Text wird komisch dargestellt

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Der Eisvogel

Betreff: Text wird komisch dargestellt

BeitragSo, Jul 25, 2010 13:40
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Hallo
Mir ist eben gerade aufgefallen, dass der Text den mit DrawText male irgendwie komisch ist. Ich habe deshalb verschiedene Blenden (SetBlend) ausprobiert. Bei der normalen MASKBLEND ist der irdenwie unvollständig, immer mal wieder fehlen Pixel. Bei ALPHABLEND ist er total "verschmiert". Jetzt habe noch den DX7-Treiber eingesetzt, da ist bei MASKBLEND das gleiche, und bei ALPHABLEND ist der Text etwas weniger verschmiert. Was muss ich in Gottes Namen machen, damit der Text so schön wie in Window dargestellt wird, oder auch hier im Browser?

PS: Ich lade ganz normal mit LoadImageFont die Schrift Tahoma mit der Größe 13.

EDIT: So sieht das aus: Linke Spalte DX9, Rechte Spalte DX7, Obere Zeile ALPHABLEND, Untere Zeile MASKBLEND
user posted image

Der dazugehörige Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480
SetBlend ALPHABLEND

Local font:TImageFont = LoadImageFont("tahoma.ttf", 13)
SetImageFont font

SetClsColor 255, 251, 255
Cls
SetColor 0, 0, 0
DrawText "Ändern", 10, 10

Flip 0
WaitKey
End


Natürlch für jedes einzelne Text-Ding abgeändert


MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

#Reaper

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BeitragSo, Jul 25, 2010 14:19
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Soweit ich weiß verwendet BM hier Antialiasing. Das geht prinzipiell nur mit Alphablend richtig. Kann auch sein, dass hier auch noch eine weitere Methode - deren Namen mir im Moment nicht einfällt - verwendet wird, wo auch die Subpixel mit für die Kantenglättung einbezogen werden.
Wie man das deaktiviert kann ich dir allerdings nicht sagen. Kommt aber (soweit ich weiß) auch auf den verwendeten Font an, wenn es ein Pixelfont ist, kann man keine Kantenglättung bei nicht skalierter Darstellung anwenden.
Um zu wissen wie dein Browser den Text darstellt, müssten wir wissen, welchen du verwendest, welches OS du benutzt (ok, Win7) und ob in dem OS Kantenglättung von Texten aktiviert ist. (Bei Win7 ist es das, die Browser halten sich ggf. daran, je nach dem welcher) Mach also am besten auch einen Screenshot. Wink
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.. Confused

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
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Der Eisvogel

BeitragSo, Jul 25, 2010 14:33
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Das mit meine Browserwar nur ein Beispiel.
Ich möchte, das es so aus sieht:
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Midimaster

BeitragMo, Jul 26, 2010 8:18
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Die Qualität hängt sogar von der verwendeten Grafikkarte ab. Wenn Du mehr Schärfe benötigst, kann Du mit der Helligkeit der Malfarbe und verschiedenen Alphawerten experimentieren:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SetColor 55, 55, 55  ' Werte von 10 bis 90 ausprobieren
SetAlpha 1 ' oder vielleicht 0.5 bis 0.9
DrawText "Ändern", 10, 10
SetBlend maskblend
SetAlpha 1 ' muss immer 1 sein
DrawText "Ändern", 10, 10


Am Ende malst du den Text immer noch ein zweites Mal mit MaskBlend an die selbe Stelle.

Der Eisvogel

BeitragMo, Jul 26, 2010 17:06
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Das sieht schon mal beser aus, aber immernoch nicht so wie es sein soll. Irgendwas muss man doch machen können, damit das normal aussieht. Das ist doch so doof. Stört euch das nicht auch?
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Goodjee

BeitragMo, Jul 26, 2010 19:10
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wennich erstell dir ne imagefont, dafür gibt es module hier im forum mit beiliegender software zum erstellen deiner schriftgrafik
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Der Eisvogel

BeitragMo, Jul 26, 2010 19:40
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Das muss ich dan für jede Schrift machen. hmpf. Irgendwie schon doof. Nun gut, so muss ich es hin nehmen. Danke euch 3en
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Goodjee

BeitragMo, Jul 26, 2010 21:47
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naja, du brauchst ja in einem programm normalerweise nur eine schrift, maximal aber 3 oda so
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Der Eisvogel

BeitragMo, Jul 26, 2010 23:29
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Ja, theoretisch hast du recht, aber was in einem Text-Editor oder dergleichen. Da kann man das garnicht so wirklich machen. Aber ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum es nicht möglich ist, dass ganz normal wie in B3D darzustellen.
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