Prime
Übersicht

![]() |
BadudelBetreff: Prime |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mein derzeitiges Programm vorzustellen: Prime Hinter diesem äußerst kreativen Namen verbirgt sich ein Programm, welches zum Berechnen von Primzahlen benutzt wird. Dabei wird das Prinzip des "Verteilten Rechnen", auch Distributed Computing genannt, verwendet. Das heißt, es arbeitet im Hintergrund und nutzt Ressourcen, welche nicht benötig werden. Was ist daran so besonders? Solche Programme gibt es viele. Doch der Witz an Prime ist nicht, irgendeine höchste Primzahl zu errechnen, sondern eine Liste, die bei 3 anfängt und nach oben hin offen ist. Per Netzwerk verständigen sich die einzelnen Programme miteinander, um zusammen so weit wie möglich zu kommen. Ein paar Stichwörter, damit es sich einfacher liest - Programmiert in BMax - Fortschritt 85% - Per Netzwerk gesteuert - Stringoperationen - Komprimierte Speicherung - Spezielle Arbeitsweise mit Packs (Siehe unten) - Einstellbarer Timer - Als Hintergrundprozess ausführbar Technik Prime zerstückelt und arbeitet mit Packages. Diese sind verschieden groß, deswegen kann ich hier keine genauere Angabe geben Folgendes Prinzip: Es gibt Self-Berechnungen, sowie Vergleichs-Berechnungen. Selfberechnung Die Selfberechnung eines Pakets fängt bei einer bekannten Zahl an, von der wir erst einmal ausgehen, dass es eine Primzahl ist. Dann wird so lange jede größere Zahl getestet, ob sie durch eine kleineren Zahl aus dieser Selfreihe teilbar ist. Wenn nicht, ist es eine potenzielle Primzahl und wird notiert. Dies wird so lange gemacht, bis wir (derzeit!) 10.000 Zahlen haben. Selbstverständlich sind das noch keine Primzahlen, die meisten der Zahlen fliegen noch raus - bei den Vergleichs-Berechnungen. Aber zuerst wird das Paket zurück auf den Server übertragen. Das erste Pack, das bei 3 beginnt, ist bereits nach der Selfberechnung fertig. Nun kann das zweite Pack selfberechnet werden. Ist auch dies fertig, ist das Paket selbst allerdings noch nicht fertig! Bei den Selfberechnungen werden nur ungerade Zahlen benutzt. Dadurch fliegen schon einmal alle Zahlen, die durch 2 teilbar sind, raus. Wenn man sich das genau ansieht, reicht es jetzt, jede Zahl mit allen vorherigen Primzahlen zu checken (da alle anderen Zahlen ja bereits durch eine vorhandene Zahl irgendwo anders drinstecken, 2 ist bereits ausgeschlossen). Dies nenne ich dann eine Vergleichs-Berechnung Die Vergleichsberechnung prüft ein Paket und schmeißt alle Zahlen, die durch eine andere Zahl (aus einem Vergleichspaket) teilbar sind, raus. Schlussendlich kriegen wir dann entweder ein fertiges Pack oder ein Pack heraus, dass weitere Berechnungen braucht. Beispiel: Paket 2 braucht nur noch eine VB (Vergleichsberechnung) mit Paket 1 Ist die VB fertig, so haben wir auch das Paket fertig gemacht. Wenn eine Selfberechnung von Pack 5 fertig ist, so sind die VB mit Pack 4,3,2 und 1 nötig. Dann ist auch dieses Paket fertig. Selbstverständlich berechnet nicht ein PC ein Paket, sondern macht immer nur entweder eine Selfberechnung oder eine VB. Dann wird wieder synchronisiert. Fortschritt Folgenden Arbeitsstand habe ich erreicht: - Self- und Vergleichsberechnungen funktionieren (näheres dazu später, auf jeden Fall kommen dabei Zwischen- oder Endergebnisse mit Primzahlen heraus) - Gesamte Kommunikation samt Aufgabenverteilung und Passwortabfrage - Optimierte Verwaltung, damit so wenig Traffic wie möglich verursacht wird Folgende Ziele habe ich mir noch gesetzt: - Datumsfunktion: Wird eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum nicht abgeliefert, wird sie jemand Anderem zugewiesen - Zwischenspeicherung der Ergebnisse, damit bei längeren Aufträgen das Programm zwischenzeitlich geschlossen werden kann - Systemunabhängigkeit (line end characters) Folgende Probleme habe ich noch: - Derzeit arbeite ich mit einem maximalen Zahlenraum von 10.000 (ungeraden) Zahlen. Befindet sich dort aber keine neue Primzahl, so kommen keine neuen Ergebnisse Folgendes Ziel habe ich nicht - Das Einsehen der Zahlen auf einer Webspace (da komprimiert) - Ob man im Programm selbst einmal die Packs einsehen werden kann ist fraglich, da ich vorhabe, wegen Speicherplatzmangel hin und wieder vollständige Pakete vom Server zu holen. Soo, ein ausführlicher Beitrag. Wenn ich irgendetwas nicht gut erklärt habe, so werde ich mir Mühe geben, es noch einmal richtig zu machen. Bis dann dann! |
||
- Zuletzt bearbeitet von Badudel am Do, Jun 10, 2010 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Was für Mathefreaks^^
Hört sich gut an - ein Programm, dass Primzahlen errechnet ist eigentlich kein Problem, aber sowas über Netzwerk zu implementieren finde ich gut. Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Zitat: Dann wird so lange jede größere Zahl getestet, ob sie durch eine kleineren Zahl aus dieser Selfreihe teilbar ist.
