Unerwünschtes Masking von Bild

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N0X

Betreff: Unerwünschtes Masking von Bild

BeitragSa, Jul 03, 2010 13:33
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Hey!
Ich schreibe gerade einen Editor mit der escape3D-GUI.
In einem Fenster lasse ich die Heightmap meines Terrains anzeigen, was auch funktioniert, nur sind dort einzelne Pixel weggemasked. (durchsichtig)
Das tritt sowohl bei .PNG als auch bei .JPG Heightmaps auf.
Warum?

Beispiel:
user posted image

Mfg,
N0X
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Pummelie

BeitragSa, Jul 03, 2010 13:46
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Ohne ode lässt sih da nicht all zu viel sagen Wink , aber
ich tiipe mal darauf das in den Bildern (jedenfalls im png) Transparenzen sind.
It's done when it's done.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jul 03, 2010 13:53
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DrawBlock oder MaskImage 255,0,255 (Farbe die nie auftreten sollte)

Und ich glaube nicht das das an PNGs liegt Pummelie... Wir sind in der BB/B3D/B+ Ecke, und des ist eindeutig ne heightmap

N0X

BeitragSa, Jul 03, 2010 13:54
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Ja, im PNG könnte das sein, aber beim JPG ist ja das selbe Problem...
Ich lade das Bild ganz einfach mit LoadImage und Maske da auch nichts mit MaskImage.
Der Image-Handler für das Bild ist folgendermaßen:
Code: [AUSKLAPPEN]
img1.EG_Image = EG_Image(Fenster5,5,5,hm,False)

Fenster5 sieht so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
Fenster5.EG_Window = EG_Window(150,150,150,150,"Heightmap")


Mfg,
N0X
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Pummelie

BeitragSa, Jul 03, 2010 13:58
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Wie CGamer ( äh ich meine Xaymar ) schon sagte, DrawBlock ist dein Freund, wenn das nicht klappt liegt das Problem wohl weniger an dir, als an BB oder deiner Graka ...
It's done when it's done.

N0X

BeitragSa, Jul 03, 2010 14:11
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Aber, aber, aber...
Ich hab das Bild doch als EG_Image in einem Fenster von der escapeGUI!
Wie soll ich das dann mit DrawBlock in das Fenster rein kriegen?
Confused

Mfg,
N0X
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mpmxyz

BeitragSa, Jul 03, 2010 14:14
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Dann sollte das schon genannte "MaskImage <rosa Farbe>" helfen.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Pummelie

BeitragSa, Jul 03, 2010 14:14
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Tja...
leider habe ich die Gui jetzt nicht griffbereits um es mir an zu sehen, aber ich würde sagen, du siehst im Gui code mal nach, und änderst da ein bisschen.
It's done when it's done.

N0X

BeitragSa, Jul 03, 2010 15:23
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Maskimage mit rosa Farbe, klappt nicht.

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Eingeproggt

BeitragSa, Jul 03, 2010 15:33
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Ich weiß jetzt ebenso wie Pummelie nicht genau wie die EscapeGUI intern werkelt aber kann gut sein dass du das Escape-GUI-Handle was du von eg_Image bekommst nicht mit Blitz-Befehen maskierbar ist.
Wie schon gesagt, musst du dich durch den Code wühlen und entsprechende Stellen anpassen.
Wie du die Stellen findest? Such die Fuktion "eg_image" und darin zB "LoadImage" - auf das dort geladene Bild kannst du dann MaskImage anwenden.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

biggicekey

BeitragSa, Jul 03, 2010 19:51
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mach das ganze bild einen tick heller. ich schätze die durchsichtigen punkte sind genau 0,0,0. bei 1,1,1 sind sie dann nicht durchsichtig aber den unterschied merkst du sonst nicht.
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