BlitzMax 1.40
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: BlitzMax 1.40 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Ich habe grade entdeckt, dass eine neue Version von BlitzMax draussen ist, nun wollte ich mal anfragen, wo ich auf der englischen, offiziellen Seite den ChangeLog herkriege. Hier ist in den News noch nichts aufgetaucht. Mfg: juse |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=91070
Es gibt jetzt einen Debugger, welcher Multithreading unterstützt! Ich hatte ihn vor ein paar Tagen getestet gehabt: Er hat zwar die Einschränkung, dass man nur einen Thread auf einmal debuggen kann, aber es ist ein immerhin ein Anfang. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
juse4pro |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dankesehr! ![]() und: klingt so, als ob BlitzMax das Multithreading auch mal freundlicher unterstützt... Mal sehen, was die Zeit gibt |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
psst rechts in der Sidebar steht immer die aktuelle Version und wenns eine neue gibt stehts sogar fett da. | ||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
juse4pro |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja schon klar... Aber ich finde auf der "englischen" Seite keine News dazu... Desshalb der Post ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich weis der Thread ist nicht mehr der neuste, aber ich wollte keinen neuen eröffnen. Wie funktioniert denn jetzt dieser MT Debugger? Wie kontroliere ich, welcher Thread debuged werden soll? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du kannst mit diesem Update auch in Threads "DebugStop" nutzen. (inklusive der Anzeige der lokalen Variablen)
Das geht aber - leider - nur in einem Thread auf einmal. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber einzelne Errors abfangen geht dann doch nicht? Also um solchen doofen WINDOWS_ACCESS_VIOLATIONS nachzugehen. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man kann es auch selbst testen. ![]() BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict -> "Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Null object" mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das das geht weis ich. Aber ich bekomme immer wenn ich irgendetwas threaded programmiere meine lieben WAV's, und denen nachzugehen ist immer eine elendige Arbeit, wenn man keine Schimmer hat woher es kommt. Ich dachte halt, dass ich dadruch schneller zum eigenlichen Fehler kommen kann. Aber das geht wohl nicht, oder verstehe ich das jetzt falsch? | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Normalerweise sollten keine EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION-Meldungen kommen. ![]() Ich habe aber eben einen Bug im Zusammenhang von DebugStop, Threads und Exceptions gefunden: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Wenn das DebugStop nicht auskommentiert wird, gibt es EAV's. *bug report schreib* mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja bei mir ist es im Moment so, dass ich nach Lust und Laune bei egal welchem Befehl irgendwie ne WAV bekomme. So als wäre überhaupt kein Modul mehr Threadsafe. Ich habe schon alles auskommentiert was geht. Das Minimum war folgendes:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Thread:Object(null_data:Object) Hierbei kommt die WAV manchmal nach Print "Timer", manchmal nach Start oder auch nach End. Was soll ich den jetzt tuen? Wieder eine ältere BM-Version aufspielen? |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mpmxyz hat Folgendes geschrieben: Wenn das DebugStop nicht auskommentiert wird, gibt es EAV's. *bug report schreib*
Du übergibst Null an den Thread, welcher dann versucht, ToString darauf aufzurufen. Das kann eigentlich nur schiefgehen ![]() @Der Eisvogel: Ich bezweifle, dass Print und DebugLog (bzw. alle Output-Funktionen) Threadsafe sind. Umrande mal jeden Aufruf an eine Output-Funktion mit einem Mutex, damit nie zwei Threads gleichzeitig auf die Funktion zugreifen. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok, passiert. Immernoch die wirren WAV's. Aber zeitgleich zu diesem Thread lief nix anderes. Lediglich im MainThread eine Repeat-Schleife. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich hier einen Mutex verwende, geht es ohne Probleme. Folgender Code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Am besten, du postest mal deinen kompletten Code. Bevor man die Schuld auf BMax schiebt, sollte man zumindest mal Bedienungsfehler ausschliessen können. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Noobody:
So verblöded bin auch wieder nicht, dass ich dort keinen Fehler erwarte! ![]() Von einem Debugger sollte man meiner Meinung nach erwarten können, dass er beim Finden von diesen Fehlern zuverlässig ist. Der Fehlerbericht ist übrigens jetzt weg. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ihr wollt den gesamten Code sicherlich nicht haben, da er sehr sehr umfangreich und komplex ist (meiner Meinung nach). Es sind nicht nur ein paar Zeilen, aber dieser Code, von dem ich oben schon einen Teil geschrieben habe, verursacht genau das, was ich meine: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Liegt hier ein Bedienungsfehler vor? |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
mpmxyz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich sehe dort keinen Fehler. Auf meinem PC läuft das wunderbar. (Windows XP 32 Bit)
Eventuell beißt sich dort etwas mit mit dem 64 bit Windows 7? mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Funktioniert hier auf Windows 7 64bit auch ganz ohne Probleme (ausser, dass du durch das ungebremste vollschreiben der Konsole irgendwann die MaxIDE tötest - ein kleines Delay bringt da schon Abhilfe). | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Der Eisvogel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja war ja auch nur ein Test-Code. Aber auch ein Delay hilft nicht, die WAV kommt nach belieben. Ich BM inzw. auch neu installiert, aber immernoch dass selbe. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group