[GELÖST]Problem mit Frustum Culling
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SkabusBetreff: [GELÖST]Problem mit Frustum Culling |
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Hallo,
Ich versuche immernoch per OpenGL ein einfaches Frustum Culling zu implementieren... Ich hab jetzt schon 3 Versuche implementiert die aber alle nicht funktionieren... Hier mein Code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Prinzip: Modelmatrix und Projektionsmatrix holen, multiplizieren, dann einzelne Koeffizienten der multiplizierten Matrix addieren und subtrahieren um die Werte der einzelnen Planes des Frustums zu extrahieren... Aber!Der Mist funktioniert nicht... Hier das Ergebnis dieses TOLLEN Tutorials von DGL Wiki...btw.: ein Tut aus Lighthouse und irgendwo anders her hab ich auch schon durchgearbeitet...kA warum aber es will einfach nicht -.- Naja hier die Werte: Code: [AUSKLAPPEN] --right--
A: -1.#IND0000 B: -1.#IND0000 C: -1.#IND0000 D: -1.#IND0000 --left-- A: 0.0132171409 B: 0.000000000 C: 0.000000000 D: 0.000000000 --bottom-- A: -1.#IND0000 B: -1.#IND0000 C: -1.#IND0000 D: -1.#IND0000 --top-- A: 0.000000000 B: 0.0163999144 C: 0.000000000 D: 0.000000000 --far-- A: 0.000000000 B: 0.000000000 C: 1.00000000 D: 1.00000000 --near-- A: -1.#IND0000 B: -1.#IND0000 C: -1.#IND0000 D: -1.#IND0000 -1.#IND0000 Hat jemand ne Idee was da falsch läuft? Ich bin mal wieder völlig verzweifelt... Der dritte Ansatz und es funzt trotzdem nicht oO MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
- Zuletzt bearbeitet von Skabus am Mi, Jul 14, 2010 2:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Goodjee |
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das tutorial hab ich auch mal kopiert mit folgendem resultat:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
es scheint also daran zu liegen dass du die arrays nicht als pointer übergibst |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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Skabus |
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Vielen Dank,jetzt gibt er mir wenigstens keine krummen Werte mehr aus...
Allerdings funktioniert das Cuilling immernoch nicht.... Hast du deinen Code mal getestet ob er Punkte und dergleichen korrekt erkennt? MfG Ska EDIT: Seltsam ist auch, dass trotz der Kamerabewegung, also der Änderung der Matrizen meine Ergebnisse konstant bleiben... Kann es sein, dass das an der Art und Weise liegt wie die Matrizen geholt werden von OpenGL? |
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Goodjee |
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eher dass du sie an der falshen stelle im code holst | ||
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Skabus |
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Sicher?
Ist eigtl. an der richtigen Stelle....wo soll die Zuweisung denn sonst hin? o.O MfG LordLuparo |
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Goodjee |
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ne, vllt steht irgendwo davor ein loadIdenty() im quellcode oder du stellst erst danach die kamera ein oda so was meine ich | ||
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Skabus |
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Ja vielen Dank, der Tipps hats gebracht^^
Einziges Problem ist, dass bei Punkt-Abgleich einige relativ große Ungenauigkeiten entstehen... Das muss ich wohl noch optimieren...aber ansonten gehts... Vielen Dank^^ MfG Ska |
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Goodjee |
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probiers mal mit double statt float, vllt gehts dann schon besser | ||
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Skabus |
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Jap, das hat scheinbar geholfen
Mittlerweile funktioniert fast alles wie es soll^^ Werd sobald alles akribisch getestet ist, nen neue Version hochladen. Danke für die hilfe^^ MfG Ska |
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