Lade Bildschrim

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Rob the Flob

Betreff: Lade Bildschrim

BeitragDo, Mai 20, 2004 18:07
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Hallo ich bin schon weit gekommen bei meinem programm danke der hilfe von einigen hier im forum aber auch im chat nur bin ich nicht so gut,
und habe bei einigen spielen gesehen das wenn das spiel ladet,
dann zeigt es die prozent an wieviel schon geladen ist, wie macht man das? oder kann man das überhaupt machen?
<Jetzt wirts ernst, 3D>

Flori-D

BeitragDo, Mai 20, 2004 18:33
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Also sowas kann man auf jeden Fall machen.Wenn du Blitz+ hast, da gibts einen Extra befehl nämlich:

Code: [AUSKLAPPEN]
CreateProgBar



P.S: Glaube das gehört in Allgemein
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de
 

Rob the Flob

BeitragDo, Mai 20, 2004 18:53
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und wenn ich kein bplus habe? der befehl geht nicht bei b3d wie kann man das denn da machen?
<Jetzt wirts ernst, 3D>
 

INpac

BeitragDo, Mai 20, 2004 18:59
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genaue prozentangabe wirste nicht so einfach hinkriegen, ist aber auch nicht wirklich nötig...

allerdings kannste
1) entweder vor dem laden ein "Loading..."-Image einzeichnen und flippen, der bildschrim wird dann bis zum ende des ladens nicht mehr gelöscht... (das find ich noch am schönsten!)
2) du kannst dir ne kleine function scheiben, die du nach bestimmten abschnitten des ladevorgangs aufrufst, bei der du dann immer den fortschritt pi-mal-fußzeh angibst:

Code: [AUSKLAPPEN]

function DrawLoadingScreen( process )
 rect 400-100,300,process*2,10
 flip
end function


...
 

Rob the Flob

BeitragDo, Mai 20, 2004 19:14
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ja ich habe wenn mein programm das spiel rendert dann habe ich laoding stehen aber ich wollte nur wissen ob man das machen kann aber egal trozdem danke!
<Jetzt wirts ernst, 3D>

TheProgrammer

BeitragDo, Mai 20, 2004 21:41
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Ich mache es immer so:

Code: [AUSKLAPPEN]

load1 = LoadImage("Graphics\load1.bmp")
load2 = LoadImage("Graphics\load2.bmp")
bg = LoadImage("Graphics\bg.jpg")
mouse = LoadImage("Graphics\pointer.bmp")
ResizeImage bg,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

line_anz% = (Readlines("Load\load.dat")/2)
schritt# = 200.0/line_anz
Dim load(line_anz%)

file = ReadFile("Load\load.dat")
For I = 1 To line_anz%

 loaded = loaded + schritt
 DrawBlock bg,0,0
 DrawImageRect load2,GraphicsWidth()/2-ImageWidth(load2)/2+11,GraphicsHeight()/2-ImageHeight(load2)/2+3,0,0,loaded,19
 DrawImage load1,GraphicsWidth()/2-ImageWidth(load2)/2,GraphicsHeight()/2-ImageHeight(load2)/2
 DrawImage mouse,MouseX(),MouseY()
 Flip

 pfad$ = ReadLine(file)
 mode% = ReadLine(file)
 Select mode%
 Case 1
  If I = 49 Then
   load(I) = LoadAnimImage(pfad$,250,39,0,225)
  Else
   load(I) = LoadImage(pfad$)
  EndIf
 Case 2
  load(I) = LoadSound(pfad$)
 Default
  RuntimeError "Mode does not exist"
 End Select

Next
CloseFile file

FreeImage load1
FreeImage load2
FreeImage bg
FreeImage mouse


noch ne Function:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function readlines(pfad$)

   file = ReadFile(pfad$)
   Repeat
    If Eof(file) = 1 Then Exit
    count = count + 1
    ReadLine(file)
   Forever
   Return count

End Function


Die Datei load.dat sieht so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics\img.bmp
1
Sound\sound.wav
2


usw...

1 - Grafik
2 - Sound
aktuelles Projekt: The last day of human being

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