperspektive, mit stärker werdenden Monsterhorden oder sonstigen Extras.

Ansonsten: Filme, Bilder, TRÄUME...
Was auch immer gut ist, sind RPG Maker Games... Die inspirieren mich auch oft, wenn es um Atmosphäre etc geht.

Oder hier im Forum: Guck dir Projekte an, die dir besonders gut gefallen. Und überlege dir, was man verbessern könnte, welche Teile davon man als Minispiele anlegen könnte oder wie das ganze aussehen würde, wenn man dem ne andere Optik/Atmosphäre geben würde.

Hoffe, dass dir das alles ein wenig geholfen hat.

Lg, M0rgenstern

Hubsi

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:37
Antworten mit Zitat
Welches Genre spielst Du selbst gerne? Damit hast Du ja schon mal eine Richtung. Was hat Dir an Spielen die Du schon selbst gespielt hast besonders gefallen, beispielsweise knackige Action -> Idee für einen Netzwerkshooter mit raffinierten Maps und fiesen Waffen. Oder eher Rätsel und Forschung? -> Idee für ein sich entwickelndes Game. So zumindest kommen mir Ideen für Projekte. Was ich auch gerne mache ist alte Spiele vom C64 spielen. So kannst Du vielleicht auch eine Idee "klauen" Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

juse4pro

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Klingt dumm, aber ich spiele ALLES, ausser Sportspiele, oder reine Strategiespiele
Es gibt immer son paar Dinger die mir gefallen Razz

@Morgenstern:
Werd ich mal probieren, danke für die Hinweise... Wink
Hab ich zum Teil sogae probiert Razz

Sponsor

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:50
Antworten mit Zitat
Ich denke das es nur selten was wird wenn man sich sagt : "los,ich brauch jetzt ne idee"

Ich hab das problem die letzten wochen auch gehabt...
Aber als ich einfach mal rausgegangen bin und irgendwas gemacht hab, dann kamen die ideen von allein.Die besten story's kommen nun mal vom Leben und wenn man z.B. Ausflüge mit Familie ect. etwas auf sich wirken lässt, dann kommt man schnell auf neue Ideen. So lass ich mich immer inspirieren.

lg Sponsor
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

ToeB

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:55
Antworten mit Zitat
Also zu meinem Panzerwar, ich wollte eigl. eine Panzerphysik schreiben, also das die ketten und so sich richtig verhalten. Dadurch hat es sich immer mehr zu einem Multiplayergame entwickelt Very Happy

Mein SmileyShooter (Der in 3D mit den Saugnäpfen), da hat mich mehr oder weniger meine mum draufgebracht xD

Die SimpleUDP 1/2, ich habe eine Zeitlang sehr viel mit Netzwerk gemacht (hatte kein Plan von Bots etc.), und da ich mir nicht alles neu schreiben wollte bastelte ich mir die erste version. Die Version, dich ich grade bastle, also die vom Worklog, ist mitlerweile die 4te Very Happy

SmileyAssault(Showcase), ist kein besonderes Spiel und viel zu viel Resaussenverschwendung, aber mein erstes richtiges und das kam so, das ich mal irgentwo hier in der Galerie eine Lobby gesehen habe, so mit Spielerliste, online oder offline, bereit nicht bereit und einen Chat. Deshalb hab ich angefangen mich mit UDP zu beschäftigen und hab dort zum ersten mal eine Server/Client system geschrieben, sonst halt immer P2P. Und dann hab ich mir gedacht, wozu ne Lobby ohne Spiel ? Und schon hab ich angefangen einen Kreis zu bewegen, mit den Pfeiltasten und dann die Koordinaten rübergesendet. Und so wieter....

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

juse4pro

BeitragDi, Jun 08, 2010 18:59
Antworten mit Zitat
Hmm... also doch Zufälle, nagut, dann werd ich mal probieren möglichst viel verschiedenes auszuprobieren...
Das ist anscheinend besser, als das stumpfe richtungsorientierte Suchen nach Inspirationen Wink

ToeB

BeitragDi, Jun 08, 2010 19:57
Antworten mit Zitat
Also am besten ist immer, erstmal nicht an ein Spiel zu denken... Denk erstmal an ein Cooles Wegpunkte / Pathfinding system oder an ein Schönes 3D Raumschiff steuerungs system. Meinstens kommt dann das Spiel von selbst Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

vanjolo

BeitragDi, Jun 08, 2010 20:04
Antworten mit Zitat
Ich habe eine Inspiration für Dich. Sowas gibts in Blitz noch nicht. Smile

Advanced Wars: http://www.youtube.com/watch?v=RSLSlJPX5LM
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ChaosCoder

BeitragDi, Jun 08, 2010 20:09
Antworten mit Zitat
Guck dir andere Spiele von Indie-Entwicklern an! Einfach mal das Web durchforsten, gibt etliche Seiten, z.B.:

Diese warten mit neuen Ideen auf und wenn man sich die so anguckt, könnte man sie auch kombinieren oder so, daraus lassen sich jedenfalls tausend neue Ideen finden.

Etwas was schon angesprochen und wirklich gut ist, ist die Sache mit den alten Spielen. Auch eine Neuauflage kann man mit neuen Gimmicks aufbessern.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

juse4pro

BeitragMi, Jun 09, 2010 15:44
Antworten mit Zitat
Okay, danke für die ganzen Hinweise, ich denke jetzt schaff ich das mein Gehirn zu vergewaltigen Razz

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: