TImageFont: Größe eines Strings ausrechnen?

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M0rgenstern

Betreff: TImageFont: Größe eines Strings ausrechnen?

BeitragSo, Jul 18, 2010 1:46
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Hey Leute.
Ich hab mal ne Frage:

Habe jetzt ne GUI für mein Spiel geschrieben. Die Buttons werden mit einer ImageFont "beschrieben".
Das Problem ist, dass die Aufschrift entsprechend versetzt ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie rausbekommen, wie groß mein String ist, wenn er mit der Imagefont geschrieben wird?
Also, im Prinzip müsste man rausfinden, wie breit die Buchstaben im Durchschnitt sind. Dann ließe sich das ganz schnell mit Len verrechnen.
Aber ich weiß nicht, wie ich rausfinde, wie breit die Buchstaben sind. Bzw gibt es da eine andere Möglichkeit um wie viele Pixel das ganze Wort breit und hoch wäre?

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jul 18, 2010 1:51
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Dokumentation in BRL.Max2D:
TextWidth( text$ ) & TextHeight( text$ )
Macht genau, was du willst Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

M0rgenstern

BeitragSo, Jul 18, 2010 2:07
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Hey Xeres.
Vielen Dank.
Damit funktionierts super.

Mit solchen Befehlen ist das immer so ne Sache. Ich glaub die werden so selten gebraucht, dass die wenigstens wissen, dass es so was tolles in einem Befehl gibt.

Lg, M0rgenstern

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