Problem bei Raumschiffspiel

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Problem bei Raumschiffspiel

BeitragMi, Mai 19, 2004 23:56
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Hi!
Also, folgendes Prob:
Wenn gegner mit einer rakete kollidieren, sollen sie verschwinden und ein Item hinterlassen. DAs verschwinden ist kein probelm, das item hinterlassen schon. wie macht man das am besten? (in diesem fall kann ein item ein kreis (oval) sein)
~ Hey Ho Let's Go ~
 

OJay

BeitragDo, Mai 20, 2004 0:00
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deine gegner sind types? dann realisier auch die items als types, und erstell an der kollisionsstelle eine neue itemvariable, und prüfe in einer eigenen for-schleife, ob der spieler mit einem item kollidiert. wenn, ja item löschen und spieler das entsprechende upgrade geben (hitpoints erhöhen or whatever...)
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Mai 20, 2004 12:52
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naja, das problem ist ja:
der gegner schwirrt ja umher. wenn er dann getroffwen wird, soll an seiner letzten position das item liegen bleiben. doch wie mache ich das? dann müsste jeder gegner type eine koordinate zugewiesen bekommen oder wie? ansonsten wird natürlich der gegner als type dargestellt.
~ Hey Ho Let's Go ~

rambo256

BeitragDo, Mai 20, 2004 13:06
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Du ordnest doch jedem Schiff eine X,Y Koordinate zu,oder nicht?
Dann machst du einfach:
Pseudo-Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

For each laser.laser
  If Kollisionsabfrage_von_Gegner_und_Laser=true then
     item1.item = new item
     item1/aktiviert? = true
     item1/x = gegner1/x
     item1/y = gegner1/y
     delete gegner1.Gegner
  endif
next

For each item
  If item/aktiviert? = true then
   Drawimage item1,item1/x,item1/y
   If kollisionsabfrage_schiff_und_item = true then
     ....
     delete item1.item
    endif
next



Probiere es mal so!!!
Asus F53z

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Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Mai 20, 2004 14:05
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ja, so ähnlich hab ich es schon gemacht, doch spätestens wenn 2 gegner da sind dürfte es probleme geben oder etwa nicht? weil jede rgegner ja die position (in diesem fall:) g\x, g\y hat.
~ Hey Ho Let's Go ~

rambo256

BeitragDo, Mai 20, 2004 14:31
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Nein,das ist für jeden individuell.
Ich habe das bei meinem Game auch so gemacht,nur mit schüssen und es klappt wunderbar!!
Asus F53z

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Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Mai 20, 2004 14:57
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ok, das habe ich umständlich geschriben, bei mir sind es natürlich auch schüsse ;D also, erstmal was für die sxhule machen, dann ausprobieren, ob es klappt 8)
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Mai 20, 2004 19:34
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danke , hat alles super geklappt Smile
~ Hey Ho Let's Go ~

rambo256

BeitragDo, Mai 20, 2004 19:42
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kein Problem 8)
Asus F53z

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