Grafikkarte kaputt - Keinen Garantieanspruch
Übersicht

![]() |
N0XBetreff: Grafikkarte kaputt - Keinen Garantieanspruch |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe gerade gestern irgendwie meine Grafikkarte zerschossen. Auf einmal kam in so Abständen von 2-3 Minuten die Meldung: Ich habe mir nichts weiteres dabei gedacht und erstmal den neusten Grafiktreiber von nVidia installiert. (habe eine nVidia GeForce 9800 GTX+) Soweit sogut, die Meldungen kamen immernoch... Mist. "Naja, muss ich wohl mit leben" hab ich mir gedacht, doch dann, Absturz! Ich versuchte den PC wieder anzumachen, aber es kam keine Reaktion. Er ließ sich nicht mehr starten. Also habe ich schnell die Karte ausgebaut und meine alte wieder reingesteckt. Die funktionierte. Der Fehler musste also, wohl oder übel, in meiner neuen Karte liegen. (habe die Karte seit November 2009) Ich informierte mich beim Kundenservice von Axle (ja, von da ist meine Karte) oder eben deren Deutschen Ableger (DigitTrade GmbH). Diese sagten mir ich solle die Karte einschicken, sofern ich noch alles von der Karte habe. Doch da hackt es... ich habe einen neuen GraKa Lüfter auf meiner Karte, weil die Karte mit dem alten Lüfter auf satte 130°C gestiegen ist. Den Accelero TwinTurbo. Das sei kein Problem, sagten die netten Leute von DigitTrade, sofern ich den alten Lüfter noch habe. Aber... Den konnte ich nicht mehr auffinden! Den Kühlkörper habe ich noch, der ist auch auf die Karte geschraubt, aber eben ohne diesen Axle-Lüfter kann man da eben nichts machen, laut DigitTrade. Meine Frage an euch, ist meine Karte wirklich zerschossen? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen Axle-Lüfter aufzutreiben? (vllt. im Internet...) Der Axle-Lüfter ist übrigens der mit den gelben Rotorblättern. ![]() Mfg, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das Problem habe ich bei zu schlechter Kühlung an der 9800 GTX+ schon 8 mal gesehen, erst kommt das mit dem treiber und dann geht gar nix mehr.
Mein Vater hatte das glück immernoch Garantie zu haben, aber bei dir siehts da ja schlechter aus. Wegen dem Lüfter sehe mal auf CaseKing nach die haben ein riesen Sortiment. Solltest du den Lüfter dort nicht finden gibs dort auch aktuelle NVidia Grafikkarten. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Bei 130 grad hät ich die Karte sofort zurückgegeben.
Oder zuerst mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Wenn du willst kannst du den Backofen trick probieren. Lüfter ab, in den Backofen bei 130 Grad, wieder raus, schauen das nichts verrutscht, abkühlen lassen. (google mal danach) viel erfolg & mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Mal ne Banale Frage: Hast du denn geprüft, obs mit dem neuen Lüfter weniger heiss wurde? | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
N0X |
---|---|---|
Ja und sie wurde jetzt "nurnoch" 50-60°C heiß.
Mfg, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Die Grafikkarte bei 130°C backen ist keine gute Idee da einige Komonenten das nicht aushalten. | ||
It's done when it's done. |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Hast du die Wärmeleitpaste kontrolliert?
Bei meinem Praktikum in ner kleinen PC-Schrauberwerkstatt hatten wir einen Kunden, dessen Rechner wegen überhitzter CPU alle 30 Minuten dicht gemacht hat, neue Paste drauf und das Ding lief bei 50°C, wie das ab Werk gewesen war. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Pummelie, ok vlt 120, habe aber schon oft gelesen das es geholfen hat ![]() Ich denke es lag drann, das die usprüngliche WLP schlecht war, und nicht der Lüfter.. |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Übersicht