Verpackte Datei in Programm aufrufen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Stani

Betreff: Verpackte Datei in Programm aufrufen

BeitragDo, Jun 17, 2010 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,da ich gerade ein etwas größeres Spiel programmiere und da viele Codes und Modele und Animationen.... vorkommen,möchte ich das ganze verschlüsseln.
Ich kenn z.b bei Quake 3 die pk3 Datei,wo alles drine ist und das PRogramm alles so aufruft.
Sowas ähnliches möchte ich auch machen.Es muss nicht .rar oder so sein,hauptsache es ist verpackt.Weiß einer wie sowas geht?

Hab im Forum gesehen ,dass man sich eine Function dazu schreiben muss.
(Kann man eigendlich alles im Texteditor reinropieren und dan als .dll speichern und mit Calldll öffnen???)

EDIT:Ich dachte an sowas,wie das ich im Spieleverzeichnis das Archiv im Spiel kurz entpacke,und beim schließen der solange wartet,bis er das gelöscht hat.Währe wohl die Sinnvollste Sache(Denk ich mal^^)

Danke und guten Abden noch
  • Zuletzt bearbeitet von Stani am Do, Jun 17, 2010 20:42, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragDo, Jun 17, 2010 20:41
Antworten mit Zitat
Bei einer EXE musst du keinen Code beilegen Wink
Für die Bilder gibt es hier eine Programm, ich glaube es hieß BBCrunsher oder so.
MFG

hazumu-kun

BeitragDo, Jun 17, 2010 20:51
Antworten mit Zitat
Du kannst nicht einfach irgendeinen Text zu einer dll datei umbennen.
DLL's sind auch kompiliert, nur so das man von außen jede Funktion abrufen kann.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Stani

BeitragDo, Jun 17, 2010 21:09
Antworten mit Zitat
Ich meine,da ich jetzt aus der späteren exe die anderen Codes(weil ich ja nicht alles in eine schreibe) include und ich nicht möchte,dass die jemand einfach öffnet und was verändert,sollen die verpackt werden.
Ich schreib einfach ein Prog ,das den Archiv entpackt.

Ups hab wohl 2 mal gedrückt.....

Starwar

BeitragDo, Jun 17, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
Du musst auch per Include eingefügten Code nicht zu der EXE beileigen.
MFG

EDIT: Holzchopf hat recht, es war der BlitzMediaLinker, aber der ist veraltet und somit leicht buggy.
  • Zuletzt bearbeitet von Starwar am Do, Jun 17, 2010 21:27, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jun 17, 2010 21:25
Antworten mit Zitat
Stani hat Folgendes geschrieben:
Ups hab wohl 2 mal gedrückt.....
Kann passieren. Hab den anderen jetzt einfach mal gelöscht, einmal reicht ja Wink

Das mit den Includes funktioniert offenbar nicht so, wie du es dir vorstellst. Oder besser gesagt: Du stellst dir das mit den Includes offenbar nicht so vor, wie es wirklich funktioniert. =P

Includes werden beim Kompilieren mit in die Exe übersetzt. Ein nachträgliches Ändern an den Includes ändert also an der Funktion des Programmes nicht. Ebensowenig müssen Includes natürlich beim Weitergeben deines Programmes dabei sein (im Gegensatz zu den Mediadateien wie Musik, Bilder, Sounds, Modelle etc.).

Um Mediadateien ein bisschen vor anderen zu verstecken, gibt es glaube ich den BlitzMediaLinker (sollte die Suchfunktion kennen, ob es wirklich genau so geschrieben wird, weiss ich nicht).

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

PacMani

BeitragDo, Jun 17, 2010 21:38
Antworten mit Zitat
Ich hab in meinen neueren Spielen immer eine Container-Datei, der ich einen Index mit Speicheraddressen von den Medien gebe und danach die Spieldateien anfüge. Das ganze verschlüssele ich dann nochmal mit Xor Smile

hazumu-kun

BeitragFr, Jun 18, 2010 8:43
Antworten mit Zitat
Das ist z.b. Eine Möglichkeit, aber sehr Empfehlen kann ich den BBCruncher, ich hab schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Der fügt deine Medien direkt in die EXE Datei ein und bietet dir sogar die Möglichkeit diese über eine modifizierte LoadXYZ Funktion (Wie LoadImage_ z.b.) direkt zu verwenden.

Leider scheinen hier alle Links im Forum zum BBCruncher tot zu sein, gedulde dich bis heute Mittag, ich mach extra für dich nen Re-Upload Wink

EDIT:
Hier der versprochene Upload: *Klick*

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: