Problem mit Types
Übersicht

JozuBetreff: Problem mit Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo alle miteinander
Ich schreibe mit diesen Worten meinen ersten Beitrag in diesem Forum und freue mich somit ein Teil von eurer Community zu werden ![]() So nun zum Thema: Um mit Blitz Basic anzufangen habe ich mit dem BlitzBasic-Community-Tutorial angefangen und habe eine Frage bei den Types, ich frag mal am besten anhand eines Beispiels. Wenn ich einen Spieler mit einen Type definiere wozu genau benötige ich dann Variablen für den Type?(Frage bitte anhand des Beispiels beantworten) MfG Jozu |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Wofür du die Variablen brauchst entscheidest du doch.
Was soll der Typ darstellen? Welche Attribute braucht er um das darzustellen? Wenn du einen Spieler Typ hast für die Spielfigur, dann braucht die meistens Positionsvariable (x,y, und in 3d auch z), eine Image Variable und Geschwindigkeitsvariablen. Das sollte das Minimum sein in dem Fall. Wenn du aber einen eigenen Linientypen schreiben willst, dass brauchst du zum Beispiel keine Geschwindigkeitsvariablen. Wie gesagt, kommt immer drauf an, was es darstellen soll. Lg, M0rgenstern |
||
Jozu |
|
---|---|---|
OK Danke auch wenn du warscheinlich nicht ganz verstanden hast was ich meine hab ich jetzt eine Antwort
![]() MfG Jozu |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Gut, wenn M0rgenstern deine Frage falsch verstanden hast (und du sie damit zu ungenau gestellt hast, weil man sie so nun zuerst versteht)...
... dann lautet meine Antwort: Damit man mehrere Spieler haben kann. Es gibt Anwendungsfälle, da erscheint ein Type sinnlos, weil es nicht mehrere Objekte diesen Typs geben wird. z.B. eben der Spieler. Oder andere statische Sachen wie ein Kamera-Type. Nichtsdestotrotz erhöht der Einsatz von Types auch da die Übersichtlichkeit im Code und ist deswegen u.a. zu empfehlen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Blitzjockey |
|
---|---|---|
Ich sehe Du hast schon Dein Antwort gefunden. Trotzdem noch eine kleine Bemerkung dazu:
Wenn Du nur 1 Figur programmierst, siehst Du vielleicht kein großes Unterschied. Du bestimmst seine Position und Richtung in Variabelen, und kannst diese Variabelen anschliessend in so'n Type sammeln. Du kannst es aber auch lassen, ohne große unterschieden. Das große Vorteil entsteht wenn Du mit 1 Muster viele gleiche "Objekten" programmierst. Entweder (meistens) Gegner, aber eventuell auch andere sachen wie Fahrzeuge u.s.w. Dann hast Du alle Daten für diese Gegner (Objekt) gesammelt in so'n Type, und kannst da organisiert drauf zugreifen. Ein sehr guten Tutorial (aber womöglich hast Du den schon selbst gefunden) ist das von Midimaster: Types-Tutorial Viel spaß, und natürlich herzlich Willkommen! BlitzJ. EDIT Ah, ja, da war D2006 schneller... |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Du, sorry, aber wenn dir meine Antwort nicht gereicht hat, dann:
Beschreibe deine Probleme doch in Zukunft bitte ein bisschen genauer. Denn: Du hast geschrieben, dass du das Tutorial gelesen hast und scheinbar ein Problem mit den Types hast. Da du aber schon an dem Tutorial dran bist, und in diesem Tutorial ganz gut erklärt wird, wofür Types gut sind, habe ich vorausgesetzt, dass du weißt wozu sie da sind. Und deine eigentliche Frage schien sich in meinen Augen auf die Attribute (Variablen) des Types zu beziehen. Dann wiederrum hat meine Antwort schon gepasst. Also, für die Zukunft: Präzise Fragen bringen auch meist präzise Antworten. Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht