Problemlösung für Blitz3D
Übersicht

EarthHarperBetreff: Problemlösung für Blitz3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Bei der Suche einer möglichen Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestossen. Okay kann man ja auch nicht übersehen, ist ja das größte Blitzforum^^ Ich gehe im Moment dieses Tutorial durch: http://de.wikibooks.org/wiki/B...y-Tutorial und bin da bei dem Ping Pong Spiel, dem zweiten Test um genau zu sein. Da ich Blitz3D ja lernen will, habe ich mir den Code nicht herauskopiert, sondern habe es selber versucht und danach verglichen. Leider konnte ich keine Unterschiede feststellen. Aber wahrscheinlich bin ich im Moment ja nur blind ![]() Das ist mein Code: Global xmax=1024,ymax=768 Graphics xmax,ymax,32,1 SetBuffer BackBuffer() Global frametimer=CreateTimer(60) SeedRnd MilliSecs() Global Kugel = LoadImage ("gfx\kugel.bmp") MidHandle Kugel Global Spieler1 = LoadImage ("gfx\pongspieler1.bmp") MidHandle Spieler1 MaskImage Spieler1, 255,255,255 Global Spieler2 = LoadImage ("gfx\pongspieler2.bmp") MidHandle Spieler2 MaskImage Spieler2, 255,255,255 Global Stahlrand = LoadImage ("gfx\stahlrand.bmp") MaskImage Stahlrand, 255,255,255 ClsColor 255,255,255 Repeat WaitTimer (frametimer) For z2= 0 To 1 If z2=1 Then x=xmax-50 Else x=0 For z=0 To ymax/50 DrawImage Stahlrand,x,z*50 Next Next Text xmax/2,ymax/2, "Klappt nicht..." DrawImage Kugel 400,400 DrawImage Spieler1 400,600 DrawImage Spieler2 400,100 Flip Cls Until KeyHit(1) End Wenn ich das starten will, bekomme ich die Fehlermeldung "Expecting Until or Forever". Was ist mein Fehler? Hoffe ihr könnt mir helfen ![]() Schon mal Vielen Dank! EarthHarper |
||
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Hm... ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, dass es an "If z2=1 Then x=xmax-50 Else x=0 " liegt.
Ändere es um in:Code: [AUSKLAPPEN] If z2=1 x=xmax-50 else x=0 endif Wiegesagt: ich bin mir nicht sicher (Programmiere eig. nur noch in BlitzMax) EDIT: Nein daran liegts nicht... ...Trotzdem macht das obengenannte deinen Code übersichtlicher |
||
- Zuletzt bearbeitet von Lord Stweccys am Do, Jun 24, 2010 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte Editiere den Post und Füge die Code Tags ein, so wird das lesbarer.
Problem ist Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Kugel 400,400
Hinter den Bildvariablen fehlt je ein Komma. Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage(Kugel, 400, 400)
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage Kugel,400,400 Ich habe aus den Leerzeichen ein Komma gemacht und schon hat er sein Gemecker aufgehört. Wobei die Fehlermeldung schon recht irreführend war ![]() Edit: Zu lange gegrübelt, da war einer schneller ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Jun 24, 2010 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
EarthHarperBetreff: Danke! |
|
---|---|---|
Vielen Dank an alle Helfer. Es hat geklappt ![]() Hoffe ich kann mich bei weiteren Problemen erneut an euch wenden! EarthHarper |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Aber nächstes Mal am besten den Code zumindest in Code-Tags einschließen: [ code ] und [ / code ] ohne die Leerzeichen:
Code: [AUSKLAPPEN] End
Es gibt auch [ syntax = "bb" ] [ / syntax ] (wieder ohne Leerzeichen) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] End Hier wird dir immer gut geholfen. mfg Thunder |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Übersicht