GUI schreiben - Mausvariablen wo zuweisen?
Übersicht

PacManiBetreff: GUI schreiben - Mausvariablen wo zuweisen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich schreibe gerade meinen Fenstermanager (GUI) neu (der übliche Fenster/Steuerelemente-Krams). Um dabei herauszufinden, ob dies und das gedrückt, gezogen und so weiter wurde, brauche ich natürlich die Mauskoordinaten. Da ich meinen Manager für jeden schreiben will, weiß ich ja nicht, ob der in seinem includenden Programm die Mauskoordinaten schon irgendwo reinspeichert (womit MouseX() etc. ja im Hauptschleifendurchlauf nicht mehr auslesbar ist)... wie sollte ich die Werte auslesen, oder muss ich dem Nutzer darauf hinweisen, selber eine Mauswert-Zuweisungsfunktion zu schreiben? Nicht vergessen, die Mauswerte im anderen Programm müssen ja erhalten bleiben... kann man mich verstehen? ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von PacMani am Do, Jun 10, 2010 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Also, wenn du mit Fenstermanager eine GUI meinst, würde ich empfehlen, dass du eine Funktion einführst, die die ganze GUI updatet. Dabei kann sie Argumente (MouseX(), MouseY()) übernehmen; wenn diese nicht übergeben werden, updatet die Funktion diese auch selbst (speichert sie in globalen Variablen).
Der Nutzer müsste dann entweder deine globalen Variablen zu den Mauskoordinaten verwenden, oder du lässt dir was anderes einfallen (ich hatte es bis jetzt immer so). mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
PacMani |
|
---|---|---|
Hm ja, ich will es ja dem Nutzer so einfach wie möglich machen. Das mit der Übergabe der Mauskoordinaten ist eine gute Idee. Ich werde das erstmal so machen. Ist der Overhead bei der Übergabe da nicht etwas größer? | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
natürlich ist er größer, aber im Vergleich zum restlichen Programmablauf minimal und zu vernachlässigen.
Anders gesagt, du könntest nicht zwischen den zwei Versionen unterscheiden (nicht Mal auf älteren Computern). |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
PacMani |
|
---|---|---|
Na gut, dann mache ich mir zuviel Sorgen (habe meine ersten Spiele auf einem TI-84 Plus mit 3MHz in miesem Basic-Code geschrieben, da war jede Zeile ne Millisekunde ![]() |
||
![]() |
HubsiBetreff: Re: GUI schreiben - Mausvariablen wo zuweisen? |
---|---|---|
Pac-Man hat Folgendes geschrieben: ...die Mauskoordinaten schon irgendwo reinspeichert (womit MouseX() etc. ja im Hauptschleifendurchlauf nicht mehr auslesbar ist)...
Ich interpretier das höchstwahrscheinlich falsch, aber die Werte von Mousex() bzw. Y kannst Du so oft lesen wie Du lustig bist. Sie zwischenzuspeichern wenn man sie öfter pro Durchlauf braucht ist allemal sinnig, da schneller, soweit keine Frage. Nur hört sich der Satz von Dir etwas komisch an ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
PacMani |
|
---|---|---|
Hmm, aber war das nicht irgendwo so, dass man es nur einmal auslesen darf? Verwechsle ich das mit den Key-Funktionen? Ich benötige ja auch MouseXSpeed() etc.... | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ja, das waren einerseits die xyzHit-Funktionen und andererseits die MouseX/Y/ZSpeed-Funktionen. (eventuell noch weitere, welche den Eingabepuffer löschen)
Letztere kann man aber durch eigene Berechnungen ersetzen. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
PacMani |
|
---|---|---|
Ja gut, da bin ich dann doch bequem und nutze die Vorgaben, wobei ich für MouseZ und MouseZSpeed ein paar Bugfixes reingezogen habe, damit die Werte auch nach Verlassen des Fensters gespeichert werden. | ||
Übersicht