Heißt das, du prüfst zB, wenn du die Zahl 10.000 auf Primzahl testest, jede (Prim)zahl vor 10.000 auf einen Modul ungleich 0? Oder prüfst du nur bis zur Quadratwurzel, wie es sich gehört? mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Ich versteh nicht, warum???
Wurzel aus 100 ist 10. 100 ist durch 10 teilbar, aber auch durch 20 (und 20 ist größer als 10...) Oder habe ich dich falsch verstanden, und meinst, mein Programm testet eine Zahl auf Primzahl (weil das tut es nicht. Es erstellt eine Liste!) |
||
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Anscheinend letzteres. Du sagst, dein Programm erstellt eine Liste die bei 3 anfängt. Was für eine Liste?
Ich dachte es ist eine, in der Primzahlen eingetragen sind... |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
naja, du kannst mit dem Ausprobieren immer schon bei der Wurzel aufhören, weil ja bei einer Division mit einer Zahl, die größer als die Wurzel wäre, ein Eregbnis herauskäme, das kleiner der Wurzel ist. Und das wäre ja dann schon vorher gefunden worden.
100:20 zu testen wäre nutzlos, weil das ja schon bei 100:5 aufgefallen wäre. Außerdem ist mir nicht klar ,warum man so wenige Primzahlen verteilt errechnen sollte. Die ersten 10.000 dauern bei meinem alten Notebook 37msec. Die ersten 100.000 nur 700msec. 1.000.000 nach 13 sec!!! |
||
- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Do, Jun 10, 2010 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Badudel |
---|---|---|
@Thunder: Das Erstellen der Ausgangsliste ist natürlich wichtig, und mein Beispiel-Paket fing eben bei 3 an. Dann fliegen Zahlen raus, die keine Primzahlen sind.
@Midimaster: Jetzt erinnere ich mich wieder. Hatte ich tatsächlich vergessen (bin ich nicht genial?...) Kommt auch noch rein. Wenn ich die Wurzelfunktion für Strings vereinfacht habe. Das verteilte Rechnen ist dann von Nöten, wenn die Primzahlen weiter auseinander liegen. Mit den Packgrößen brauche ich auch noch ein Bisschen, bis ich das richtig ausgetestet habe. Gruß! |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ohhhh wurzel ziehen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hast du den Downloadlink vergessen oder X? Wobei X für "Gibt noch keinen Downloadlink, der uns erlauben würde, daran teilzunehmen, wodurch dieser Thread hier eigentlich was für den WIP-Thread (oder Galerie) wäre" steht.
mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
MidimasterBetreff: Primzahlen berechnen |
---|---|---|
hier der Quellcode zu meiner Art die Primzahlen zu finden. Wie gesagt 10.000 in 37 msec:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Das Ausgeben der Zahlen erfolgt natürlich in einem zweiten Schritt, weil das sonst die Performance bremst. Während des Tests werden sie nur in Feld%[] gespeichert. Bei einem verteilten Test würde ich immer die untersten 10.000 Elemente (Grundfeld) in 38msec als Feld bei den Teilnehmern berechnen. Damit entstehen kaum Transportprobleme hinwärts und es kommen auch deutlich weniger Zahlen zurück. Mit dieser Vorbereitung checkst Du so 10.000 Zahlen beim Teilnehmer in 50msec. Mit dem Grundfeld erhältst du alle Primzahlen bis 104.743. Daraus ergibt sich, dass du jetzt alle Zahlen bis 104.743*104.743, also bis 10.971.096.049 zweifelsfrei auf Primzahlen testen kannst. Bei einem Check beim Teilnehmer von z.b. ab Zahl 10.000.000 werden so ca. 138.000 Zahlen durchlaufen, bevor 10.000 Primzahlen gefunden sind. Und es kommen nur gültige Zahlen zurück zum Server. Ein endgültiger Test entfällt. Kritisch wird es erst, wenn der Teilnehmer z.b. eine Million Zahlen ab 10.971.000.000 testen will. Hier muss das Grundfeld erst bis SQR(10.972.000.000) erstellt werden. Hier noch ein Beispiel für eine zweistufige Analyse. Zunächst werden 10.000 Zahlen im Grundfeld berechnet, dann 100 Primzahlen ab der Zahl 10.000.000 gesucht: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Mit einem Grundfeld von 100.000 Elementen (ca 700msec) kannst du zweifelsfrei Zahlen bis 1.689.274.677.841 testen. Ein Test auf 10.000 Zahlen dauert da aber dann zwischen geschätzt 0.7 und 7 sec. Ob sich das verteilte Rechnen bereits lohnt ist fraglich, denn die Übertragung der Zahlen müßte in unter 3.5 sec durchgeführt werden können. Mit einem Grundfeld von 1.000.000 Elementen (ca 13 sec) kannst du zweifelsfrei Zahlen bis 239.812.076.741.689 testen. Ein Test auf 10.000 Zahlen dauert da aber dann geschätzt 7 bis 70 sec. Hier beginnt sich aber nun zum ersten Mal das verteilte Rechnen zu rentieren, da die Übetragung der Zahlen in unter 35 sec zu bewerkstelligen sein dürfte. Die ersten Primzahlen bis zur Zahl 100.000.000 würde ich auf dem eigenen Rechner erstellen. Hier lohnt sich das Verteilen echt noch nicht. |
||
![]() |
Badudel |
---|---|---|
Ursprünglich wollte ich keinen Download anbieten, weil man sowieso nicht wirklich viel sieht (dass es Pflicht ist, wusste ich nicht).
Jetzt wollte ich es also machen, es gibt aber noch Probleme, BPlaced macht Zicken. Es kommt aber noch... |
||
GERMAX |
|
---|---|---|
Primzahlen enden immer auf
a)1,3,7,9 (für Zahl>9) ->60% aller Zahlen kann man daher von vornherein ausschliessen (0,2,4,5,6,8). zahl=zahl+1 ist zumindest für a) unnötig! besser: zahl=zahl+2 noch besser: zahl 5 nicht prüfen (das wären dann immerhin 20% weniger (von 1,3,5,7,9)) Edit: Habe noch kleine Änderungen vorgenommen! |
||
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC |
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Die kleinste Primzahl ist 2 .... und endet somit auf 2 .... | ||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
das wurgelBetreff: Re: Prime |
---|---|---|
Badudel hat Folgendes geschrieben: - Stringoperationen
Sind das Strings, wo z.B. als Text drin steht "1234", oder wird der volle Umfang von Strings benutzt, also ein Byte pro Buchstabe? |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@Germax
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Zahl=Zahl+2
...bringt noch ca 10% Performancegewinn. Das ist ein guter Vorschlag. Die REPEAT/UNTIL-Schleife wird 50% weniger aufgerufen. Da die gerade Zahlen aber sowieso schon beim Test mit FELD[0] herausfliegen würden, bleibt der Gewinn leider bei unter 10%. Die "5" herauszupicken wäre unsinning, denn es hiese, alle Zahlen vor dem eigentlichen MOD-Lauf auf MOD 5 testen. Die "5" fliegt sowieso spätestens nach dem Test mit FELD[2]raus: MOD 2 MOD 3 MOD 5 Das frühzeitige Herausnehmen der "5" spart also höchsten 3 MOD-Tests, kostet aber 5, weil jetzt alle Zahlen getestet werden. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Du könntest auch eine BCD-Lib wie gmp verwenden.
Hab mein altes modul dafür mal hochgeladen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8790 |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
wieso kann er nicht einfach einen Block mit 10.000x 8 Bytes senden? Also LONG-Zahlen, die in einem Block oder Array vorliegen? Oder eine ZIP?
Wieso Strings? |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Weil Longs bei weitem nicht genug kapazität haben. | ||
GERMAX |
|
---|---|---|
Nehmen wir folgendes an (die kleineren Zahlen wurden vorher berechnet, dann wird mit diesen Prog-Teil weitergerechnet (und dafür braucht man gar kein mod x):
Start bei zahl=9: zeile10: zahl=zahl+2--->11-->testen zahl=zahl+2--->13-->dto zahl=zahl+4--->17-->dto zahl=zahl+2--->19-->dto:goto zeile 10! Würde mal behaupten, dass das noch effektiver arbeitet! |
||
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC |
Übersicht